1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP Luefterverhalten/Lautstaerke

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von marcf, 30.08.06.

  1. marcf

    marcf Gast

    Hallo zusammen,
    will mir ein MBP (warte noch auf Merom) zulegen. Besonders wichtig ist fuer mich, dass ein Laptop moeglichst leise ist, bzw. der Luefter so selten wie moeglich zu hoeren ist. Vielleicht koennen mir ja ein paar stolze MBP Eigentuemer ueber ihr Luefterverhalten und die Lautstaerke
    berichten? Und, glaubt Ihr, dass sich durch den Wechsel zu Merom an der Hitzeentwicklung bzw.
    dem Luefterverhalten etwas aendern wird?

    Schon mal danke fuer jegliche Antworten!
     
  2. Übers Merom-MBP wird Dir niemand was sagen können, das musst Du selbst rausfinden od. auf erste Tests warten! ;)
     
  3. marcf

    marcf Gast

    ja, ich weiss...wollt auch nicht zu sinnlosen Spekulationen aufrufen. Ich kenn halt leider niemanden mit nem MBP und bei Gravis z.B. zu lauschen hab ich auch schon probiert, aber ist dann doch zu laut...
     
  4. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    also man hat die wahl:

    entweder so 70° und kein Lüfter oder halt 50 - 70° mit ständig laufendem Lüfter... ist aber wirklich leise
     
  5. marcf

    marcf Gast

    @GoDoT: Wie kann man das auswaehlen? Sorry, versteh ich net so ganz
     
  6. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    MBP ist leiser als alles andere was ich in meinem zimmer im betrieb habe.....
    man hört so gut wie gar nix (wenn nich die led vorne leuchtn würde oder die grüne led am netzstecker) würde man nich merkn das es an ist.
    ok wenn man natürlich ne dvd/cd brennt is klar das das laufwerk geräusche macht genauso
    wenn man jetzt gigabyte daten übers netzwerk kopiert das auf die festplatte zugegriffn wird aber dennoch sehr leise auch noch leiser als mein powerbook g4
    mit laptops von andern firmen braucht man erst gar nicht anfangen da kann kein anderes laptop mithalten... oder selbst beim zocken ist es auch leise
    lüfter hab ich irgendwie bis heute noch nie wirklich gehört
    wird ja auch vorrangig alles über die pipes gekühlt
    auch ein fiepen nehme ich nur in meiner schule (100% das stromnetz) war
    hat sich aber auch gelöst als ich dann die polung vertauscht hab lag wohl an der erdung...

    das zum mbp wie die meroms abgehn weiß ich nich das die ersten modelle ebenfalls diverse
    fehler habm is halt in den ersten produktionswochen nich gerade normal aber naja was auch immer...

    ok hitze is vielleicht noch wo der ein oder andere empfindlich ist was sol man dazu sagn daheim nutze ich n icurve mit bt mouse und tastatur da komm ich nich in berührung mit dem mbp
    (icurve is aus plastik und nich geschmolzen)
    und in der schule wo ich das mbp teils mit 2 emulierten os gleichzeitig udn sonst noch was etwas mehr sogar noch ausnutze hab ich bisjetzt auch noch nich das gefühl gehabt
    ich könnte meine hände nich mehr aufs book legen...

    wenn ich es mit ander laptops vergleiche strahln die z. B. die selbe hitze nach unten hinab
    da das mbp jedoch alu ist und metall ja schließlich leitet wirds oben auch warm naja
    ich möchte niemanden beleidign aber es gibt halt überall empfindlichere leute und leute dies locker sehn und

    sind wir doch mal ehrlich jeder der ein MBP hat würde es für keinen Preis der Welt mit nem Laptop tauschn und auser das im Internet n paar über die Hitze jammern. Hab ich auch
    von den Leutn die ich im Reallife kenne noch keinen klagen hören. Nur Lob!!!!

    ok gegen ein mbp merom falls sowas mal rauskommen sollte würd ich mein mbp schon tauschn
    aber auch eins der späteren produktionswochen ;)
     
  7. marcf

    marcf Gast

    @Fullspeedahead: Danke fuer deine Antwort
     
  8. civi

    civi Gast

    Hast du aus Versehen ein bisschen übertrieben?
    Kannst du das MBP mit einem ibook G4 vergleichen?
     
  9. Fullspeedahead, nimm mal die Stöpsel aus den Ohren! :p
    Neenee, nurn Witz! Das aktuelle MBP is sehr leise, sagt auch ein Freund von mir...
     
  10. chris_1923

    chris_1923 Gast

    °

    Hallo,

    ich kann mich da nur anschliessen, das das MBP sehr leise ist habe die 17" Variante.
    Wenn der Prozessor heiß wird dann laufen die Lüfter auf Hochtouren, das ist dann
    aber auch recht laut.
    Ich würde jedoch sagen, kommt immer drauf an was man gerade macht. Surfen,
    Officeanwendungen bringen das MBP nicht in den heissen Bereich.
    DVD Studio Pro, Film rendern, MPEG Codieren dann ist die Temperatur des
    Prozessord schnell auf 82° und die Lüfter drehen setig. Am besten iTunes starten und
    Music hören dann sind die Lüfter nicht mehr zu hören ...
     
  11. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Also das beste Beispiel ist, dass man es anschaltet und erst nach ca 2 sec. durch ein Geräusch aus dem DVD-Laufwerk und durch diesen "Gong" wenn der Screen angeht merkt, dass es überhaupt an ist...
     
  12. t3ddy

    t3ddy Gast

    Kann mich nur anschließen:
    Das leiseste Notebook, dass ich kenne. Es ist zwar staendig ein Luefter an aber der ist so leise und in einer angenehmen Frequenz, dass man davon nichts mitbekommt. In 3 Monaten ist mir erst 1x der Luefter richtig abgegangen als ich ne ganze Weile 100% Leistung gebraucht hab aber dann gingen mal kurz beide an, es wurde ein wenig Lauter, und nach kurzer Zeit war dann wieder alles normal.
     
  13. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    seit nem SMC Reset ( Strom aus -> Akku raus -> Powerknopf 6 sec. drücken) läuft bei meinem MBP der Lüfter konstant, aber recht leise...

    habt ihr auch trotzdem bis zu 70°
     

Diese Seite empfehlen