• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina 2,6 8GB Ram vs. 2,7 16 GB Ram

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich bin momentan am selektieren.

Aber was bringt in der Praxis eines normal Users nun wirklich die 100 Mhz mehr?

Mehr glaube ich bringt der 8 GB größere Ram.

Nur wie weit macht sich das auch wirklich bemerkbar?

Bei welchen Anwendungen sollte man wirklich die 16GB Version haben?

Wie gut funktioniert Videoschnitt bei nur 8 GB??

Vielen Dank.!!!!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
da ich gerade nichts besseres zu tuen habe und ich eine nette Person bin habe ich mal gegoogelt, spontan fand ich das hier

It's about 8.1% faster (CPU Benchmarks). $250 is about 8-12% of the cost, depending on configuration. I'd say no unless you do a lot of video rendering or benchmarks.
Quelle:http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1383935
Mod bitte löschen wenn nicht erlaubt =)

Eventuell bringt dir das ja was :).
Zu dem RAM, mehr RAM ist bei so was immer gut...

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn es finanziell geht, dann mehr: mehr von allem. Die Fragen, was ist besser, die sich einklich von selbst erübrigen, kommen einklich von: was ist für mein Anwendungsprofil sinnvoller? Üblicherweise wäre das weder noch. Auch 8GB reichen für 99% aller Fälle. Aber wenn schon denn schon, dann ist die Reihenfolge eher mehr RAM, bevor man utopisch viel für lediglich 100MHz zahlt. Aber wie gesagt, eine sinnvolle Antwort kann man nur nach Analyse der Anwendungen, der Tätigkeiten etc. pp. erzeugen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich würde anders an die Sache ran gehen.
Zu aller erst ist zu erwähnen das die macbooks für alle Anwendungen gerüstet sind.

Ich würde jetzt an deiner stelle überlegen wie oft zu z.B. deinen Rechner wirklich 100% auslasstest, nämlich dann erst bringt dir die größere CPU wirklich was.

Ist es nur einmal die Woche nimm die kleine CPU, und lass sie ein paar Minuten länger arbeiten.
Machst du jeden Tag sollche Aufgaben würde ich mir die größere CPU kaufen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da der Ram ja wie bekannt nicht aufgerüstet werden kann und insbesondere dessen Auslastung im Laufe der Zeit viel stärker zunimmt im Gegensatz zur CPU, die sich bei 90% aller User durchgehend langweilt, sollte man diesen zuerst aufrüsten.
Ich verwende i.d.R. kaum professionelle Anwendungen und vor allem diese nicht parallel, aber trotzdem komme ich permanent auf 6-7 GB RAM Auslastung.
Wenn man nun parallel ein, vielleicht zwei PS Projekte mit diversen Ebenen und Ilustrator geöffnet hat, dann ist man schnell im Swap. Und dann bereut man das Sparen am RAM, während man die schwächere CPU nicht direkt bei der Arbeit merkt. Die fällt nur beim Rendern im direkten Vergleich auf. Sonst ebenfalls nicht.

Was die Zukunftssicherheit angeht eindeutig RAM.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mann ist das ein sch.... mit Apple.

Ich verwende nun glaube ich weiter das late 2010 MBP 13. Und warte auf die Dinger die da nun kommen.
Wenn ich mal wüsste, was nun bei den Haswell's so rauskommt.

Nicht das evtl. das Einsteiger Retina dann auf einmal nur so 2200 Euro kostet und schon 512 GB 16GB hat. Dann würde ich mich sehr ärgern. Und nun habe ich noch von Ruckelnden MBr15er gelesen.

hmmm Der Juni wird es wohl zeigen. Was auch immer da vorgestellt wird.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die 100 Mhz bringen dir allerhöchstens dann etwas, wenn du viel renderst und selbst da finde ich, lohnt sich der Mehrpreis einfach nicht.

Der Rechner altert genauso schnell mit 2,6 Ghz wie mit 2,7 Ghz.
Ich persönlich, habe sonst IMMER die größe Konfig (auch CPU technisch genommen) gebracht hat es mir meist wenig.
Ob ich jetzt 10-30 Sekunden länger rendere macht den Braten zumindest bei mir nicht dick.

Etwas anderes wäre es, wenn du statt einen i5 dann einen i7 Prozessor verbaut hättest, aber auch da gilt: das lohnt sich nur, wenn du viel renderst.

