• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP oder MBAir ?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich muß nun auch transportabel von Windows umsteigen, weil dieser ständige Systemwechsel nervt
und mein Netbook- Akku nachlässt.
.
Also u.a. bei Gravis kundig gemacht.
13 Zoll soll es sein, Retina kann, aber muß nicht, auf jeden Fall SSD, Speichergröße?
Nutzung vorwiegend für Navigation/Kartendarstellung, Photos.
Und nun fangen die Probleme an, der Air ist zwar schön klein, hat aber wenig Anschlüsse.
Mir würde vor allem LAN HDMI und Fiwi bei stationärer Nutzung fehlen.
Dann kann man beim Air wohl auch den Ram nicht mehr selber tauschen, gleiches wurde mir für die Platte gesagt.
die ausgestellten Geräte sahen aus, als wären sie nicht zu öffnen.
So richtig auskunftsfähig war der Verkäufer auch nicht.
Bei iFixit sah das jedoch ganz anders aus, da waren unten Schrauben, die ich bei Gravis nicht finden konnte.
"Weiterentwicklung" ?
Also bleibt eigentlich nur MBP.
Meinen Imac I/2008 hab ich selber erweitert, bzw. SSD eingebaut
und das würde ich auch gerne beim MB machen.
(Wobei es da sicher wieder das Problem mit den Appleeigenen SSD Thermosensoren geben dürfte.)
Ist dies beim MBP grundsätzlich möglich?
Selbstkauf ist ja bei Speicher und SSD erheblich preiswerter, ist aber letztendlich kein Hauptgrund.
Nur, falls ich mit 4GB kaufe und dann bei ev. Erfordernis den Ram nicht erweitern kann, wäre unschön.
Das "normale" MBP scheint mir von den Daten her auch etwas älter zu sein z.B WLAN. Stimmt das?
Es muß nicht der schnellste Prozessortyp sein, aber welcher wäre sinnvoll?

Derzeit hab ich etwas die Übersicht verloren, deshalb würde ich mich freuen,
wenn mir Besitzer beider Typen, etwas auf die Sprünge helfen könnten.

viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hab ich schon vermutet. Der Ram sieht bei Air und Retina etwas anders aus.
Bleibt nun die Frage, ob ich auf LAN und FIWI verzichten sollte und ob 4GB ausreichen.
Beim Retina ist ja zumindest 2x TB und HDMI drin.
Das Air wirkt irgendwie abgespeckt.
Wobei ich da im Vergleich die Option: "Digitaler Thunderbolt Videoausgang" beim Air
nicht so ganz verstehe.
Bedeutet also, ich kann beim Retina keinen DVI Adapter etc. anschließen, denn da fehlt diese Option.

Das Retina ist super, wer sich an das Display gewöhnt hat wird kein anderes Display mehr mögen. Die Unterschiede sind gravierend. (Gute Augen vorausgesetzt ) Es gibt einen Adapter für LAN. DVI Adapter geht natürlich auch beim Retina.

Ich hatte noch was hinzugefügt, Du warst mit der Antwort schneller.
Hier mal im Vergleich noch die fehlende Option beim Retina (Bildmitte)
Das würde mir nun wirklich fehlen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-19 um 18.16.35.png
    Bildschirmfoto 2013-12-19 um 18.16.35.png
    72,6 KB · Aufrufe: 133
Wir sind beide zu schnell. :-)
Offenbar gilt also die Angabe beim Air (links im Bild) auch für das Retina.

Bei meinem Retina geht es mit Adapter über Th zum Beamer

Danke, mich interessiert vor allem DVI und LAN Adapter.
Da ist die Vergleichseite von Herrn Apple dann etwas verwirrend, weil dies beim Retina nicht aufgeführt wird.

DVI, VGA, LAN alles über Thunderbold für ca30 euro je Adapter

Dann wird's das Retina.
Ob 4 oder 8GB muß ich mal drüber schlafen.

Nimm die 8Gb. Das ist doch erheblich zukunftssicherer und nicht soo viel teuerer.

Und vielleicht auch mal im Refurbished Shop gucken.

Ich hab das MBPr 13" mit 8GB und ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen unbedingt 8GB zu nehmen.
Es sind nur Safari mit 2 Tabs, iTunes, Mail und ein paar Helferlein offen und ich bin so schon bei über 5GB.
Wenn du vorhast dein MBPr genauso lange zu verwenden wie deinen iMac, dann spare jetzt auf keinen Fall am RAM.

Danke für den Tip.
Werde die 8GB nehmen, wobei mich der Speicherverbrauch wundert.
Hab auf meinem Imac nur 4GB.
Safari und Mail ist sozusagen dauer offen und ich hab noch 1,5 GB frei.
Aber Speicher kann nie schaden.

Bei Prozessor grüble ich noch, 2,4 oder lohnt 2,6 wirklich (ohne Videobearbeitung) etc.

Überleg nur, ob ich (Anfang Januar) online bei Apple oder vor Ort bei Gravis oder Cyberport kaufe.
Die Dinger werden ja weiterentwickelt und ich möchte schon die letzte Ausgabe haben.
Beim Imac bin ich damals reingefallen, hab die letzte Serie mit Leuchtröhrenhintergrundbeleuchtung bekommen.