• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP lagt nach dem Ruhezustand

Karthago

Gast
Was passiert wenn ich ihn einfach zuklappe?

--> es versetzt sich automatisch in den Ruhezustand!

Ich weiss schon, dass in einen Ruhezustand geht

Hehe:D

Aber gut, ich reite nicht weiter darauf herum - ich will sachlich bleiben. Folgendes habe ich mit "hinweisenden Fragen" gemeint:


-Welche Software von dritten wurde installiert?
-Sind externe Geräte angeschlossen, wenn ja: Welche?
-Was sagt die Aktivitätsanzeige nach dem Aufwecken (welche Prozesse sind stark belastet und somit Auslöser für die Ruckelattacken)?

Hinweis: Bevor der Ruhezustand aktiviert wird, sollte WLAN ausgeschaltet sein. (am Besten jede drahtlose Verbindung ua. auch Bluetooth)


Grüße und eine gute Nacht! :)

Karthago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
Ja alles gute Ideen, Fakt ist aber: Mit Tiger (und gleicher Software) alles fein. Nach dem Update auf Leo gibt es Merkwürdigkeiten. Bei mir macht der "find" Prozess auf der Platte rum bis zum geht nicht mehr und wenn der dann mal fertig ist, lagt es auch nicht mehr so stark. Den Prozess gibt es seit 10.1 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106978) nur ebend jetzt scheint er das MBP fast zum Erliegen zu bringen...
 

Karthago

Gast
Bei mir macht der "find" Prozess auf der Platte rum bis zum geht nicht mehr

Apple sagt:" This may occur when no other applications are open or when all other applications are idle" und lässt somit Interpretationsfreiraum was die Ruckelattacken nach dem Ruhezustand angeht. Dies wird hier direkt nicht erwähnt, warum auch immer...

Bei Dir, Ifrani, weiß ich nicht, ob es nun mit dem Ruhezustand zusammenhängt oder nicht. Wir versuchen hier konstruktiv zu lösen. Dein Beitrag wirkt sehr abschließend und gibt keinem hier weitere Hoffnung auf Besserung.

Warum frage ich also:
"
-Welche Software von dritten wurde installiert?
-Sind externe Geräte angeschlossen, wenn ja: Welche?
-Was sagt die Aktivitätsanzeige nach dem Aufwecken (welche Prozesse sind stark belastet und somit Auslöser für die Ruckelattacken)?

Hinweis: Bevor der Ruhezustand aktiviert wird, sollte WLAN ausgeschaltet sein. (am Besten jede drahtlose Verbindung ua. auch Bluetooth)"

Keiner hier möchte für die Katz schreiben, nach Möglichkeiten suchen, die nie in Betracht gezogen werden und in jeder Idee steckt ein Ansatz, somit birgt auch jede Idee eine relative Chance zur Lösung.

Falls ich Deinen Beitrag in seiner Form missverstanden habe, möchte ich mich für folgendes schon im Vorraus entschuldigen: Ich hoffe, dass Einstellungen, wie die Deine es zu sein scheint, nie in der Industrie Fuß fassen wird. Hier werden täglich Probleme gelöst. Im zweig der Elektrotechnik und Informatik sind Menschen wandelnde Problemlöser und ohne Probleme gäbe es keinen Fortschritt. Suchst du den Fortschritt oder die Stagnation?

Trotz allem hoffe ich für alle MBP-Besitzer in diesem Thread weitere Lösungsansätze und mehr noch: Auslöser - in diesem Fall Prozesse, die das ruckeln nach dem Aufwecken verursachen.

Grüße

Karthago
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Also bei mir ist es ja kein ruckeln oder so. Sondern wenn ich in den Ruhezustand wechsle + Deckelschliesse, erwacht er gar nicht mehr, wenn ich denn Deckel wieder öffne (NUR wenn er NICHT am Netzgerät hängt)! Wenn ich den Deckel dann öffne, hör ich irgend ein Surren, weiss aber nicht ob HD, Ventilator oder sonst was! Der Bildschirm bleibt dan aber schwarz :(!
Der normale Ruhezustand (Deckel offen) funktioniert sowohl mit als auch ohne Netzteil einwandfrei!

Evtl. hilft das ja weiter!

MfG Sw!ss
 

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
(...)Falls ich Deinen Beitrag in seiner Form missverstanden habe(...)

Was ich damit schreiben wollte ist, dass es bei mir anscheinend an dem Prozess liegt. Ich meine damit baut Spotlight aber auch der Finder seinen Index auf. Zumindest bei mir ist das allerdings ein Unterschied zu Tiger, da man es dort nicht gemerkt hat. Bei mir ist das Problem da, wenn ich auch mal nen Tag oder mehr das MBP hab schlafen lassen. Das soll nicht heissen, dass es bei Allen so ist, aber dazu ist ein Forum ja da, dass man seine Erfahrungen austauschen kann. Klang mein Beitrag nach Resignation ? Also eher im Gegenteil bin ich genauso wie Du an einer Lösungsfindung interessiert...
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
egal was es ist es scheint ein deftiger fehler zu sein, geh damit zum apple service
oder hast du keine garantie ? laut deiner sig solltest du oder ?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
hi! ihr

ich hatte auch in etwas das gleiche problem mit meinem mbp
(zumindestens nach dem ruhezustand immer öfter)

lösung:
ich hatte istat pro installiert gehabt,
hab dieses dann entfernt und siehe da,
seitdem tut das mbp seinen dienst richtig,
ohne dass es hängt oder irgendwie nach aufwachen die maus ruckelt

(vielleicht hilft es euch ja weiter)


ben
hab das istat pro widget auch mal entfernt, und jetzt seit zwei wochen keine probleme dieser art mehr.

<auf holz klopf>
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
och der herr spielt nur online spiele da ist das, zum beispiel im counterstrike, ganze gebräuchlich;)

Oder der Herr ist E-Techniker und versucht fachbegriffe zu verwenden, um ein Problem zu beschreiben. Ich hätte den Thread auch mit "MBP hat nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand deutlich höhere Latenzzeiten, als im normalen Betrieb" beschreiben können, aber dann wäre wieder die Frage aufgetreten, was denn Latenzzeiten sind. "Lag" fasst das alles zusammen, es beschreibt, dass ein Ereignis später eingetreten ist, als es tatsächlich erwartet wurde. Zugegeben - der Begriff wird heute größtenteils von Gamern verwendet, wenn die sich um die Internetanbindung "unterhalten", aber das heißt ja nicht, dass es nur ein Codewort unter Gamern ist.

Zitat von der englischen Wiki Seite:

In computing and especially computer networks, a lag is a symptom where result of an action appears later than expected.



Übrigens, ich habe bei mir auch iStat pro drauf, habe es noch drauf gelassen, mal sehen, das Problem tritt zu selten auf, dass ich auf iStat verzichten wollen würde.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Diese Woche war ich beim Apple Händler und hab ihn auf mein Ruhezustand-Problem hingewiesen (wacht ab und zu nicht mehr aus dem Ruhezustand auf/dauert extrem lange!), er hat mir den Tipp gegeben den P-Ram (oder so) zu reseten: vor dem Aufstarten ALT+APFEL+P+R gedrückt halten, dann den ON knopf drücken (tastenkombi immer gedrückt halten!), der Startton erklingt, Mac geht gleich wieder aus, der Startton ertönt wieder, Mac geht wieder aus, wieder Startton usw. das ganze wiederholt man 4x!

Seither hat ich keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand! Evtl. hilft es ja bei den einen oder anderen auch!

MfG Sw!ss