• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP oder MBPR, oder doch nen Mac Pro

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Hallo,
Ich bin seit einer Woche am überlegen was ich mir anschaffen soll. Ich finde das MBPR aufgrund von der Auflösung des Retina-Displays und der Schnelligkeit des Flashspeichers für Bild- und Filmbearbeitung sehr verlockend.
Habe aber starke bedenken wegen des fehlenden Firewire Anschlusses und wegen des fehlenden Laufwerks. Erstens hab ich bedenken das ich dann die ganze zeit das externe Laufwerk mit mir rumschleppen, Zweitens reichen 2 Thunderbolt Anschlüsse in meiner Sicht dann nicht aus (1x tb-firewire Adapter, 1x tb-festplatte + nen tb-bildschirm (ist der eigentlich so viel schneller als herkömmliche Bildschirme)). Oder seh ich das falsch ? Gibt es eventuell ein usb 3.0 firewire Adapter mit ähnlicher Leistung? (Der von apple geht maximal bis 100).
Das standart 15" MBP hat natürlich diesen Anschluss und das Laufwerk aber ne 1440er Auflösung ist in meinen Augen zu klein für Bild- und Filmbearbeitung. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mich korrigieren ?
andererseits ist der mac pro aufgrund seiner Ausbaufähigkeit auch ne Alternative die man in Betracht ziehen sollte (Besitze noch ein 2008 MBP 17" was mir eine gute Mobilität bietet aber von Adobe After Effects oder Premier pro mit seinen 4gb ram schon das ein oder andere mal in die Knie gezwungen wurde). der mac pro sieht mit den griffen oben aber über längere zeiträume auch sehr portabel aus. Erfahrungswerte ? Wie siehts mit Windows über Bootcamp aus, läuft das Rund und wird die Hardware von nem 64 bit WIndows 7 voll unterstützt ? (würde auch zwischendurch auch mal gerne das ein oder andere Game zocken)
schon mal vielen dank für eure antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich beantworte mal nacheinander wie im Text stehend...

a) Wie oft brauchst Du den ein (externes) Laufwerk. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal eine DVD eingelegt habe...

b) Wie wäre es mit einem Thunderbolt Hub?

c) Die 1440 sind schon mau... aber es gibt ja noch das HighRes. Und das sogar blendfrei.

d) Klar ist ein MacPro anhand des Henkels portabel... so portabel wie ein Kübel Fertigestrich mit Henkel...

e) Natürlich geht Bootcamp und Windows 7 ... auch als VM.. je nach Gusto
 

Mitglied 39040

Gast
zu a) es kommt extrem selten vor, daß ich das externe Laufwerk an mein MBA hänge… (man kann es übrigens ja auch am Cinema- oder thunderbolt-Display hängen lassen)

zu b) das thunderbolt-Display ist zugleich ein thunderbolt-Hub: und bietet zugleich einen Firewire-Anschluß und USB…

zu „f“) das thunderbolt-Display ist von der Bildqualität m. W. identisch mit dem Cinema-Display (das habe ich) - und die Bildqualität und Auflösung finde ich überragend: da kommen keine Nöte auf mit der Auflösung! - eher die, daß Du anderswo (ich meine, wenn man mal mit seinen Ergebnisse unterwegs ist) keine vergleichbare Leistung zur Wiedergabe findest…
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dell U2711, gleiches Panel. Und matt und höhenverstellbar. Rein Bildschirmtechnisch gesehen also besser.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, Reservist, ich meinte meine Anmerkung nicht ausschließlich, sondern in dem Sinne, daß es noch (?) selten vorkommt, ein vergleichbares oder gar besseres Anzeigemedium zu finden.

- sehr viele Video- oder Bilddateien werden immer noch (und mit niedrigen [!] Auflösungen) mit einem Projektor oder einem TV-Gerät präsentiert…
 

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt noch mal ne nacht drüber geschlafen und habe das MBP aus dem ganzen Gedankengang rausgeworfen, da auch mit dem HighRes-Bildschirm mir ne 1680er Auflösung zu wenig ist und ein Laufwerk brauch ich nur falls ich mal was auf einer CD/DVD sichern will oder mal im Urlaub unterm Windows ne Runde zocken will.
Zum MBPR: das Thunderbolt-Problem wäre eigentlich auch gelöst, da falls man einen TB-Display anschließt, der ja als HUB dient und man dann einen neuen TB zu verfügen hat, außerdem kann man ja anscheind dann auch dessen Gigabitanschluss problemlos nutzten.
Was mich noch stört ist die nicht vorhandene Ausbaufähigkeit der MBPR.
Da seh ich im Augenblick die Vorteile im Mac Pro. Oder seh ich das falsch ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Naja, meiner Meinung nach kann man einen Mac Pro nicht mit einem MacBook Pro vergleichen. Entweder dir ist Mobilität wichtig - oder nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da seh ich im Augenblick die Vorteile im Mac Pro. Oder seh ich das falsch ?

Ich habe immer Probleme den Mac Pro komplett in die Notebooktasche zu bekommen. Vorteil ist aber, dass man im ICE einen Tisch für sich ganz alleine hat... wenn man den Mac Pro auf den Abteilstisch stellt...
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Ich habe immer Probleme den Mac Pro komplett in die Notebooktasche zu bekommen.

Alles eine Frage der Tasche ;) Aber wenn da noch nen hochauflösendes 27" TB Display mit rein soll, dann wird es wirklich eng :D

Ne im Ernst: Also die Frage hier an die Community, ob Mac Pro oder MBPR ist doch hirnrissig (entschuldige). Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Entweder du arbeits primär (>80%) lokal und willst da nen gutes Systems oder du willst vornehmlich unterwegs sehr gut arbeiten (dank Retina). Mit Retina stellt sich mir sogar die Frage ob nen Thunderbolt-Display stetes sinnvoll ist, da das Display ja dazu einlädt (und das ist Sinn und Zweck) auch daran an größeren Grafiken und Software zu arbeiten.