• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP M1 mit fehlerhafte IP-Adresse

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Mein MBP M1 ärgert mich gerade mit einer selbst zugewiesenen IP-Adresse im LAN

Das MBP ist über ein CalDigit TS3 Plus mit dem LAN verbunden. Alle anderen Geräte auf dem Switch werden korrekt adressiert. Nur das MBP nicht. Die Verbindung "Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 0" zeigt eine selbst zugewiesene IP-Adresse aus einem nicht vorhandenen Adressbereich an.

Mein Netz ist mit einem 192.168.er Adressbereich angelegt. Das MBP weist sich eine 169.254er Adresse zu.

Kann es sein, dass der NVRAM auf dem M1 resettet werden muss? Lt. Apple soll das unnötig sein, weil sich das System selbst überwachen soll. Da ich bereits sämtliche Thunderboltverbindungen mehrfach gelöscht und nach einem Neustart neu angelegt habe, kann ich das nicht wirklich glauben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das MBP ist über ein CalDigit TS3 Plus mit dem LAN verbunden. Alle anderen Geräte auf dem Switch werden korrekt adressiert. Nur das MBP nicht. Die Verbindung "Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 0" zeigt eine selbst zugewiesene IP-Adresse aus einem nicht vorhandenen Adressbereich an.

Mein Netz ist mit einem 192.168.er Adressbereich angelegt. Das MBP weist sich eine 169.254er Adresse zu.
das ist das Standardverhalten, wenn eine IP per DHCP nicht vergeben werden konnte. Du musst herausfinden, warum das nicht passiert. Der Fehler kann in der Infrastruktur liegen, inkl. Kabel (erforderlich ist für Gigabit CAT5e). Wenn Du manuell eine passende freie IP vergibst, ist die Netzwerkgeschwindigkeit dann auf dem zu erwartenden Niveau? Funktioniert es bei Kabeltausch? In der Netzwerkeinstellung steht alles auf automatisch bzw. DHCP?
Kann es sein, dass der NVRAM auf dem M1 resettet werden muss? Lt. Apple soll das unnötig sein,
das ist richtig
Da ich bereits sämtliche Thunderboltverbindungen mehrfach gelöscht und nach einem Neustart neu angelegt habe, kann ich das nicht wirklich glauben.
das ist überhaupt nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Vielen Dank für die Infos!

Dann prüfe ich mal die Einstellung auf den beiden Switches….
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich dachte der SMC verwaltet sich selbst. Das NVRAM lässt sich bei M1-Rechner mittels Befehl im Terminal zurücksetzen oder, falls man es hat, mit TinkerTool System.

auf der Anleitungsseite von Apple steht, dass die Tastenkombination zum PRAM zurücksetzen nur für intel-Macs relevant sei. Ausserdem muss der NVRAM bei Geräteweitergabe von M1-Macs nicht gelöscht werden. Daraus schliesse ich, dass das absichtlich so versteckt ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das NVRAM lässt sich bei M1-Rechner mittels Befehl im Terminal zurücksetzen oder, falls man es hat, mit TinkerTool System.

Das ist so nicht richtig. In beiden Fällen lässt sich nur der ungeschützte Bereich des NVRAM löschen. Bestimmte Teile des NVRAM sind auf M1-Computern grundsätzlich nicht mehr löschbar, jedenfalls nicht offiziell, und die Tastenkombination dazu gibt es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Du musst herausfinden, warum das nicht passiert. Der Fehler kann in der Infrastruktur liegen, inkl. Kabel (erforderlich ist für Gigabit CAT5e). Wenn Du manuell eine passende freie IP vergibst, ist die Netzwerkgeschwindigkeit dann auf dem zu erwartenden Niveau? Funktioniert es bei Kabeltausch? In der Netzwerkeinstellung steht alles auf automatisch bzw. DHCP?

Auf automatisch stand alles.

Ich habe die Kabel mit dem des HO-Rechners getauscht und auch mit einem anderen Port verbunden und den Switch zurück gesetzt.

Das Ergebnis ist, dass der HO-Rechner tippelt ohne Probleme, mein anderer iMac auch.

Danach habe ich eine freie IP habe inkl. aller Einstellungen vergeben. Eine Verbindung wird aufgebaut. Vom MBP selbst kann ich sie anpingen, von anderen Rechnern im gleichen Netz nicht. Ich komme mit der IP auch nicht raus.

Ich mach die Kiste jetzt erst mal aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Auf automatisch stand alles.

Ich habe die Kabel mit dem des HO-Rechners getauscht und auch mit einem anderen Port verbunden und den Switch zurück gesetzt.

Das Ergebnis ist, dass der HO-Rechner tippelt ohne Probleme, mein anderer iMac auch.

Danach habe ich eine freie IP habe inkl. aller Einstellungen vergeben. Eine Verbindung wird aufgebaut. Vom MBP selbst kann ich sie anpingen, von anderen Rechnern im gleichen Netz nicht. Ich komme mit der IP auch nicht raus.

Ich mach die Kiste jetzt erst mal aus.
Reboot tut gut, ist nicht verkehrt. Die logischen Parameter (Subnetmaske) stimmen, sodass sich die Rechner sehen können sollten? Was ist ein HO-Rechner? Was ist das für ein Switch? Hat der vielleicht VLANs konfiguriert? Der Mac hat unter Hardware auch alles auf automatisch (ich denke mal ja, aber ich frage mal sicherheitshalber nach)?

Die Link-Anzeige an Switch und TS3+ geht an? Ist Aktivität zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
HO = Homeoffice, also ein Firmenrechner.

Der Switch ist ein UniFi USW Lite. VLANs sind noch nicht eingerichtet.

Beim TS3 ist alles OK. Beide LED am RJ45 blinken.

Die Einstellungen am MBP habe ich wieder in allen Bereichen auf Automatik zurückgesetzt.

Ich habe am WE einen anderen Hub am Start. Es könnte vllt. sein, dass der TS3 auch einen Weg hat.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Neuer Hub, neues Glück.

Anschließen, einschalten, geht.

Der CalDigit ist wohl defekt. Den habe ich 12/2020 bei Apple bezogen. Mal schauen, was die zu einer Reklamation sagen

Ich habe mir einen Dockteck bestellt. Das ist ein Hub für die Hosentasche und unterwegs.