• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP MID 2010 Probleme

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Hallo,
seit Juli diesen Jahre bin ich eigentlich überzeugter Nutzer eines MBP 15" mit dem 2,4GhZ i5 Prozessor. Ich nutzte das Book bisher sehr wenig und habe leider immer wieder Probleme damit.
Auch wenn einige das AkkuProblem nicht mehr hören konnen, ist es wirklich so, das der Akku alleine beim Surfen im Internet vielleicht max. 2 Stunden hält! Es laufen keine anderen Programme, die Helligkeit des Bildschirms ist bei 50%. Bluetooth ist ausgeschaltet usw. Ich nutze das Book nur abends und am woe. jetzt habe ich bereits 90 Akkuladezyklen....

Des Weiteren habe ich das Problem, wenn ich z.B. meine Mails öffne, danach itunes und danach noch safari, ich erstmal den sich drehenden Farbball angezeigt bekomme. Sobald ich einige Programme öffne, ich rede nicht von Photoshop oder anderen ressourcefressenden Anwendungen kommt der Ball. Komisch finde ich auch, das RAM und CPU überhaupt nicht ausgelastet sind! RAM zeigt mir ca. 1,3-1,9 Gb frei an CPU ist bei System bei 7%. Das System ist mir bereits 2mal bei einem Softwareupdate komplett abgestürzt, also nach dem UPD ist der Rechner nicht mehr hochgefahren (habe ich auch in diesem Forum mal eingestellt). Also wurde die SysDVD eingelegt und neu installiert/repariert. Dadurch kann ich eigentlich ein falsches Sys ausschließen.
Ich bin jahrelanger Windowsuser aber ich kann doch nicht soviel falsch machen, oder? Ich habe außer Office 2011, Skype, Plex, Aperture und Toast (alles legale Versionen) keine weiteren Programme installiert!
Hat jemand eine Idee was hier los ist?
Das Book wurde im MediaMarkt gekauft. Soll ich es dort abgeben, oder besser direkt über apple? gravis ist auch hier in der nähe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Akkulaufzeit von 2h ist a bisserl kurz - entweder liegt da ein Defekt vor oder die Systemkomponenten (CPU) laufen, ohne, dass sie gedrosselt werden. So ein typischer Fall wäre eine verhunzte Softwareinstallation.
Hast Du beim "Neuinstallieren" die Festplatte und auch Deinen Benutzeraccount gelöscht oder nur drüberinstalliert? Wenn letzteres, so ist ein defektes System eben noch nicht ausgeschlossen.

Schau doch erstmal in die Aktivitätsanzeige, wie hoch die CPU-Auslastung auf Deinem System typischerweise ist.

Ansonsten ist der übliche Rat, die Combo-Updates noch einmal herunterzuladen und drüberzuinstallieren.

Wenn das nicht hilft, von grauer System-DVD booten, Festplatte über das Festplattendienstprogramm richtig löschen und nochmal anfangen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
seit Juli diesen Jahre bin ich eigentlich überzeugter Nutzer ...
eigentlich = tatsächlich nicht ;)

Des Weiteren habe ich das Problem, wenn ich z.B. meine Mails öffne, danach itunes und danach noch safari, ich erstmal den sich drehenden Farbball angezeigt bekomme. Sobald ich einige Programme öffne, ich rede nicht von Photoshop oder anderen ressourcefressenden Anwendungen kommt der Ball. Komisch finde ich auch, das RAM und CPU überhaupt nicht ausgelastet sind! RAM zeigt mir ca. 1,3-1,9 Gb frei an CPU ist bei System bei 7%. Das System ist mir bereits 2mal bei einem Softwareupdate komplett abgestürzt, also nach dem UPD ist der Rechner nicht mehr hochgefahren (habe ich auch in diesem Forum mal eingestellt). Also wurde die SysDVD eingelegt und neu installiert/repariert. Dadurch kann ich eigentlich ein falsches Sys ausschließen.

Batterie: Schau mit CoconutBattery nach, ob die Batterie überhaupt noch in Ordnung ist. Wenn sie deutlich unter 80% ihrer Leistung arbeitet, ist's meiner Ansicht nach ein Fall für die Garantie. Argumentieren würde ich mit Apples eigener Aussage, die Batterie sollte nach 1000 Zyklen noch 80% ihrer Leistung haben.

Ansonsten ist das Verhalten in der Tat nicht normal. Versuche noch mal AppleJack (Installieren, starten mit cmd+s, applejack eingeben), dann ein PRAM-Reset und PMU-Reset. Sollte das alles nicht helfen, tippe ich auf einen wie immer gelagerten Hardware-Defekt. Schau, ob Du das Gerät nicht auf Garantie tauschen kannst.

Ich bin jahrelanger Windowsuser aber ich kann doch nicht soviel falsch machen, oder? Ich habe außer Office 2011, Skype, Plex, Aperture und Toast (alles legale Versionen) keine weiteren Programme installiert!
Waren die Probleme schon da, bevor Du überhaupt ein weiteres Programm installiert hast? Das würde ich auch testen, ob sich ein frisch installiertes Mac OS X mit einem 'jungfräulichen' Benutzer-Account auch so komisch verhält.

