• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP lahmt - wie finde ich raus warum?

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
...nur wie gesagt, auf einem neuen System im nackten Finder werde ich mit Sicherheit keine Probleme feststellen. Denn derartigen lahmen tut er nicht, wie schon gesagt. Nur werde ich bei zwei Riesen für einen Laptop pingelig, was solches betrifft.

Das mit dem neuen Benutzer werde ich dennoch mal ausprobieren!

Derweil habe ich mir den SMARTReporter runtergeladen und installiert. Und kann nun einen SMART Selbsttest durchführen - der "Shorttest" meldet keine Fehler, der ausführliche Test soll Stunden dauern, den lasse ich über Nacht durchlaufen. Ich kann aber auch die SMART Attribute überprüfen lassen, aus der Auflistung werde ich jedoch nicht vollends schlau:

Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000e   119   099   006    Old_age   Always       -       219093365
  3 Spin_Up_Time            0x0003   100   098   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3891
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   072   060   030    Pre-fail  Always       -       8631396082
  9 Power_On_Hours          0x0032   094   094   000    Old_age   Always       -       5359
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3547
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   068   052   045    Old_age   Always       -       32 (Min/Max 21/32)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       357
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       554
193 Load_Cycle_Count        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       374974
194 Temperature_Celsius     0x0022   032   048   000    Old_age   Always       -       32 (0 6 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   045   041   000    Old_age   Always       -       219093365
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       393

/edit: wow, das Rauten-Symbol bewirkt ja Wunder...
/edit2: implied, das les' ich jetzt erst: Aha!! Ja, werde mir das mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Festplatte hat noch keinen SMART-Error gemeldet, d.h. eigentlich geht sie noch.
Allerdings: Wegen der Seek Error Rate mache ich mir etwas Sorgen (es wär auch möglich, dass ihr mal zu heiß geworden ist oder gerade wird). Der normierte Wert ist nicht mehr 100 und der absolute Wert ist shr hoch... Lass doch die Abfrage auf die SMART-Werte mal im kurzen Abstand zweimal laufen, damit man ein Gefühl bekommt, wie stark die Seek Error Rate pro Zeit ansteigt (dieser Parameter kann eine langsame Festplatte erklären; er gibt an, wieviele Fehler beim Suchen der richtigen Spur auftreten (Fehler sind dabei normal, aber sie dürfen nicht zuviel sein)). Hat man zuviel Fehler, deutet das daraufhin, dass die Platte beim Schwingen des Kopfes nicht mehr wie erwartet die Spur findet und nachjustieren muss. Ich hatte mal eine Seagate Momentus 5400.1, der konnte man quasi beim Justieren zugucken, die hat kaum noch was anderes gemacht. Eigentlich sollte sich das auch durch einen Festplattenbenchmark belegen lassen... Was für eine Platte ist das denn?
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Oh, okay. Danke fürs Dechiffrieren... Soso, also scheint da wohl tatsächlich etwas mit der Platte nicht zu stimmen.
Habe die Attribute nun mehrmals überprüft und mir anzeigen lassen - einige Werte haben sich leicht verändert, die Seek Error Rate blieb aber gleich! Theoretisch doch kaum möglich, oder? Immer wieder die gleiche Anzahl Fehler...?

Was für eine Platte das ist... bin ich mir nicht ganz sicher. Die werksseitig eingebaute 500 7200. Ich glaube beim RAM-Wechsel habe ich Samsung gelesen...

Habe mir mal den "erstbesten" mac-bench runtergeladen und durchlaufen lassen. Versuche die Werte gerade mit Werten aus dem Internet zu vergleichen - schwierig. Aber sieht doch eigentlich "normal" aus, oder?

