• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] MBP internen Monitor ausschalten wenn externer Monitor angeschlossen ist

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

Es gibt ja mal wieder ein tollen neuen Bug Feature mit dem Bildschirm. Eigentlich hätte ich gerne die Wahl wenn ich einen externen Bildschirm anschließe ob ich a) die Monitore synchronisieren, b) einen erweiterten Desktop oder c) nur den externen Monitor betreiben möchte. a) und b) gibt es ja aber c) vermisse ich schon seit ich OS X nutze.

Mit Lion geht ja nicht mal mehr die zuklapp Sache oder habe ich irgendwo was übersehen? Gibt es vielleicht ein Programm, welches Option c) ergänzt?
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das MBP gerne offen lassen möchte, zu wird es ordentlich heiß. Sonst wäre es ja kein Thema.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich hab ein mbp 13" und da geht folgendes:

man lege einen kleinen Magneten circa über dem SD-Card slot auf das book, dann glaubt er der Bildschirm ist zu und schaltet ihn aus.

wo das beim 15"/17"er oder bei den Airs ist, musst du suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR und Spirit

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Roland,

das klappt tatsächlich! Beim 15" ist der Punkt direkt über dem Line-In. Jetzt brauche ich nur noch einen halbwegs vernünftigen Magneten, die lachende Karotte irritiert irgendwie...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
schön, dass es funktioniert hat.

ich hab in der Arbeit so einen gefunden. Das ist so ein 7x7mm pin, der halt mit Magneten gehalten wird, die haben circa 3mm Durchmesser. Der stört kaum.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also wenn ich mein MacBook zuklappe und der externe Bildschirm angeschlossen ist, wird nur noch der externe Bildschirm genutzt. Jedoch habe ich eine Maus und Tastatur via USB angeschlossen.

Und der Tipp mit dem Magnet ist sehr interessant! :)
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Hallo,

man sollte es auch softwareseitig lösen können:

Im Terminal den Befehl

sudo nvram boot-args="iog=0x0"

eingeben. Lion benötigt einen Neustart, um die Änderung umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Was da genau passiert würde mich auch mal interessieren. Der Terminalhack ist aber auf mehreren Seiten beschrieben, z.B. hier aber es fehlt leider auch da eine genauere Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wird dadurch der (interne) Monitor dauerhaft ausgeschaltet oder wie? Sprich: bevor ich das externe abstecke muss ich immer erst im Terminal rum furwerken???
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert und das Verhalten ist jetzt so wie früher. Anmachen Deckel zu und wenn er hochgefahren ist kann man die Klappe wieder aufmachen ohne das der Notebook Monitor angeht.