• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit 8600gt: Grafikfehler beim Händler nachweisen.

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

mein Macbook Pro stürzt sporadisch wegen der Grafikkarte ab. Wie kann ich dem Händler das nachweisen? Ich schcke nach den Systemcrashes immer Log dateien an Apple. Wo kann ich die finden?

danke für eure Hilfe

Mbp, 2.2 Ghz, Juli 2007
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Crashlogs findest du im Programm "Konsole".

Soweit ich weiss handelt es sich dabei sogar um einen Serienfehler...
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Hatte das gleiche Problem... allerdings mit meinem iMac.
Grafikkarte wurde ausgetauscht.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
ich weiß, es fällt in ein austauschprogramm, nur wie weise ich dem Händler das nach, wenn es funktioniret?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eigentlich müsste Apple die Händler über einen Serienfehler in Kenntnis setzen, und das Vorgehen vorgeben.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ja, davon gehe ich aus, aber reicht es dehnen, wenn ich sage, das es manchmal ausfällt oder muss ich das irgendwie beweisen? Passiert ja nur sporadisch, aber schon relativ oft.
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Die merken das schon.. war bei mir auch, habe mir auch erstmal gedacht was ist, wenn der Fehler bei denen nicht auftritt.
Aber durch die konsole können die ja überprüfen was sache ist..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Zeig denen doch einfach die Logs... Die werden da schon selber wissen, wie sie das prüfen können.
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
die händler haben einen speziellen test von apple bekommen, der die grafikkarte auf den serienfehler testet. der spuckt dann "kaputt" oder "nicht kaputt" aus.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
die händler haben einen speziellen test von apple bekommen, der die grafikkarte auf den serienfehler testet. der spuckt dann "kaputt" oder "nicht kaputt" aus.

Ich war heute da und habe es mir erklären lassen:

Der Händler (in diesem Fall ein Premium Reseller mit eigener Reparatur) lässt eine Test CD laufen, dann wirft diese entweder Fehlercodes aus, oder eben nicht (je nachdem ob das Notebook defekt ist, oder vielleicht ein Software Fehler o.ä. vorliegt). Anschließend wird der Fehlercode an eine Abteilung von Apple versendet, die Schlussendlich entscheidet, ob das Notebook unter die Kulanz des o.g. Grafikfehlers fällt oder nicht.

Ich bin mal gespannt.