xbench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, schwierig. Eigentlich ist SMART nicht dafür da, sowas wie wir jetzt zu machen... ist ein wenig wie Kaffeesatzlesen. Wenn Du sagst, gerade der Wert bleibt stabil (ich hoffe natürlich, Du hast die Platte zwischen den beiden Messungen ordentlich beschäftigt, z.B. vor und nach dem Benchmark), dann wirft das natürlich so ein wenig Schatten auf die Hypothese ;-D
Die Hypothese könnte trotzdem stimmen - Typ pre-fail, normierter Wert < 100, beim Random Access müsste ich mal bei mir vergleichen, das ist zwar die typische Schwäche einer magneto-elektrischen Festplatte, aber scheint sehr niedrig zu sein. Komme ich erst abends zu...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe tatsächlich nochmal gelesen: Du redest vom MBP 2010 (MBP6.2?). Es gibt ein von Apple bestätigtes Problem mit der Grafikkarte (TS4088). Da gibt es beim ASP spezielle Tests für. Dafür ein zweijähriges kostenfreies Reparaturprogramm. Für Lion und Snow Leopard gibt es entsprechende Treiber- und Firmwareupdates (was die machen weiß kein Mensch, auf keinen Fall fixen sie einen Hardwaredefekt). Ich hoffe mal, die hast Du drauf? Was ich an Deiner Stelle machen würde, um die Untersuchung zu beschleunigen: Besorge ne externe Festplatte (am besten FW800). Lade Dir Mountain Lion auf einen USB-Stick. Mach SMC- und PRAM-Reset. Boote die Mountain Lion-Installation vom Stick und installier. Prüfe ob Du Lahmen (Sat1-Ball Spinning wheel?) vorfindest. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens die Logicboardhardware ausgeschlossen und schon mal ne gute Grundlage zu arbeiten. Kostet vll. 2h, aber Du musst nicht schrauben, kannst zum alten Zustand zurück, aber sogar noch die Aussicht, den Knackpunkt herauszufinden...
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Puh.. bei dieser ganzen SMART-Geschichte verstehe ich leider viel Bahnhof...

Also. Ja, die Platte habe ich natürlich abwechselnd be- und entlastet. Dateien kopiert und komprimiert, dann wieder nicht. Der Wert bleibt bei 72. Ich schaue mich gerade nach einem anderen Tool um, vielleicht liegt's schlicht an der Software? EDIT: Nein, "SMART Utility" meldet den gleichen Wert...

So oder so macht mir das aber etwas Angst. Datenausfall ist doof - ich werd schauen, so häufig wie möglich das Backup zu aktualisieren. Und schau mich nebenbei gerade schon nach einer neuen Festplatte um - hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass das eh ansteht. Vielleicht solch ein Adapter, um SSD und HDD parallel zu betreiben? :) Naja...

Ja, ich rede vom MBP 6.2! Das Problem der Grafikkarte ist mir völlig neu - nie von gehört. Ist ja spannend zu hören...
Gilt das Problem für alle Grafikkarten, die in dem Modell verbaut wurden? Ich erinnere mich daran, dass ich zwischen zwei Grafikkarten wählen konnte...
Was ist ASP? Die von Google vorgeschlagene Afrikanische Schweinepest schließe ich aus. Nein, mangels Kenntnis habe ich mich nicht um entsprechend spezielle Updates gekümmert - gilt das denn auch noch für Mountain Lion? Bzw. entgegnet Apple einem bekannten und quasi "offiziell werksseitigem" Hardwaredefekt allen Ernstes mit einem kleinen Freeware-Fixing-Tool? Bzw. was meinst du mit "zweijährig"?

Was den Testlauf mit dem nackten OS anbelangt, zögere ich immer noch. Denn wie gesagt, das "Lahmen" ist definitiv vorhanden, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass ich es schon bei den ersten Klicks im Finder merke...
Wenn ich das so schreibe, liest sich das sehr schwammig und doof, gebe ich zu. Aber du verstehst, was ich meine? Den Sat1-Ball habe ich übrigens täglich und bei den meisten Vorgängen. Nicht "für ewig", aber so, dass das Arbeiten mit unter sehr langwierig wird.

Lässt sich die Grafikkarte denn im Zweifelsfalle "ohne Weiteres" austauschen, oder ist das ein (kostspielieger) Fall für den Service?