Das Book wurde im MediaMarkt gekauft.
Das wäre der letzte Ort gewesen, wo ich es gekauft hätte. Die Mitarbeiter dort haben in der Regel so viel Ahnung von Apple, wie ein Fleischer vom Brotbacken. ;)

Ich würde mein Glück zuerst an der Apple Hotline versuchen, wenn oben genannte Maßnahmen fehlschlagen: Ruf an und sag, Dein MBP ist defekt: Systemhänger, Abstürze am laufenden Band, Updates lassen sich kaum einspielen (verursacht komplette Systemabstürze). Neuinstallation hilft nicht weiter. Schildere es ruhig ein wenig(!) dramatischer, als es ist. Du möchtest das Gerät auf Garantie tauschen, da der derzeitige Zustand für Dich nicht akzeptabel ist (ist er ja auch nicht). Wichtig ist zu betonen, dass es Deiner Ansicht nach defekt ist.

Mir wäre da meine Zeit und Energie zu schade: So lange ein Gerät in der Garantie ist, erwarte ich, dass es nicht nur halbwegs, sondern vollständig zuverlässig läuft. Wenn nicht, soll's der Händler/Hersteller richten. In der Frage diskutiere ich nicht mehr lange. Vor einiger Zeit habe ich auch ein MBP zurückgehen lassen. Apple hat sich hier bei mir bislang immer sehr kulant gezeigt.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@Wuchtbrumme: das ist genau das komische, das ich über istat pro keine hohen peaks bekomme, wenn der ball erscheint. das system ist nicht voll ausgelastet.

@rainer: bei coconut battery werden mir nach einem vollständigen aufladen des akku´s 98% angezeigt, aber die sind wie gesagt super schnell leer.
Ich habe auch bereits den Akku 2x kalibriert und auch das powermanagment zurückgesetzt.


Ich werde einfach heute mal alles über die TC sichern, das Book plätten und morgen stürm ich den media markt und mach da mal ein bißchen wind! mal sehen was passiert. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Wie gesagt: Interessant ist, ob sich das MBP frisch installiert, ohne Einspielen des TM-Backups und ohne irgendwelche Dritthersteller-Software auch so komisch verhält. Der Akku ist in Ordnung. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, den Akku recht fix leerzusaugen: Flash, Festplatten-intensive Prozesse, intensiver und dauerhafte Datenverkehr via WLAN, schlecht programmierte Hintergrunddienste, usw.
Beispiele aus meiner Praxis mit dem 15" MBP Core i7, vor allem im Zusammenhang mit der automatischen Intel-Nvidia-Umschaltung:

  • Microsoft Update-Dienst (läuft im Hintergrund) aktivierte dauerhafte die Nvidia-Grafik: 3 Std. Laufzeit statt möglicher 7-9 Std.
  • FireFox aktiviert ebenfalls in einigen Situationen die Nvidia und deaktivierte sie nicht mehr: Laufzeit halbiert
  • iPhoto aktiviert die Nvidia: Batterieanzeige kalkuliert kurzfristig nur noch 3 Std. Laufzeit
  • TM-Backup springt an: Batterieanzeige kalkuliert kurzfristig nur noch 3 Std. Laufzeit

Du siehst: Vor allem die Nvidia-Grafikkarte, sobald sie aktiv ist, macht aus möglichen 7-9 Stunden mal eben 3 Stunden.
Prüfe also auch mal, welche Grafik da aktiv ist: gfxCardStatus

Nochmal: Die Batterie ist - meine ich - in Ordnung. Was mir aber mehr zu denken geben würde, sind die geschilderten Abstürze, die definitiv nicht normal sind. Deswegen würde ich mal schauen, ob Du das Gerät getauscht bekommst.

Viele Grüße
Rainer
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
  • Microsoft Update-Dienst (läuft im Hintergrund) aktivierte dauerhafte die Nvidia-Grafik: 3 Std. Laufzeit statt möglicher 7-9 Std.

Rainer
Da sieht man mal wieder, wie itelligent so Zeugs immer programmiert ist. Diese ganz Update-Gelauere geht sowieso auf die Nerven.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
so alles nochmals geprüft, Sys neu aufgespielt, gleiches Problem, ohne weitere installierte Programme und ohne irgendwelche im Hintergrund laufende Grafikkarte (vielen Dank für den Tip ra1ner) oder Sonstiges zieht der Akku voll durch! Innerhalb von 1-2 Stunden beim surfen! Ebenfalls immer der sich drehende Ball, wenn ich von itunes in Safari und wieder zurück wechsel. Und das Beste, der Ruhezustand wird bei lerrem Akku nicht mehr durchgeführt, sondern das MBP knallt einfach weg. Wenn ich dann wieder den Strom anstecke, ca 2-3 min. der "BootKreisel" und dann ist alles wieder da. Im Powermanagment keine Einstellung geändert. Ich gebe heute das Book ab und die sollen es austauschen! Wie es weitergeht folgt bin ja mal auf den MediaMarkt Service gespannt......
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Haste mal GFXCardStatus installiert? Da kannst du sehen welche Grafikkarte grade aktiv ist.
Firefox aktiviert bei mir immer die nvidia da habe ich auch nurnoch ne akku laufzeit von 2-3 Stunden.