• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP großes Akkuproblem

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gebetsmühlenartige Wiederholung von tausendfach geposteten Informationen, die man mit der Suchfunktion des Forums hätte finden können:

  1. Lithium-Ionen-Akkus altern - das ist ganz normal
  2. Lithium-Ionen-Akkus altern unterschiedlich schnell (manche halten drei Jahre, andere sind schon nach einem Jahr hinüber) - auch das ist normal
  3. Coconut und Co. zeigen ungenaue Werte - technisch gesehen ist eine präzise Messung der Kapazität mit Bordmitteln nämlich nicht möglich
  4. die angezeigte Akkukapazität schwankt also - das ist normal
  5. die tatsächliche Akkukapazität schwankt ebenfalls (sie hängt z.B. von der Temperatur ab)
  6. Apple ist in Sachen Akku in der Regel sehr kulant, obwohl Akkuverschleiß eigentlich von der Garantie ausgeklammert ist. In sieben Jahren mit iBooks und PowerBooks habe ich vier Akkus auf Garantie ersetzt bekommen :)

Also: DON'T PANIC! ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Bild%202.png
Siehe unten, alles wohlgemerkt heute passiert!

Und naja so wie du das siehst: normalerweise soltle ein lithium ionen akku etwa nach 400ladezyklen spontan drastisch abfallen und nicht konstant zumindest haben wir das so gelernt!

Und das auslesen funtktioniert doch prezise da die ladeelektronik (und da ist dann letztendlich ein Kondensatormessgerät drinne oder zumindest etwas in der art^^) und diese werte werden halt ausgelesen, natürlich schwankt der wert aber das müsste aber dann immer zwischen ein paar wenigen prozent schwanken!

Ja das sie so kulant sind wundert mich wirklich ein wenig^^
Und ausserdem: es ist egal welches Programm man hernimmt, wenn kein fehler in dem Programm ist müsste es die selben werte anzeigen wie vll 100andere programme oder ein externes messgerät!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    45,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    51,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    47,2 KB · Aufrufe: 87

chris@tec

Granny Smith
Registriert
20.11.04
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

habe auch große Probleme mit meine MBP Akku.
Nach 249 Ladezyklen habe ich im Idealfall noch ne 45 Minuten Saft und das nach einem vollständigen Ladevorgang.


@hellboy123: Wo finde ich den weitere Infos zu diesem Austauschprogramm? Mein SystemProfiler zeigt mit die Resivisionsnummer 400!


hm dann sollten (leider) deine Akkuwerte einigermaßen stimmen, das einzige was du vll machen kannst zu schaun ob dein akku in das austauschprogramm noch fällt (im systemprofiler ob da die revisionsnummer (Hardware Version) 400 drinnen steht wenn ja gleich anrufen ;))

Vorab vielen Dank!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hallo Zusammen,

habe auch große Probleme mit meine MBP Akku.
Nach 249 Ladezyklen habe ich im Idealfall noch ne 45 Minuten Saft und das nach einem vollständigen Ladevorgang.


@hellboy123: Wo finde ich den weitere Infos zu diesem Austauschprogramm? Mein SystemProfiler zeigt mit die Resivisionsnummer 400!




Vorab vielen Dank!

Ruf einfach bei der Hotline an die klären den rest, oder wenn du einen AASP in der nähe hast oder zu deinem händler (wenn er lokal ist)

viel glück und sag wie es geendet ist :)
 

chris@tec

Granny Smith
Registriert
20.11.04
Beiträge
14
So, hatte gerade ne nette Dame vom Support an der Strippe. Austausch auf Kulanz ist ausgeschlossen. Die Tauschaktion für Akkus mit Hardwareversion 0400 ist bereits beendet. Für mein MacBook Pro werden nur noch die Batterie-Updates angeboten.

Ich hab jetzt mal die PMU und den PRAM zurückgesetzt. Mal sehen ob es hilft - ich glaub's ja nicht.

Werde mir wohl nen neuen Akku zulegen müssen.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
So, hatte gerade ne nette Dame vom Support an der Strippe. Austausch auf Kulanz ist ausgeschlossen. Die Tauschaktion für Akkus mit Hardwareversion 0400 ist bereits beendet. Für mein MacBook Pro werden nur noch die Batterie-Updates angeboten.

Ich hab jetzt mal die PMU und den PRAM zurückgesetzt. Mal sehen ob es hilft - ich glaub's ja nicht.

Werde mir wohl nen neuen Akku zulegen müssen.

Hm schade echt du hast nen kaputten und explosiven akku und der wird ned umgetaust?

Ruf einfach mal beim Konsumentenschutz an, verlieren kannst ja nix :)