• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP i7 2.6GHz, 8GB, 750GB oder MBP Retina mit nur 256 GB SDD?

danielala

Erdapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
4
Hallo

Ich stehe kurz davor mir ein neues Macbook anzuschaffen. Je mehr ich mich leider mit dem technischen Schnickschnack befasse, desto weniger weiss ich wofür ich mich entscheiden soll.

Zur Auswahl stehen:

Apple MacBook Pro 15" Retina, i7 2.3GHz, 256GB SSD

und

Apple MacBook Pro 15", i7 2.6GHz, 8GB, 750GB

Preislich unterscheiden sie sich nicht.


Meine Anforderungen:

Ich will damit hobbymässig Filme im HDV Format schneiden.
Bildbearbeitung.


Meine Bedenken:

Reichen beim Retina 256 GB Festplattenvolumen gut aus? (ich habe eine externe 1 TB Festplatte, aber ich frage mich gerade, wie viel Speichervolumen 40min HDV Rohmaterial brauchen?)

Würde ich auch mit der i7 Quad Core Technologie mit 8 GB Arbeitsspeicher auf eine angenehme Geschwindigkeit beim Rendern kommen?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten,
Daniela
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Also ich hab mir jetzt ein Retina Macbook Pro zugelegt. Ich schneide auch hin und wieder einen Film. In meinem iMac hatte ich auch nur 128GB. Ich hab also immer den Film geschnitten und dann ausgelagert sobald er fertig war.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Insbesondere, da man den RAM beim Retina MBP nicht tauschen kann, würde ich hier zu den 16 GB greifen.
Was den Speicher anbelangt: Das kannst du eigentlich nur selber beurteilen, da wir nicht wissen können, was du alles auf deiner HDD/SSD hast. Wenn du deine Filme aber nach dem Schnitt auf die externe Festplatte schiebst, kannst du sicherlich mit weniger Festplattenplatz glücklich werden.

Wenn dir die 256 GB später nicht reichen kannst du sie übrigens im Nachhinein noch erweitern (aktuell bis 480 GB)
 

danielala

Erdapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
4
meinst du 16 gb beim retina?

allgemein: arbeitet das retina modell BEACHTLICH schneller als das von mir aufgelistete mbp modell?

ebenso muss ich erwähnen: ich kann mein material leider nur über firewire einlesen. das neue retina hat jedoch nur noch thunderbolt, dh. ich müsste die rohdaten über einen thunderbolt-firewire-adapter einlesen. aber das macht fürs schneiden ja eigentlich keinen unterschied...

vielen dank schon mal für eure beiden antworten.
d.
 

danielala

Erdapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
4
morgenstund hat gold im mund! ich glaube ich habe mich entschieden!

wenn man die beiden hier nochmals vergleicht: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=243237,243457

so fällt mir die bessere prozessorleistung des mbp ohne retina auf. und auch ist es mir einfach lieber n paar gigabyte mehr auf dem rechner zu haben, auch um nicht mit beinahe vollausgelasteter festplatte arbeiten zu müssen.

eine allerletzte frage:
ist es ganz unmöglich dieses macbook mit 16 gb arbeitsspeicher auszustatten?

daniela.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
eine allerletzte frage:
ist es ganz unmöglich dieses macbook mit 16 gb arbeitsspeicher auszustatten?

daniela.

nein, in die aktuelle Generation des MBP passen inoffiziell 16gb Ram.

Ich würde mich auch für das normale MBP entscheiden und dann auf jeden Fall zum matten High-Res-Display greifen, auf dem sich viel angenehmer arbeiten lässt.