• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Late 2008 WLAN Draft N Problem

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Seit 3 Tagen habe ich ein neues MBP 2,53GHz und ich bin seitdem am testen.

Soweit ist eigentlich alles ok, aber ich bekomme mit meiner FritzBox 7270 nur eine Verbindung mit maximal 130 MBit/s.

Mit einem zum Vergleich herangenommenen ThinkPad funktioniert die Verbindung tatsächlich mit 300 MBit/s.

An der FritzBox kann es daher eigentlich nicht liegen. Hat jemand ähnliche Probleme?

Zappa
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
netzwerkdienstprogramm zeigt auch n draft an? wenn nicht, dann musst du es freischalten mit einem enabler für 2€, oder zu deinem händler gehen und fragen warum das nicht freigeschaltet ist, obwohls auf der rechnung steht
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
das Netzwerkdienstprogramm zeigt tatsächlich 130MBit/s an. Aber warum sollte ich für eine höhere Geschwindigkeit noch zusätzlich etwas bezahlen sollen?

Das Macbook Pro ist insgesamt ja auch kein Sonderangebot.

Zappa
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Kenne das Problem, kriege unter Mac OS auch nur genau die 130 Mbit auf die Reihe. Wenn ich mich an genau der gleichen Stelle mit Bootcamp einlogge, komme ich auf 300 Mbit. Woran könnte das denn liegen?

Gruß

OllePolle
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
mal ne kurze zwischenfrage (hab auch 130mbit mits wlan n und fritzbox 7270), aber schmiert euch der airport auch weg wenn ihr über adium nen transfer annehmt? wenn ich die fritzbox auf 54mbits drossele hab ich nämlich kein problem, aber das bringt es ja nicht wirklich. meine freundin hat mit ihrem sony vaio 300mbits und egal in welche richtung irgendwelche transfers gehen keine probleme
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Bei mir auch genau das gleiche Probleme. Wenn ich einen Wlan Stick anschließe, bekomme ich auch die vollen 300 Mbit.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
netzwerkdienstprogramm zeigt auch n draft an? wenn nicht, dann musst du es freischalten mit einem enabler für 2€, oder zu deinem händler gehen und fragen warum das nicht freigeschaltet ist, obwohls auf der rechnung steht
Das ist nicht mehr nötig. Das war nur bei den Geräten Ende 06 nötig, da hier schon ein Draft-N verbaut wurde, aber diese nur mit b/g beworben wurden.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
also wenn ich in meiner FB auf n+a stelle komme ich immerhin auf ne anzeige von 162mbits...
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Hat sich schon jemand mit dem Problem an den Apple Support gewendet?
 

xbose

Jonagold
Registriert
05.02.07
Beiträge
19
Guten Tag,

ich klink mich hiermal mit ein.. gestern wurde bei mir Kabeldeutschland freigeschaltet..
neuerdings bietet Kabledeutschland ja auch eine Fritzbox 7270 an...

Leider habe ich ca alle 5- 10 min. mit meinem MBP Late 08 Verbindungsabbrüche ,
nach deaktivieren und aktivieren des Airports wird die Verbindung wieder für paar Minuten hergestellt.

Habe hier noch 2 Router rumliegen D-Link und Netgear damit habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche.

Das Problem.. ich kann mein Telefon nur an die Fritzbox anschließen
da es direkt am Kabelmodem Deaktiviert ist.

Wäre echt klasse wenn da einer weiterhelfen könnte... :-c
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Guten Tag,

ich klink mich hiermal mit ein.. gestern wurde bei mir Kabeldeutschland freigeschaltet..
neuerdings bietet Kabledeutschland ja auch eine Fritzbox 7270 an...

Leider habe ich ca alle 5- 10 min. mit meinem MBP Late 08 Verbindungsabbrüche ,
nach deaktivieren und aktivieren des Airports wird die Verbindung wieder für paar Minuten hergestellt.

Habe hier noch 2 Router rumliegen D-Link und Netgear damit habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche.

Das Problem.. ich kann mein Telefon nur an die Fritzbox anschließen
da es direkt am Kabelmodem Deaktiviert ist.

Wäre echt klasse wenn da einer weiterhelfen könnte... :-c

Deaktiviere die WLAN Funktion der FritzBox, hau deinen DLink an die Fritzbox, und nutz dessen WLAN.
 

xbose

Jonagold
Registriert
05.02.07
Beiträge
19
Hallo,

danke erstmal für den tipp allerdings find ich das etwas unpraktisch..Kabelmodem + 2 Router..

Habe das ganze mal auf WEP umgestellt scheint jetzt stabil zulaufen..
allerdings ist die Downloadgrate im vergleich zum d-link etwas langsamer ..

Fritzbox per WLAN etwa 2.2 MB/s über Kabel ca. 2.6 MB/s...
D-link DIR-615 hab ich konstant meine 3.0 MB/s über WLAN..
 
Zuletzt bearbeitet:

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Probier mal auf deine FritzBox die neuste Labor-Firmware rauf zu machen.
Vorher aber Einstellungen sichern....

Warum schlisst du nicht einfach den D-Link nicht direkt ans Kabelmodem an ohne die Fritz Box?
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
130 mbit gibts bei n-draft im 2,4Ghz Band
wenn du bis zu 300mbit haben willst mußt du aufs 5Ghz Band wechseln. Kannst du in deiner Fritzbox einstellen wenn du auf "a+n" Standard stellst. "b+g" funkt nur im 2,4Ghz. Deine anderen Geräte müßen natürlich auch "a oder n" unterstützen damit du sie im 5GHz Band verwenden kannst.

Gibts auch einige Diskussionen bei Apple
http://discussions.apple.com/search.jspa?search=Go&q=130mbit