• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp late 2008 Ersatz

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Abend,

wie der Titel vermuten läßt, mein mbp late 2008 ist defekt, Grafikkarte wahrscheinlich.
Die Entscheidung für einen Laptop mit dezidierter Grafikkarte (9600 m gt, 512mb) war die Möglichkeit unter bootcamp zu spielen...
Die Spiele sind nicht nicht anspruchsvoll was die hardware angeht. C&C, dawn of war, Blitzkrieg, alte Strategietitel...
Wenn ich mir benchmarks der onboard chips ansehe sind diese meiner aktuellen Grafikkarte weit überlegen.
Meine Frage, ist eine dezidiere Grafikkarte für meinen Anwendungsfall nicht notwendig?

Danke und Gruß
Schweni
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was schwebt Dir denn vor? Ich würde sagen, jedes aktuelle Gerät (13"/15") von heute (ab 2012) sollte die Titel in einer virtuellen Maschine spielbar gestalten können. Empfehlung wäre z.B. ein gebrauchtes Macbook Pro 9,1 von 2012 mit i7 2,6GHz, da kann man noch Speicher und SSD selbst nachrüsten. Ich habe da noch eine alte Vista-Installation mit Uralt-Spielen auf Parallels 8 unter Mountain Lion. Wenn es Neuware sein soll, würde ich sagen - einfach zugreifen. Falls allerdings Bootcamp nach wie vor zum Einsatz kommen soll - das ist bei den integrierten Grafikeinheiten (iris/iris Pro) mitunter etwas zickig wie ich lese und ein älteres Windows kann man auch nicht beliebig installieren (Minimum jetzt ist Windows 10 mit 64bit, IIRC).
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
wenn möglich 15 Zoll, mindestens 600GB Speicherplatz, Win7 wäre mein Favorit.
Tendiere auch zu Gebrauchten, habe aber Angst vor "Hitzeproblemen".