Ich dank' dir für deine vielen Infos!!
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Es gibt ein von Apple bestätigtes Problem mit der Grafikkarte (TS4088). Da gibt es beim ASP spezielle Tests für. Dafür ein zweijähriges kostenfreies Reparaturprogramm.
das ist mittlerweile 3 jährig, also das maximale alter das die betroffenen MBPs haben können. Ich würde mich nicht wundern wenn das auch nochmal verlängert wird. Kaputt waren sie ja schon beim Kauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke ist gut, Du hast nicht mal die Apple-Seite gelesen, sonst würdest Du die Fragen nicht stellen:
http://support.apple.com/kb/TS4088
Bitte lesen, da steht alles und zwar in ziemlicher Klarheit.

Was den Wert angeht: Ich habe darauf hingewiesen, dass der 072 ein normierter Wert ist. Was Dich erstmal interessiert ist der raw value (die große Zahl am Ende der Zeile). Verändert die sich? Der normierte Wert wird von der Plattenfirmware berechnet nach Kriterien, die wir nicht kennen, deshalb kann er noch lange bei 072 stehenbleiben.

Ich vergaß folgendes: Schalte doch bitte mal den automatischen Grafikkartenwechsel aus:
https://discussions.apple.com/thread/4057885?start=0&tstart=0

Stell Deine Zögertaktik ab oder hör auf, Fragen zu stellen. Entweder Du willst das Problem gelöst haben oder nicht. Wenn es einen Quickfix gäbe, hätte man ihn schon genannt.

eject hat übrigens Erfahrung mit dem Service zu dem Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/showpost.php?p=3895732
und ich habe auch ein MBP6,2, das die Symptome aufwies, nach clean Reinstallation von Lion (10.7.2) völlig problemlos und schnell bis heute unter ML (10.8.2) arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
So. Da mein Zögern viel weniger Taktik, als tatsächlicher Zeitstress war, habe ich mich _nun_ endlich um das Problem gekümmert. Naja, genaugenommen während der Feiertage.

Ich habe die Festplatte durch eine SSD ersetzt und Mountain Lion sauber von vorn installiert. Und es läuft sehr gut! :)
Bzw. konnte ich eine weitere "Fehlerquelle" ausfindig machen: unter meinen installierten Schriften scheinen sich einige Querschläger zu befinden - nach der Installation "meiner" üblichen Schriften, die ich regelmäßig benutze, wurden die Programme insbesondere beim Startvorgang langsamer. Ich werde mir demnächst einen Fontmanager besorgen, um die Schriften (etwas entspannt...) schnell aktivieren und deaktivieren zu können.

Ich dank' euch!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Oh weh, Schriften. Die Standard-Schriftenverwaltung von OSX ist eigentlich als rudimentär zu bezeichnen.
Leider stellt die nicht fest, ob Du defekte Schriften verwendest... und defekte Schriften im System sind der Horror.
Sehr löbliche Idee einen Fontmanager zu kaufen – ich verwende Suitcase Fusion 4 und bin zufrieden, hier ist ein extra-Programm "FontDoctor" dabei, mit dem man defekte Schriften schon mal schön aussortieren lassen kann.

Bis Du einen adäquaten Fontmanager hast solltest Du trotzdem nicht so sehr in der Schriftverwaltung rummachen oder Dir genau aufschreiben, welche Schriften Du rein hast, um diese nötigenfalls wieder zu entfernen.
Lass aber posting #25 von "wuchtbrumme" nicht aus den Augen, geh zum ASP (Apple Servie Provider) und lass prüfen ob Dein Gerät in das Reparaturprogramm fällt.

Grüßla
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Ja, darum werde ich mich kümmern. Stimmt.

Meine installierten Schriften habe ich ja insofern ganz gut im Blick, als dass sie ja gesondert abgelegt werden. Ich kann mir über die Schriftensammlung also alle "Benutzer"-Fonts anzeigen lassen. Und hey, die Schriftensammlung erkennt sogar defekte Fonts! Jedenfalls hat sie mir schon die ein oder andere "die Schrift scheint defekt"-Meldung angezeigt, in den vergangenen Jahren! ;)

Alles in allem ist die Schriftenverwaltung aber wohl tatsächlich murks, ja.
Suitcase Fusion habe ich schon oft gehört - das ist der "Dauerkonkurrent" vom FontExplorer X, gell?
Werde mich etwas umgucken und dann 'was Adäquates kaufen. :)

Gruß