• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP startet nicht nach Bootcamp-Betrieb

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem MBP 13" Mid-2009 OSX 10.6.8 das Problem, dass es häufiger nach dem Bootcamp-Betrieb (Win7 x64) nicht ordentlich startet, d.h. der Fragezeichen-Ordner blinkt und es hilft nur PRAM-Reset, wonach alles wieder in Butter ist. Ich hatte das ganze auch schon bei einer alten Bootcamp-Installation mit Win XP. Die Festplatte habe ich dabei ebenfalls schon geändert, damals war es eine mechanische, heute eine SSD. Problem das gleiche. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann damit zwar leben, aber optimal ist das natürlich nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Fragezeichen heißt, das System wird nicht gefunden.
Du kannst in den Sysemeinstellungen das Startvolumen noch mal auswählen.
Du kannst auch mit der Alt Taste starten, da kannst du jedes Mal das gewünschte Startvolumen auswählen.
Wenn das alles nichts nützt, dann
Lade das ComboUpdate und installiere es einfach drüber. eine Backup davor zu machen ist immer empfohlen.
Im übrigen habe ich von Windows keine Ahnung, ob dieses System stört musst du selbst herausfinden.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Phil182

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Danke dir, das Combo Update werde ich mal versuchen! Was ich aber nicht verstehe: Das Update ist ja für OSX und sollte somit maximal in der Lage sein, ein Problem mit OSX zu beheben, richtig? Wenn es nur ein Problem mit OSX wäre, müsste dann nicht automatisch Windows starten da dieses System ja normal funktioniert?

Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du beim Start die Alt-Taste hältst, kannst du dir das Startvolumen aussuchen. Wenn du in den Systemeinstellungen OS X als Startvolumen markiert hast, dann will auch OS X starten. Wenn das System nicht da ist, kann der Rechner nicht starten. Noch macht ein Computer, das was der User will, eigene Entscheidungen kann er nicht treffen. Und soll er auch nicht.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Startet der Mac gar nicht oder oder braucht er nur eine geraume Zeit bis er es sich "überlegt" welches Startvolume er nehmen soll? Wenn du nämlich den NVRAM löscht wird auch der Eintrag für das Startvolume entfernt. Der Mac sucht dann erst mal nach bootfähigen-Netzwerkvolumes, bevor er dann nach einiger Zeit auf eines der bootfähigen Volumes auf der HDD zugreift. Nach dem NVRAM-Reset musst du unbedingt das gewünschte Startvolume einstellen, um dem Mac die Entscheidung abzunehmen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: