• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Luefterverhalten/Lautstaerke

marcf

Gast
Hallo zusammen,
will mir ein MBP (warte noch auf Merom) zulegen. Besonders wichtig ist fuer mich, dass ein Laptop moeglichst leise ist, bzw. der Luefter so selten wie moeglich zu hoeren ist. Vielleicht koennen mir ja ein paar stolze MBP Eigentuemer ueber ihr Luefterverhalten und die Lautstaerke
berichten? Und, glaubt Ihr, dass sich durch den Wechsel zu Merom an der Hitzeentwicklung bzw.
dem Luefterverhalten etwas aendern wird?

Schon mal danke fuer jegliche Antworten!
 

daywalker1001

Gast
Übers Merom-MBP wird Dir niemand was sagen können, das musst Du selbst rausfinden od. auf erste Tests warten! ;)
 

marcf

Gast
ja, ich weiss...wollt auch nicht zu sinnlosen Spekulationen aufrufen. Ich kenn halt leider niemanden mit nem MBP und bei Gravis z.B. zu lauschen hab ich auch schon probiert, aber ist dann doch zu laut...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
also man hat die wahl:

entweder so 70° und kein Lüfter oder halt 50 - 70° mit ständig laufendem Lüfter... ist aber wirklich leise
 

marcf

Gast
@GoDoT: Wie kann man das auswaehlen? Sorry, versteh ich net so ganz
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
MBP ist leiser als alles andere was ich in meinem zimmer im betrieb habe.....
man hört so gut wie gar nix (wenn nich die led vorne leuchtn würde oder die grüne led am netzstecker) würde man nich merkn das es an ist.
ok wenn man natürlich ne dvd/cd brennt is klar das das laufwerk geräusche macht genauso
wenn man jetzt gigabyte daten übers netzwerk kopiert das auf die festplatte zugegriffn wird aber dennoch sehr leise auch noch leiser als mein powerbook g4
mit laptops von andern firmen braucht man erst gar nicht anfangen da kann kein anderes laptop mithalten... oder selbst beim zocken ist es auch leise
lüfter hab ich irgendwie bis heute noch nie wirklich gehört
wird ja auch vorrangig alles über die pipes gekühlt
auch ein fiepen nehme ich nur in meiner schule (100% das stromnetz) war
hat sich aber auch gelöst als ich dann die polung vertauscht hab lag wohl an der erdung...

das zum mbp wie die meroms abgehn weiß ich nich das die ersten modelle ebenfalls diverse
fehler habm is halt in den ersten produktionswochen nich gerade normal aber naja was auch immer...

ok hitze is vielleicht noch wo der ein oder andere empfindlich ist was sol man dazu sagn daheim nutze ich n icurve mit bt mouse und tastatur da komm ich nich in berührung mit dem mbp
(icurve is aus plastik und nich geschmolzen)
und in der schule wo ich das mbp teils mit 2 emulierten os gleichzeitig udn sonst noch was etwas mehr sogar noch ausnutze hab ich bisjetzt auch noch nich das gefühl gehabt
ich könnte meine hände nich mehr aufs book legen...

wenn ich es mit ander laptops vergleiche strahln die z. B. die selbe hitze nach unten hinab
da das mbp jedoch alu ist und metall ja schließlich leitet wirds oben auch warm naja
ich möchte niemanden beleidign aber es gibt halt überall empfindlichere leute und leute dies locker sehn und

sind wir doch mal ehrlich jeder der ein MBP hat würde es für keinen Preis der Welt mit nem Laptop tauschn und auser das im Internet n paar über die Hitze jammern. Hab ich auch
von den Leutn die ich im Reallife kenne noch keinen klagen hören. Nur Lob!!!!

ok gegen ein mbp merom falls sowas mal rauskommen sollte würd ich mein mbp schon tauschn
aber auch eins der späteren produktionswochen ;)
 

civi

Gast
auch noch leiser als mein powerbook g4
mit laptops von andern firmen braucht man erst gar nicht anfangen da kann kein anderes laptop mithalten... oder selbst beim zocken ist es auch leise
lüfter hab ich irgendwie bis heute noch nie wirklich gehört
wird ja auch vorrangig alles über die pipes gekühlt
auch ein fiepen nehme ich nur in meiner schule (100% das stromnetz) war

Hast du aus Versehen ein bisschen übertrieben?
Kannst du das MBP mit einem ibook G4 vergleichen?
 

daywalker1001

Gast
Fullspeedahead, nimm mal die Stöpsel aus den Ohren! :p
Neenee, nurn Witz! Das aktuelle MBP is sehr leise, sagt auch ein Freund von mir...
 

chris_1923

Gast
°

Hallo,

ich kann mich da nur anschliessen, das das MBP sehr leise ist habe die 17" Variante.
Wenn der Prozessor heiß wird dann laufen die Lüfter auf Hochtouren, das ist dann
aber auch recht laut.
Ich würde jedoch sagen, kommt immer drauf an was man gerade macht. Surfen,
Officeanwendungen bringen das MBP nicht in den heissen Bereich.
DVD Studio Pro, Film rendern, MPEG Codieren dann ist die Temperatur des
Prozessord schnell auf 82° und die Lüfter drehen setig. Am besten iTunes starten und
Music hören dann sind die Lüfter nicht mehr zu hören ...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also das beste Beispiel ist, dass man es anschaltet und erst nach ca 2 sec. durch ein Geräusch aus dem DVD-Laufwerk und durch diesen "Gong" wenn der Screen angeht merkt, dass es überhaupt an ist...
 

t3ddy

Gast
Kann mich nur anschließen:
Das leiseste Notebook, dass ich kenne. Es ist zwar staendig ein Luefter an aber der ist so leise und in einer angenehmen Frequenz, dass man davon nichts mitbekommt. In 3 Monaten ist mir erst 1x der Luefter richtig abgegangen als ich ne ganze Weile 100% Leistung gebraucht hab aber dann gingen mal kurz beide an, es wurde ein wenig Lauter, und nach kurzer Zeit war dann wieder alles normal.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
seit nem SMC Reset ( Strom aus -> Akku raus -> Powerknopf 6 sec. drücken) läuft bei meinem MBP der Lüfter konstant, aber recht leise...

habt ihr auch trotzdem bis zu 70°