• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Lion wiederherstellen

Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Hallo!

Am 29.09 habe ich mir OS X Mountain Lion gegönnt! Allerdings bin ich seitdem nicht zu 100% zufrieden! Es läuft einfach nicht so flüssig wie ich es von der Vorgängerversion gewohnt war. Eigentlich wollte ich bereits mein Macbook wiederherstellen mit dem alten OS X, allerdings kenne ich mich diesbezüglich nicht genügend aus.

Ich habe ein Macbook Pro 15" - 2,53Ghz Intel Core 2 Duo - 4GB RAM

Ich verwende seitdem ich mir das Macbook Ende 09 zugelegt habe ständig Time Machine. Also möchte ich es damit wiederherstellen. Ich habe auch bereits herausgefunden wie dies funktionieren würde, allerdings hätte ich gerne folgendes:

Ich möchte das System vom 29.09, allerdings möchte ich auch alle Daten die seitdem hinzugefügt wurden, ohne alle einzeln rüberzukopieren. (sollte ja auch anders funktionieren)

Gibt es da eine Möglichkeit? Bestimmt, oder?

Bitte um Hilfe!

Grüße
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Ich meine, dass es nicht ohne selber kopieren geht.

Kannst dir sicherlich von der Backup Platte automatisiert alle veränderten Datein nach dem Datum x ziehen aber s hön ist was anderes.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die ganzen aktuellen Benutzerdaten enBlock kopieren würde z. B. mit dem Migrations-Assistenten funktionieren. Aber ein paar Fallstricke gibt es damit auch: Der Mig-Ass kann keine Benutzerdaten migrieren sondern nur komplette Benutzer. Allerdings überschreibt er bereits vorhandene Benutzer gleichen Namens nicht sondern legt sie mit geänderten Namen neu an. Um das zu umgehen musst du nach dem BackUp-Restore einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und damit die vorhandenen Benutzer entfernen. Dann kannst du die Benutzer mit den aktuellen Daten aus demTM-BackUp migrieren. Den nicht mehr benötigten neuen Admin-Nutzer kannst du dann wieder entfernen.

MACaerer
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
In so einem Fall aktualisiere ich meine manuellen Sicherungen, die ich parallel zu TM immer habe, und kopiere anschließend meine Daten zurück.
TM dient mir nur als doppelter Boden falls ich mal etwas aus Versehen lösche.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hallo TE, was läuft den unter Mountain Lion nicht flüssig? Kannst Du das benennen?
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
CMD + R beim starten und System via TimeMachine Backup herstellen.

Das System sollte dann aber so wie jetzt auch laufen? Die Daten sind immerhin die gleichen.

Ich empfehle dir das System einmal komplett neu aufzusetzen und die wichtigsten Daten einmal zu speichern. Zugriff auf die alten Daten hast du nach wie vor durch die Time Machine noch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der TE schreibt doch, dass der den Stand vom 29.09.2012 mit System 10.7.4 wieder herstellen will. Das geht eben nur mit einem Restore des entsprechenden BackUps. Allerdings entspricht dann logischerweise der Datenstand in den Benutzerverzeichnissen dem o. g. Datum und nicht dem heutigen. Darauf zielt die Frage hin.

MACaerer
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Hallo TE, was läuft den unter Mountain Lion nicht flüssig? Kannst Du das benennen?

Allgemein find ich das es nicht so flüssig läuft, sprich es kommt teilweise zu "Ladezeiten" wenn ich etwas anklicke, also der Curser wird farbig und dreht sich. (ich hoffe ihr wisst was ich meine :) ) Und das Internet hängt teilweise! Das ist mir vorher mit den letzten 2 OS X nie passiert!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da allerdings liegt häufig eher an den installierten Plugins und im Hintergrund mitlaufenden Prozessen, die der Nutzer, bzw. Dessen installierte Programme laufen lassen und die noch nicht an das neue System angepasst sind.
Bei mir laufen 4 Rechner unter ML besser als unter Lion und auf 2 Rechnern ist zusätzlich noch Snow Leopard installiert und auch dort läuft Snow Leopard nicht besser als ML.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Allgemeiner Tipp: Bei einem so großen Update, wie von Lion auf Montain Lion würde ich persönlich immer empfehlen das System neu aufzusetzen. Es geht ums Prinzip.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da bin ich aber froh, diesem Prinzip seit 2001 nicht gefolgt zu sein, wenn ich überlegen, wie viel zeit da dann Flöten gegangen wäre, bei den diversen großen Updates, die da gegeben hat.
aber jeder nach seinem Gutdünken.
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Ok dann werde ich erstmal ein paar Sachen aussortieren und die Programme durchschauen was ich noch brauch etc! :)