• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Mid 2012 Anschlusskabel mehrfach defekt

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Hallo,
will nur mal meinen Frust ablassen und fragen, ob es Leidensgenossen gibt: Mein MBP (Mid 2012, siehe Signatur) hatte inzwischen bereits 3x denselben Defekt, nämlich ein defektes Anschlusskabel der internen Festplatte (kein Start möglich, statt dessen der übliche blinkende Ordner mit Fragezeichen). Zweimal passierte es schon im Jahr 2012 innerhalb von 2 Monaten, damals glücklicherweise noch innerhalb der Garantiezeit, daher konnte Gravis mir das kostenlos austauschen. Gestern passierte es dann ein drittes Mal - der Austausch hat mich nun knapp 100 Euro gekostet (das Kabel an sich kostet wohl etwa 30 Euro, aber da ich jemand bin, der das nicht selbst austauscht...). Auf mactechnews.de habe ich inzwischen einen Beitrag gefunden, der aussagt, dass es bei diesem Modell wohl häufig vorkommt und sich vermutlich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Kennt jemand dasselbe Problem, also dass es auch wirklich mehrfach vorkommt? Habe wenig Lust, beim nächsten Mal wieder 100 Euro dafür zu zahlen... :(

Schöne Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ganz ehrlich: Das Kabel wird entweder defekt geliefert oder irgendjemand, der es aufschraubt, beschädigt es. Ansonsten rutscht da nichts und kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Ich halte aber die unqualifizierten Aussagen "ist kaputt" für eine beliebte Schutzbehauptung. Wenn man sich nämlich die SMART-Werte anguckt, kann man zu 99,99% diagnostizieren, ob es das Kabel ist (Man schaue auf die Ultra DMA CRC Error Count - ist der Wert null, ist es nicht das Kabel. Die Promille, wo das unerkannt durchgeht, sind statistisch nicht signifikant).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gestern passierte es dann ein drittes Mal - der Austausch hat mich nun knapp 100 Euro gekostet (das Kabel an sich kostet wohl etwa 30 Euro, aber da ich jemand bin, der das nicht selbst austauscht...).

Dann macht man das nach Anleitung auf ifixit eben selber.

Ingenieursstudium oder ein Dipl.-Ing. im Werkzeugkasten ist dazu nicht erforderlich.


Auf mactechnews.de habe ich inzwischen einen Beitrag gefunden, der aussagt, dass es bei diesem Modell wohl häufig vorkommt und sich vermutlich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Sehe keinen Link zu dem Beitrag...


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Aber ist ja eigentlich nicht weiter wichtig.

Wichtig ist es schon, wo man seine Informationen herbekommt.

Wenn irgend jmd. was daherblubbert von wegen "Konstruktionsfehler" und deswegen andere, die keine Ahnung haben, da voll drauf abfahren, ist das schon bedenklich.

Wenn das Kabel wirklich defekt ist (siehe Beitrag von wuchtbrumme) und Du es wirklich nicht selbst wechseln kannst/willst, geh' zu einem anderen AASP; jedenfalls nicht zu Gravis.

Entweder am besten zu einem Apple Store oder Du musst uns mal die Gegend/den Ort nennen, wo Du wohnst.


MfG, Sawtooth
 

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Dass man nicht allem und jedem glauben kann, ist mir schon klar - daher ja auch der Thread hier, ob es Leute gibt, die Ähnliches erfahren haben.
Danke jedenfalls fürs Angebot - ich hoffe erstmal, dass es so schnell nicht wieder passiert ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
das wünschen wir Dir natürlich auch. Falls Du wieder den Eindruck haben solltest, poste hier die SMART-Werte und dann kann man schon ziemlich sicher etwas sehen. Jedenfalls nicht blindlings irgendjemandem die Aussage abnehmen, "das muss das Kabel sein blabla!", wenn er sich das nicht einmal auf dieser Ebene angeguckt hat. Klingt wie gesagt sehr nach Geldschneiderei. Verbunden mit Inkompetenz und Ignoranz.