• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mit I5, I7 oder M1 ???

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo, da mir mein MBP leider gestohlen wurde muss ich ein neues Gerät kaufen.
Habe die Auswahl (Dealer & Rabatt bedingt) zwischen:

1.) I5 GHz
2:) I7 2,3 Ghz
3.) M1 8core

jeweils mir 16 GB Arbeitsspeicher und sonstigen fast identischen inhalten

die Preise sind fast gleich, liegen 100€ auseinander.

M1 hört sich in Bezug auf Akku klasse an, habe darüber null Erfahrungswerte.

hat jemand einen Rat?

pS mir geht es um die beste Leistung für mein Geld
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Danke für die schnelle Antwort. Nein, benötige ich nicht. Wollte ja weg von Windows 😉
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
dann nimm M1, meine Meinung
Zustimmung.

Wenn man auf Windows absolut verzichten kann - gibt es absolut keinen Grund bei einer Neuinvestition auch auf aktuelle Technik zu setzen beim Kauf. Wieso sollte man sich einen Intel Mac kaufen - der heute schon "zum sterben" verurteilt ist aus Sicht von Apple? Macht doch keinen Sinn (wenn man kein Windows benötigt).

Die M Rechner können alles besser - nur eben Windows nicht.
Fällt dieses Argument raus - sollte die Wahl klar sein.
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Danke. Dachte mir auch, dass M1 aus allen Gründen die bessere Wahl sei, konnte es aber für mich nicht begründen.

Vom Datenblatt her macht es keinen Unterschied, ob I &16 GB vs. M1?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Danke. Dachte mir auch, dass M1 aus allen Gründen die bessere Wahl sei, konnte es aber für mich nicht begründen.

Vom Datenblatt her macht es keinen Unterschied, ob I &16 GB vs. M1?

Wie meinst Du das? Das Datenblatt ist doch nur eine Sammlung von Informationen, aber Du kaufst doch nicht wegen der Informationen, sondern wegen der Dinge, die Du brauchst, wie z.B. der sich ergebenden Performance?

Der M1 hat weniger Interfaces, also Thunderbolt3-Schnittstellen (nur zwei statt vier, falls Du das mit dem „richtigen“ intel-Gerät vergleichst (es hatte nämlich auch recht abgestandene intel-Geräte mit ebenfalls nur zwei Schnittstellen)). Weiß nicht, ob das für Dich relevant ist. Der M1 kann mehr als ein externes Display nur unter Zuhilfenahme eines Thunderbolt-Docks betreiben. Rein leistungsmäßig ist der M1 inkl. der Grafikleistung schneller als jeder intel-Mac in dem Bereich - und dabei deutlich günstiger.

RAM und SSD lässt sich nicht aufrüsten, daher gleich beim Kauf festlegen. Ich empfehle 16GB RAM und mindestens 512GB SSD.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Danke. Dachte mir auch, dass M1 aus allen Gründen die bessere Wahl sei, konnte es aber für mich nicht begründen.

Vom Datenblatt her macht es keinen Unterschied, ob I &16 GB vs. M1?

16GB sind 16GB, wobei manche behaupten, dass der M1 weniger Speicher braucht. Das ist natürlich Unsinn. Speichermangel fällt nur weniger auf, da er einiges schneller abarbeitet und der Zugriff auf die Auslagerung schneller ist.

Du könntest noch überlegen, statt des MBP ein MBA M1 zu nehmen, da die Unterschiede nicht groß sind.

Der M1 kann mehr als ein externes Display nur unter Zuhilfenahme eines Thunderbolt-Docks betreiben.
IMO geht das auch über einen DisplayLink-Adapter. Das mit dem Dock ist mir neu.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Die Akkuleistung ist schon beeindruckend in meinem MBP 13" M1. Ich hab bislang noch keinen ganzen Tag ohne externe Stromversorgung gearbeitet, aber nach zwei, drei Stunden Netflix und Sky Go lag der Akkustand bislang immer zwischen 80 und 90 %.

Zwei Dinge, die mich von einem Kauf des M1 möglicherweise abgehalten hätten, wenn ich sie vorher gekannt hätte:

1. Das MBP 13" M1 kommt von Haus aus nur mit einem externen Monitor aus. Auch über mein CalDigit Thunderbolt Dock ließen sich keine zwei Monitore in Gang bekommen. Mittlerweile gibt es aber auch Adapter (die oben bereits erwähnten DisplayLink-Adapter), die zwei Monitore am MBP ermöglichen.

2. Als Webentwickler/Programmierer installiere ich regelmäßig irgendwelche Pakete/Services über Homebrew. Dort ist noch nicht alles für M1 verfügbar, was am Anfang zu sehr viel Frust und Verwirrung geführt hat. Aber auch hier gibt es einen Umweg, in dem man das Terminal mittels Rosetta betreibt.

Zugegeben, zwei recht spezielle Fälle (vor allem letzterer), aber da Du zu Deinem Nutzungsprofil nichts geschrieben hattest, wollte ich beides nicht unerwähnt lassen.
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Danke für die Hilfen und Tipps. Habe mir jetzt ein MBP mit M1 / 16 GB bestellt. Damit sollte ich, dank eurer Infos, gut fahren