• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP (mid 2009) reagiert nicht auf Boot-Tastenkombinationen

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

da mein Displayproblem noch immer besteht, habe ich heute mal ein Versuch über die Apple Hotline unternommen. Hier hat mir der freundliche Mitarbeiter nun einen PRAM Reset empfohlen.

Durch Drücken der Tasten cmd+alt (links) + r + p sollte dieser durchgeführt werden. Doch auch nach mehrmaligem Versuchen habe ich es nicht geschafft, dass der Bootton zweimal ertönt (wie er ja sollte).

Anschließend sollte ich einfach die Shift-Taste beim Starten gedrückt halten. Doch auch auf diese Eingabe reagiert das MBP nicht. Es fährt einfach immer ganz normal hoch.
Die einzige Eingabe, wie ich bisher feststellen konnte, auf die das MBP reagiert ist das Drücken der alt-Taste. Hier kann ich dann zwischen meiner HD und der Windows Partition auswählen.

Ansonsten habe ich noch keine Tastenkombination gefunden, auf die das MBP beim Starten reagieren würde.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass keine Tastatureingaben angenommen werden? Ich habe auch versuch eine USB-Tastatur anzuschließen. Doch auch auf Eingaben auf diesem Weg reagierte das MBP nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Melde dich als Administrator an und versuche das im Terminal (Kennwort erforderlich):
Code:
sudo nvram -d security-mode
sudo nvram -d security-password
sudo nvram -d boot-args
Anschliessend runterfahren und ausschalten (nicht neustarten).
Sämtliche Peripherie trennen und den PRAM Reset dann erneut versuchen.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Wie zum **** kamst du denn jetzt da drauf? Hat perfekt funktioniert nun regiert das MBP wieder auf Eingaben beim Starten.

Warum weiß so etwas der Apple Mitarbeiter nicht? Was wurde da denn nun verändert?

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank!
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Nun wird mir Einiges klar ;).

Aber mal im Ernst: Mich würde schon interessieren, was in etwa die Eingaben bedeutet haben, die du mir beschrieben hast.

Falls es in ein paar Worten zu erklären ist, würde ich mich darüber freuen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gin doch mal im Terminal den Befehl man nvram ein. Dann bekommst du die Informationen was der Befehl und die Variablen bedeuten.

MACaerer