MBP: Kratzer entfernen

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hallo,
ich könte mich ohrfeigen.
Aus unachtsamkeit bin ich mit ner Glasflsche an die obere Ecke meines Macbook Pros gekommen. Nun hat es einen kleinen Kratzer auf der Oberseite, ca 0,7 cm und ziemlich fein. Aber deutlich sichtbar....

Hat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Kratzern auf dem Aluminium? Gibts ne Möglichkeit das vorsichtig rauszuarbeiten oder so?

arrrrrrrrrrrrrrrr!!!
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
mir is das auch passier aber mit nem nagel und oben drauf nen katalog der riss ist cs 0.2mm tief und 5cm lang .
ALUMINIUM IST SEHR WEICH ABER KRATZER BEKOMMT MAN NICHT RAUS.
 

Hallo

Gast
Du könntest versuchen das mit Lackschleifpaste heraus zu polieren.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
irre ich mich oder ist ein notebook, auch wenn es von apple ist, nicht ein gebrauchsgegenstand?

iPoe
 

Hallo

Gast
Das würd ich nicht machen sobald die oberfläche angekratz wird wird diese dunkel durch oxidieren

Ich habe mein PB auch schon mit Schleifpaste behandelt. Es ist in keiner Weise dunkler geworden.
Aluminium bildet immer an der Luft eine feine Oxydschicht. Deshalb rostet es ja nicht.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe mein PB auch schon mit Schleifpaste behandelt. Es ist in keiner Weise dunkler geworden.
Aluminium bildet immer an der Luft eine feine Oxydschicht. Deshalb rostet es ja nicht.

Und das binnen weniger Minuten, also keine Chance für den Rost.
 

Hallo

Gast
Das mit dem Dunkler meine ich in Bezug auf die andere Oberfläche. Nach dem polieren ist es natürlich heller und oxidiert dann nach.

Der Unterschied zw. dem Rost und dem Aluminiumoxyd ist die Dichtigkeit der Oxidschicht! Dadurch das die beim Alu. wesentlich dichter ist, wird das darunter liegende Material nicht bzw. wesentlich langsamer angegriffen.

Das Alu. auch vergänglich ist, weiss z.B. jeder der mal altes Alu schweißen wollte,. Das Zeug (O2 durchsetzt) zundert einfach weg.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Und wenn gegen Rost nichts hilft, muss Cilit Bang her halten :-D:p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe auch son üblen kratzer, kann man da vielleicht mit nem silbernem feinen edding drüber?
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Also, meiner Meinung nach wird polieren nichts helfen, da ja die Oberfläche matt ist und beim polieren glänzend wird => man hat nachher eher einen glänzenden Fleck mitten im Matten.... was auch immer du probierst: Probiere es zuerst an einer nicht so gut sichtbaren stelle (Unterseite oder so) und bitte, poste nachher das Ergebnis für alle, denen es ähnlich geht

Danke, viel Glück
-WWuha
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Leute, mal ein wenig nachdenken: Rost = Eisenoxid
Weshalb "rostet" also Aluminium nicht? ;)

hallo, weil zwischen Eisen und Aluminiumoxid ein kleiner aber feiner unterschied ist.
Die Hülle des Macbook Pros besteht ja aus elektrolytisch oxidiertem aluminium, welche die Oxidschicht verstärkt, welche Aluminium sowieso alleine bildet.

gruß