• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP oder MBPR late 2013

random_86

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
1
Sehr geehrte Community,
ich weiss, dass es schon Milionen Threads zu diesem Thema gibt, aber ich finde einfach nicht das was ich suche.
Ich stehe vor dem Kauf eines Macbook´s. Mir stellt sich jedoch die Frage welches... Das ,,normale" MBP oder das MBPR.
Ich werde es hauptsächlich für Schule, surfen und andere Office Anwendungen nutzen(hin und wieder vielleicht mal ein kleines Video bearbeiten). Ich bin nun aber unentschlossen, ob ich mir das 13" MBPR in der Standart Konfig oder ein BTO-MBP bestellen soll. Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen?

Danke im Vorraus
 
Das immer noch aktuelle MacBook Pro (ohne Retina) wurde schon im Juni 2012 aufgelegt, ist also fast 1,5Jahre alt. Das erhärtet den Verdacht, dass Apple dieses Modell einschlafen lässt und nur noch MacBook Air oder MacBook Pro Retina anbietet. Ein weiteres Indiz dafür ist ein Blick in den Refurbished Shop von Apple, in dem fast ausschließlich die "alten" MacBook Pros angeboten werden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um alte Lagerbestände. Es wäre also meiner Meinung nach schade ein "Auslaufmodell" zu kaufen. Andererseits, wenn du auf ein Schnäppchen aus bist....

MACaerer
 
Was genau ist denn an Deiner Frage anders, als in den "Millionen" anderer Fragen zu genau dem gleichen Thema? Was würdest Du denn im non-Retina ändern lassen?

Der Vorteil des MBP "alter" Machart liegt m.E. vor allem darin, dass es sich in gewissem Maße an sich ändernde Anforderungen bei RAM und Festplattenplatz/SSD anpassen lässt. Schwierig dabei ist, dass die einzig verbaute integrierte Intel-Gafik nicht direkt Zukunftssicher ist, aber bei Deinen Anforderungen (mit Ausnahme vielleicht vom Videoschnitt) scheint mir die Grafik nicht kriegsentscheidend.

Stünde ich persönlich vor der Entscheidung, würde ich das "mittlere" 13" Retina nehmen, da ich das Gerät mehrere Jahre nutzen wollen würde, und da 4GB RAM und 128 GB Festspeicher nicht ausreichend sein könnten.

Letztlich sind aber denke ich alle Eigenschaften der genannten Geräte in den "Millionen Threads" diskutiert und abgewogen worden. Und die Entscheidung, was Du für Dich am sinnvollsten hältst, musst Du nun einmal ganz allein treffen, das kann Dir niemand abnehmen.

Von daher, bitte nichts für ungut, selber nachdenken macht schlau, wie mein Vater zu sagen pflegt, und nur Du kannst letztlich die vielfach beschriebenen Eigenschaften der Geräte gegen Deine Anforderungen abwägen. Und auch, wenn Du nach 3 Monaten denkst "...hätte ich mal besser...", dann ärgere Dich bitte über eine eigene Entscheidung, statt über MACaerer, schlagi oder sonst irgendwen, weil [xyz] im Forum Dir gesagt hat, Du sollst das eine oder andere kaufen.