• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP startet nur über Wiederherstellung. Was nun?

Tour

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk Community,

mein Macbook Pro Early 2011 schmierte vor ein paar Tagen ab und ließ nur einen dunkelgrauen Bildschirm zurück.
Normales booten endet auch genau dort. Als erstes habe ich sicheres booten versucht - das gleiche Ergebnis.

Single User Mode hat dann aber auf einmal geklappt. Nach dem booten dachte ich mir, mache ich doch mal lieber einen Hardware Test und wollte damit erneut booten. Das ging aber auch schief.
Danach funktionierte auch der Single User Mode nicht mehr als boot Alternative.

Nun habe ich mit der OSX-Wiederherstellung über das Internet gebootet (Befehlstaste-Wahltaste-R) und den Laptop kurz aus den Augen gelassen. Als ich wieder herüber blickte war er ganz normal hoch gefahren.

Jetzt frage ich mich also was bei mir kaputt ist
. Festplattendienstprogramm habe ich schon laufen lassen (auch im Single User Mode), er hat ein paar Sachen repariert aber sonst gesagt die Festplatte wäre in Ordnung.

Was ist kaputt, wie kann ich es heraus finden und beheben? :)

Vielen Dank im Voraus!


Tour
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist es ein 15er MacBook 2011?
Hat es mal einen Wasserschaden gehabt? Bist Du der Erstbesitzer?
 

Tour

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
2
Es ist ein 15 Zoll 2011er ja. Ich bin auch Erstbesitzer und es hatte keinen Wasserschaden.

Gestern ist er einfach wieder abgeschmiert, also Bildschirm Freeze - keine Taste hat funktioniert + Zuklappen auch nicht. Nach einer Weile hat er sich immer wieder neugestartet, aber ist nie gebootet. Nach einem manuellen Aus- und Anschalten hat er jetzt auf einmal wieder normal gebootet.