• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP late 2009 --> Batterie verliert durch defektes Netzteil an Kapazität?

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Vor einigen Tagen hab ich blöderweise das Netzteil von meinem MBP late 2009 geschrottet...
Es ließ sich danach erst nicht wieder in Betrieb nehmen, allerdings habe ich dann herausgefunden, dass das Kabel an einer Stelle abgeknickt und wohl gebrochen war. Nachdem ich dann ein paar Mal und und her versucht habe und es geklebt habe, hat das Netzteil dann wieder funktioniert. Trotzdem habe ich vorsichtshalber noch ein neues bestellt.

Seit gestern kommt mir allerdings die Ladekapazität von meinem MPB aber sehr viel geringer vor als das vor dem defekten Netzteil der Fall war.

In der letzten Woche habe ich die Batterie noch nachgeschaut und dort war bei 584 Ladezyklen noch eine Kapazität von 83% mit mehr als 4000 mAh angezeigt.

Heute Morgen steht allerdings bei der Batterie plötzlich "Batterie warten" mit einer Ladekapazität von nur noch 1344 mAh, also 24%???
camino.gif
camino.gif
camino.gif


Kann der Fehler durch das fehlerhafte Netzteil verursacht worden sein, welches ich ja im Moment noch verwende?


Danke schon im voraus für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ich denke das Netzteil funktioniert "digital", lädt oder lädt eben nicht. Aber dass das Auswirkungen auf die Kapazität des Akkus haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Oder hast du Kapazität und Ladezustand verwechselt?

MACaerer
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Nun ich denke das Netzteil funktioniert "digital", lädt oder lädt eben nicht. Aber dass das Auswirkungen auf die Kapazität des Akkus haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Oder hast du Kapazität und Ladezustand verwechselt?

MACaerer

Nunja wenn ihm eine Kapazität von 1344mAh angezeigt werden, hat er das wahrscheinlich schon korrekt gelesen.

Allerdings ist es mir auch schleierhaft, wie ein defektes Netzteil die Kapazität des Akkus beeinflussen kann.
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Ich hab das schon richtig gelesen ;) Vllt ist meine Batterie aber auch einfach nur hinüber, bei fast 600 Ladezyklen...
Werd mal zum Service fahren, denke ich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Irren ist bekanntlich menschlich, daher auch meine Frage. Ich kann halt nicht ganz verstehen wieso der Akku von heute auf morgen plötzlich nur noch einen kleinen Teil seiner Kapa haben soll. Normalerweise geht der Abbau der Kapazität echt continuierlich von statten.

MACaerer