• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mbp = Grill??

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
würde es gerne mal ausprobieren, aber der download link ist kaputt
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
danke. btw, das is wohl die offizielle seite: http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

habs installiertt. wie hoch kann man bei FanSpeed RPM eigentlich gehen ohne was kaputt zu machen? 1.200 RPM ist wohl standard oder? Was hast Du bei Lower und Upper ´Temp Threshold eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
danke. btw, das is wohl die offizielle seite: http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

habs installiertt. wie hoch kann man bei FanSpeed RPM eigentlich gehen ohne was kaputt zu machen? 1.200 RPM ist wohl standard oder? Was hast Du bei Lower und Upper ´Temp Threshold eingestellt?

Standards für Mindestdrehzahlen kenne ich folgende: MBP CD (1000 rpm), MB CD (1500 rpm), MBP C2D (2000 rpm), MB C2D (1800 RPM). Die Voreinstellung bei mir war 60° bis 90° C. Mit der extended Version geht nicht höher als 55° und viel tiefer sollte man da auch nicht gehen. Damit werden Powerbooks schon heißer.

Den upper Treshhold hab ich auf 79° gestellt. Das ist ja die Temp, bei der die Lüfter auf volle Pulle rennen und die auch auf Volllast kaum erreicht wird.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Standards für Mindestdrehzahlen kenne ich folgende: MBP CD (1000 rpm), MB CD (1500 rpm), MBP C2D (2000 rpm), MB C2D (1800 RPM). Die Voreinstellung bei mir war 60° bis 90° C. Mit der extended Version geht nicht höher als 55° und viel tiefer sollte man da auch nicht gehen. Damit werden Powerbooks schon heißer.

Den upper Treshhold hab ich auf 79° gestellt. Das ist ja die Temp, bei der die Lüfter auf volle Pulle rennen und die auch auf Volllast kaum erreicht wird.

kurze nachfragen: was ist MB C2D? Ich hab ein MacBook Pro mit 2.6 GHz Intel Core 2 Duo. Das ist dann wohl C2D? Sprich Base Speed ist vom werk aus 2000 rpm?

Was ist mit Lower Threshold und Upper Threshold eigentlich gemeint?

danke :)
 

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
Hat jemand schonmal ein Notebook Kühlsystem. so etwas ausprobiert? Gerade weil das MBP nur ein Lüfteröffnung, und diese auchnoch nach hinten hat, bin ich skeptisch ob sich sowas lohnt.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hat jemand schonmal ein Notebook Kühlsystem. so etwas ausprobiert? Gerade weil das MBP nur ein Lüfteröffnung, und diese auchnoch nach hinten hat, bin ich skeptisch ob sich sowas lohnt.



der zalmann-cooler schaut fein aus? Angaben fehlen über Luftdurchsatz/Lautstärke usw?

der hier wurde von maclife getestet; guter Luftdurchsatzwert, silent - schaut aber mieser aus.
http://www.pearl.de/a-PE5588-1512.shtml?query=notebook cooler
Geräuschentwicklung: max. 13 dB
Luftdurchsatz: 88 m³/h bei 2000 U/Min
 

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
Wie sah denn das Fazit der Maclife über den generellen Gebrauch solcher Lüfter aus? Bringt das was?
Die Lüfter arbeiten ja oftmals damit, dass Notebooks ihre Kühlschlitze unten haben, was natürlich optimal ist um durch einen Untersatzlüfter mehr Luft wegzuführen.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
habe ja dieses "Fan Control" installiert. Jetzt weiß ich nicht immer was die Standardeinstellungen bei einem MBP 2.6 GHz Intel Core 2 Duo sind.

Base Speed: 2000RPM?
Lower Threshold: 50 C?
Upper Threshold: 70 C?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja… Der gute, alte iToaster…
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dreh dein Lüfter einfach bisl auf, dann hast keine Probleme.

Meine laufen unter Last auf 3500rpm und das MBP ist somit schön kühl.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ja klar. ist aber dann ganz schön laut. möchte auch nur die original apple standard werte wissen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
ja klar. ist aber dann ganz schön laut. möchte auch nur die original apple standard werte wissen.

Laut? Wenn du mitm Ohr am MBP klebst vielleicht, für mich ist da nix Laut, da sind die zich Tausend Umgebungsgeräusche lauter.

Ich mach es so, höre kaum nen Lautstärkenunterschied und das System lebt länger da es materialfreundlichere Temperaturen erhält. Kannst ja weiterhin aufn Grill sitzen, hauptsache 2 Dezibel weniger^^
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Laut? Wenn du mitm Ohr am MBP klebst vielleicht, für mich ist da nix Laut, da sind die zich Tausend Umgebungsgeräusche lauter.

Ich mach es so, höre kaum nen Lautstärkenunterschied und das System lebt länger da es materialfreundlichere Temperaturen erhält. Kannst ja weiterhin aufn Grill sitzen, hauptsache 2 Dezibel weniger^^

ist leider wirklich laut. ist wohl ein verarbeitungsfehler, aber deswegen will ich es nicht zur reparatur geben - zumindest nicht, wenn ich kein ersatz habe :)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
also mein MBP wird beim surfen überhaupt nicht warum die Lüfter höre ich auch überhaupt nicht auch wenn nebenbei noch iTunes Adium und Word läuft. Hat ganz normale Zimmertemperatur.