Ich glaube, dass Apple versuchen wird die Preise (auch mit Haswell) zu halten.
Apple will weiterhin Geräte verkaufen und werden sie abermals teuerer, dann wird das schwierig.

Nicht umsonst wurden die Preise vor etwa 1-2 Monaten leicht gesenkt.

Und selbst wenn die Preise steigen, bekommst du die 2012er MBP(r) immer noch vereinzelt bei cyberport, gravis oder auch als Refurbished Modelle im Apple Store.
Die sind ja nicht von einem auf den anderen Tag komplett weg.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Refurbished ist derzeit nicht so ganz das dolle Teil dabei. Ja eines aber das ist mir zu Extrem (auch wenn ich das gerne hätte).

Habe mich aber nun entschlossen auf Haswell zu warten. Ist glaube ich vernünftig. Es sei denn, irgend ein markt haut auf einmal ein Superangebot raus, welches ich dann nicht liegen lassen kann.

Das mit den Rucklern wegen der 4000er GPU hat mir dann doch zu denken gegeben. Hier wird eine 4600er wohl mehr zu leisten im Stande sein. Oder ich muss noch mal in einem Markt fahren, wo es die Teile auch gibt. Mal sehen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das würde ich auch machen, bzw. mache es zu Zeit auch :p
Wenn du mit dem aktuellen leben kannst warte noch die 2 Monate und dann noch einmal kurz überlegen ob man es braucht. Nimm lieber 16GB RAM statt 0.1Ghz mehr. Warum? Wenn du in ein paar Jahren dein Mac verkaufe willst, sieht es immer besser aus mehr RAM zu haben als die 0.1GHU mehr. Auch weil man es nicht nachrüsten kann ein weitere Vorteil.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Irgendwie versteht Ihr die Frage nicht. Es ging mir nicht darum 0,1 Ghz vs. 16 GB Ram. Es gibt immer beides mehr. 0,1 Ghz mehr = 16 GB Mehr.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Falsch. Informier dich mal besser auf der Seite. Unter wählen kannst du es auch konfigurieren. Und wie du jetzt gehört hast bringt dir die vermeintlich bessere CPU nichts.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja sorry das ist wenn man den bei Apple kauft. Nur ist man da ja eh weit zu teuer drann.

Beispiel: Der 8GB 512GB mit 2,6 Ghz ist bei ca. 2200 im Intenet zu bekommen. Vor kurzem noch bei Amazon und noch bei Conrad. Somit war der Vergleich von dem gegen den 2,7 Ghz und 16 GB Ram. Den hatte ein Mediamarkt hier in Paderborn für 2480 Euro. Da schau mal was der bei Apple kostet. Der liegt bei 2799 Euro. Wow. Für die 2199 bekommt man bei Apple gerade mal nen 2,4 Ghz 8 GB 256 GB Gerät. Daher sorry aber bei Apple würde ich gerne kaufen. Nur habe auch ich nicht ca. 300 Euro zu verschenken.


Und nun noch mal zu folgendem. Ich habe bei Apple das Gefühl, dass ein Generalüberholtes Gerät ein Gebrauchter Computer etc. ist. Mir wurde gestern hier etwas anderes im Forum dazu geschrieben. Aber Generalüberholt ist für mich gebraucht. Anders kann ich das beim Lesen der Apple Seite auch nicht deuten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich kaufe doch was ich brauch und nicht was reduziert ist. Wenn du jetzt 512 GB brauchst. Dann guckst du eben nach dem Modell ob es angeboten ist und nicht ob mehr CPU oder mehr RAM irgendwo Preis/Preis-Leistungsverhältnis billiger gibt.


Edit & letzter Kommentar von mir hier: Nur weil man dir nicht mit Samthandschuhen eine perfekte Antwort auf deine wirre Frage gibt, du dich nicht selber wenigstens etwas informieren willst und dich nicht präzise ausdrücken kannst musst du mir kein negatives Karma geben wenn ich hier Zeit, wie sich rausstellt, verschwende um dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@iStationär

Sorry, bin heute wohl ein wenig schräg drauf. Hätte heute Morgen schon explodieren können ohne dass was war. hmm Soll nicht wieder vorkommen. Kann ich aber auch nicht zurücknehmen. Sorry!!!

Ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass es derzeit diese beiden Versionen günstiger zu bekommen gab.
2,6 8GB Ram vs. 2,7 16 GB Ram War die Frage. Und nichts anderes.

Wie ich eingangs schrieb, wollte ich mal wissen, wie weit sich dass denn wohl bemerkbar macht? Gut 100Mhz steht ja da im zweiten Beitrag 8,1 % mehr Leistung. Ist schon einiges wenn man bedenkt, dass es nur 100 Mhz sind. Aber um die Kirche im Dorf zu lassen, müsste auch der 2,6er reichen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollte der wohl einiges flotter sein als meine aktuelle CPU im PC (i5 750). Und das ist eigentlich mein Ziel. Nur hat der kleinere Rechner ja 8 GB. Und da war eben die Frage, wo mich hier in Zukunft ein Flaschenhals erreichen kann. Nehmen wir mal iMovie. Ab wie vielen Videospuren oder so bekommt man das System dadurch wirklich viel schneller ausgebremst. Oder Fotobearbeitung in Lightroom?? Ich meine, da ja für die Virtuelle HDD ja hier eine SDD zur Verfügung steht. Das sollte ja auch schon flotter sein wie eine normale HDD.

Ich habe im Übrigen folgendes Benutzerprofil.

Safari, iTunes, Outlook, BusyCal und Mail(für die Mitteilungszentrale) Dann kann eben mal ein Programm wie Lightroom oder iMovie dazukommen. Aber nicht gleichzeitig. Das ist eigentlich da auch schon alles. Oder ich werkle mal in Google Earth. Mein derzeitiges MBP 13 C2D 2,4 mit 4 GB Ram hat meist folgendes beim Ram stehen: ca. 150 MB frei, ca 1 GB Reserviert, ca, 1,5 GB Aktiv und der Rest ca. 1,33 Inaktiv = 3,8 GB Benutzt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStationär

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sieh das mit den Refurbished Modellen wie du möchtest.
Ich habe eine Refurbished iPad 2 gekauft.
Da gab es keinen Unterschied.

Ich würde wieder ein Refurbished Gerät kaufen, selbst wenn es ein gebrauchtes Gerät ist, siehst du das nicht, weil es eben komplett überholt wird und du im Gegensatz zu richtig gebrauchten Geräten volle Garantie hast (inkl. Verlängerung auf ACPP).

Ich wette darauf, wenn ich dir ein Refurbished Gerät neben ein Neugerät stelle, würdest du nicht sagen können, welches nun "gebraucht" sei. Du hast im Kopf: Das Gerät ist ein Rückläufer und bestimmt total abgegriffen wie die Vorführgeräte bei Media Markt.
So ist es eben nicht. Die meisten Refurbished Modelle haben nur maximal 1-2 Betriebsstunden, wenn überhaupt.
Sind eben Rückläufer, die jemand direkt nach dem Kauf zurückgeschickt hat.
Das heisst, jemand hat es vielleicht einmal in der Hand. Dann wird es von Apple geprüft gegebenenfalls Komponenten getauscht etc.
Natürlich hast du recht, es ist kein 100% Neugerät, aber das merkt man nicht.

Aber ich mag die günstigere Preise auch nicht aufzwingen.

Du hast nichts zu verschenken, das hat hier niemand.
Leider sind Apple Rechner eben teuer. Wir haben versucht Alternativen zu zeigen.

Da sie nicht passen, musst du eben warten, ob Apple/Amazon/Media Markt oder sonst wer noch mal die Preise senkt.

Wenn du Glück hast, dann werden die alten Modellen für 100-200 Euro günstiger verkauft, sobald Apple neue Macs veröffentlicht.
Ansonsten kannst du noch mal bei unimall schauen, ob die Preise dir dort taugen.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
So ein Notebook wird ja auch in 4-5 Jahren noch benutzt - ob nun von dir oder vom nächsten Käufer. DANN wird man von den 8GB mehr RAM so einiges haben. Aufrüsten fällt bei den Retinas ja flach, Apple hätte bei solch teuren Notebooks auch gern den kleinsten Modellen schon 16GB gönnen können
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe mir heute mal das Ruckeln angesehen. Und ja es ist definitiv vorhanden. Daneben stand ein MBP 15 normal. Also mit der gleichen Hardwarebasis. Der lief wirklich flüssiger. Aber das r ist schon ne Wucht was die Bildqualität angeht.