1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP Late 2008 WLAN Draft N Problem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Zappa, 07.11.08.

  1. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    Seit 3 Tagen habe ich ein neues MBP 2,53GHz und ich bin seitdem am testen.

    Soweit ist eigentlich alles ok, aber ich bekomme mit meiner FritzBox 7270 nur eine Verbindung mit maximal 130 MBit/s.

    Mit einem zum Vergleich herangenommenen ThinkPad funktioniert die Verbindung tatsächlich mit 300 MBit/s.

    An der FritzBox kann es daher eigentlich nicht liegen. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Zappa
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    netzwerkdienstprogramm zeigt auch n draft an? wenn nicht, dann musst du es freischalten mit einem enabler für 2€, oder zu deinem händler gehen und fragen warum das nicht freigeschaltet ist, obwohls auf der rechnung steht
     
  3. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    das Netzwerkdienstprogramm zeigt tatsächlich 130MBit/s an. Aber warum sollte ich für eine höhere Geschwindigkeit noch zusätzlich etwas bezahlen sollen?

    Das Macbook Pro ist insgesamt ja auch kein Sonderangebot.

    Zappa
     
  4. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    Hat wirklich keiner eine Idee?

    Zappa
     
  5. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Kenne das Problem, kriege unter Mac OS auch nur genau die 130 Mbit auf die Reihe. Wenn ich mich an genau der gleichen Stelle mit Bootcamp einlogge, komme ich auf 300 Mbit. Woran könnte das denn liegen?

    Gruß

    OllePolle
     
  6. BenStylez

    BenStylez Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    131
    mal ne kurze zwischenfrage (hab auch 130mbit mits wlan n und fritzbox 7270), aber schmiert euch der airport auch weg wenn ihr über adium nen transfer annehmt? wenn ich die fritzbox auf 54mbits drossele hab ich nämlich kein problem, aber das bringt es ja nicht wirklich. meine freundin hat mit ihrem sony vaio 300mbits und egal in welche richtung irgendwelche transfers gehen keine probleme
     
  7. roman200

    roman200 Allington Pepping

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    195
    Bei mir auch genau das gleiche Probleme. Wenn ich einen Wlan Stick anschließe, bekomme ich auch die vollen 300 Mbit.
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das ist nicht mehr nötig. Das war nur bei den Geräten Ende 06 nötig, da hier schon ein Draft-N verbaut wurde, aber diese nur mit b/g beworben wurden.
     
  9. Slazenger

    Slazenger Macoun

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    120
    Das selbe Problem besteht beim Macbook Alu...
     
  10. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Kann ich (leider) bestätigen
     
  11. BenStylez

    BenStylez Fießers Erstling

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    131
    also wenn ich in meiner FB auf n+a stelle komme ich immerhin auf ne anzeige von 162mbits...
     
  12. roman200

    roman200 Allington Pepping

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    195
    Hat sich schon jemand mit dem Problem an den Apple Support gewendet?
     
  13. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Laut istat hab ich ne Downloadgeschwindigkeit von 1,6 MB/s
     
  14. xbose

    xbose Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    19
    Guten Tag,

    ich klink mich hiermal mit ein.. gestern wurde bei mir Kabeldeutschland freigeschaltet..
    neuerdings bietet Kabledeutschland ja auch eine Fritzbox 7270 an...

    Leider habe ich ca alle 5- 10 min. mit meinem MBP Late 08 Verbindungsabbrüche ,
    nach deaktivieren und aktivieren des Airports wird die Verbindung wieder für paar Minuten hergestellt.

    Habe hier noch 2 Router rumliegen D-Link und Netgear damit habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche.

    Das Problem.. ich kann mein Telefon nur an die Fritzbox anschließen
    da es direkt am Kabelmodem Deaktiviert ist.

    Wäre echt klasse wenn da einer weiterhelfen könnte... :-c
     
  15. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Deaktiviere die WLAN Funktion der FritzBox, hau deinen DLink an die Fritzbox, und nutz dessen WLAN.
     
  16. xbose

    xbose Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    danke erstmal für den tipp allerdings find ich das etwas unpraktisch..Kabelmodem + 2 Router..

    Habe das ganze mal auf WEP umgestellt scheint jetzt stabil zulaufen..
    allerdings ist die Downloadgrate im vergleich zum d-link etwas langsamer ..

    Fritzbox per WLAN etwa 2.2 MB/s über Kabel ca. 2.6 MB/s...
    D-link DIR-615 hab ich konstant meine 3.0 MB/s über WLAN..
     
    #16 xbose, 18.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.08
  17. roman200

    roman200 Allington Pepping

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    195
    Probier mal auf deine FritzBox die neuste Labor-Firmware rauf zu machen.
    Vorher aber Einstellungen sichern....

    Warum schlisst du nicht einfach den D-Link nicht direkt ans Kabelmodem an ohne die Fritz Box?
     
  18. JoLLi

    JoLLi Jonagold

    Dabei seit:
    22.02.08
    Beiträge:
    22
    130 mbit gibts bei n-draft im 2,4Ghz Band
    wenn du bis zu 300mbit haben willst mußt du aufs 5Ghz Band wechseln. Kannst du in deiner Fritzbox einstellen wenn du auf "a+n" Standard stellst. "b+g" funkt nur im 2,4Ghz. Deine anderen Geräte müßen natürlich auch "a oder n" unterstützen damit du sie im 5GHz Band verwenden kannst.

    Gibts auch einige Diskussionen bei Apple
    http://discussions.apple.com/search.jspa?search=Go&q=130mbit
     

Diese Seite empfehlen