1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP: Kratzer entfernen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Neorun, 10.06.07.

  1. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    Hallo,
    ich könte mich ohrfeigen.
    Aus unachtsamkeit bin ich mit ner Glasflsche an die obere Ecke meines Macbook Pros gekommen. Nun hat es einen kleinen Kratzer auf der Oberseite, ca 0,7 cm und ziemlich fein. Aber deutlich sichtbar....

    Hat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Kratzern auf dem Aluminium? Gibts ne Möglichkeit das vorsichtig rauszuarbeiten oder so?

    arrrrrrrrrrrrrrrr!!!
     
  2. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    mir is das auch passier aber mit nem nagel und oben drauf nen katalog der riss ist cs 0.2mm tief und 5cm lang .
    ALUMINIUM IST SEHR WEICH ABER KRATZER BEKOMMT MAN NICHT RAUS.
     
  3. Hallo

    Hallo Gast

    Du könntest versuchen das mit Lackschleifpaste heraus zu polieren.
     
  4. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    irre ich mich oder ist ein notebook, auch wenn es von apple ist, nicht ein gebrauchsgegenstand?

    iPoe
     
  5. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Das würd ich nicht machen sobald die oberfläche angekratz wird wird diese dunkel durch oxidieren
     
  6. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    So ist es. Teilweise werden die Dinger hier wie rohe Eier behandelt.
     
  7. Hallo

    Hallo Gast

    Ich habe mein PB auch schon mit Schleifpaste behandelt. Es ist in keiner Weise dunkler geworden.
    Aluminium bildet immer an der Luft eine feine Oxydschicht. Deshalb rostet es ja nicht.
     
  8. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Und das binnen weniger Minuten, also keine Chance für den Rost.
     
  9. embe71

    embe71 Jonagold

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    22
    Leute, mal ein wenig nachdenken: Rost = Eisenoxid
    Weshalb "rostet" also Aluminium nicht? ;)
     
  10. Hallo

    Hallo Gast

    Das mit dem Dunkler meine ich in Bezug auf die andere Oberfläche. Nach dem polieren ist es natürlich heller und oxidiert dann nach.

    Der Unterschied zw. dem Rost und dem Aluminiumoxyd ist die Dichtigkeit der Oxidschicht! Dadurch das die beim Alu. wesentlich dichter ist, wird das darunter liegende Material nicht bzw. wesentlich langsamer angegriffen.

    Das Alu. auch vergänglich ist, weiss z.B. jeder der mal altes Alu schweißen wollte,. Das Zeug (O2 durchsetzt) zundert einfach weg.
     
  11. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Weil es kein Eisen ist ;)
    Jaja, kleiner Fauxpas meinerseits, nichts für ungut.
     
  12. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Und wenn gegen Rost nichts hilft, muss Cilit Bang her halten :-D:p
     
  13. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    habe auch son üblen kratzer, kann man da vielleicht mit nem silbernem feinen edding drüber?
     
  14. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Lol, viel Spass..
    Ich würde lieber mit den Kratzern leben als es noch mehr zu verunstalten ;)
     
  15. wwuha

    wwuha Carola

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    113
    Also, meiner Meinung nach wird polieren nichts helfen, da ja die Oberfläche matt ist und beim polieren glänzend wird => man hat nachher eher einen glänzenden Fleck mitten im Matten.... was auch immer du probierst: Probiere es zuerst an einer nicht so gut sichtbaren stelle (Unterseite oder so) und bitte, poste nachher das Ergebnis für alle, denen es ähnlich geht

    Danke, viel Glück
    -WWuha
     
  16. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.665
    Jawohl! Ist auch richtig so!
     
  17. SoCkEnRoCkEn

    SoCkEnRoCkEn Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    434
    hallo, weil zwischen Eisen und Aluminiumoxid ein kleiner aber feiner unterschied ist.
    Die Hülle des Macbook Pros besteht ja aus elektrolytisch oxidiertem aluminium, welche die Oxidschicht verstärkt, welche Aluminium sowieso alleine bildet.

    gruß
     
  18. embe71

    embe71 Jonagold

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    22
    Ich wollte hier auch nicht klugscheißen, aber das war einfach witzig zu lesen ;)
     

Diese Seite empfehlen