• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Gretchenfrage: Hochglanz oder matt?

Wozu tendiert ihr: MBP Display hochglänzend oder matt?

  • Hochglanz

    Stimmen: 72 33,8%
  • Matt

    Stimmen: 141 66,2%

  • Umfrageteilnehmer
    213

aecp

Gast
Es gibt ja auch noch Zugang über GPRS oder mit Erweiterung UMTS
 

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
Hier:

http://www.macnews.de/news/76220

gibt es einen Beitrag zur Entspiegelung der Apple-Hochglanzdisplays.
Mir persönlich ist auch das matte Display lieber, aber ich habe letztens
eines der neuesten Sony-Notebooks mit Glossy-Display mit LED-Backlight UND auch so einer
Polarisations-Entspiegelung gesehen, und ich muß sagen, das hat die Reflexionen
wesentlich 'angenehmer' (dunkler Violett-Ton) gemacht.

Also: Erstmal anschauen, dann meckern... ;)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Zu den Modems: Also ich hab in den vergangenen 6 Jahren immer ein Modem integriert gehabt und nie benötigt! Hab ich jetzt bei meinem iBook auch noch und hab es auch noch nie benötigt! Ich wüsste auch gar nicht, über welchen Provider ich noch eine Modemverbindung bekomme! Und bei uns sind die alternativen Internetanbindungen zum Modem (ADSL, WLAN, UMTS/GPRS) eigentlich gut genug ausgebaut, dass man darauf getrost verzichten kann! Genauso wie auf die Diskettenlaufwerke! Und wenn man es doch wirklich braucht, dann kann man sich des ganze ja eh dazukaufen und über USB anbinden!

So seh ich das halt für mich persönlich!
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Ich gebe ja allen Argumenten, dass es weit verbreitete und erst noch bessere Möglichkeiten gibt um eine Verbindung ins Internet herzustellen absolut recht.

Ich habe seit mehr als einem Jahr ein iBook und auch ich habe das Modem bisher nur zu Testzwecken gebraucht.

Aber ist es nicht ein wenig so wie Pfeffer und Salz im Haus zu haben? Man braucht es je nach Gewohnheit oder Tagesablauf so gut wie nie und trotzdem hat mans da. Aus Gründen die rational vielleicht nicht einmal zu erklären sind, sondern weils so gehört.

Ist so weil ist so und bleibt so...

So ähnlich sehe ich es mit dem alten analogen Modem. Es ist ein Notnagel wenn alles andere versagt. Der Grundstein der globalen Venetzung.

Just my 2 Cents.
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Also ich hab mir das MB Display gestern im Gravis angeschaut, und mich störte die Spiegelei doch arg, ich würde ein MBP nur mit mattem Display kaufen.

Fabian
 

little

Gast
Hey ihr,

ich habe nun seit einer Woche das MacBook und auch ich hatte vor dem Kauf Angst, dass das Spiegeln stoeren wuerde.
Aber Apple verkauft doch keinen Mist: Angeblich ist wohl eine "Entspiegelung" aufgesetzt worden (berichten andere Seiten), wenn man frontal auf den Monitor guckt spiegelt sich gar nichts. Ich arbeite jeden Tag in einem Buero mit Deckenflutern, bin schon des oefteren mit dem Rechner draussen gewesen und habe es unter diversen Lichtverhaeltnissen getestet, es hat nie gestoert. Und ich kenne die nervigen Windows-Laptops, auf denen man nichts erkennt. Ich haette auch ein MacBook ohne Glossy gekauft, aber jetzt stoert es mich ueberhaupt nicht mehr...

Cheers,
- little
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Sieht das MPB mit mattem Display überhaupt noch schön aus? Ich hab zu Hause selber ein 19" mattes Display stehen - ist nicht sehr berauschend.
 

Webchillas

Gast
Bevor ich mein MBP bestellt hatte habe ich auch mal den Verkäufer gefragt (Der Händler ist hauptsächlich im Grafischen Gewerbe tätig). Dieser sagte nur das man da gar nicht lange überlegen brauch: "Matt, ist doch klar"
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Also ich hatte ein MacBook (gibts ja nur glossy) und nun ein MacBookPro und keine Sekunde gezögert beim Kauf: Mattes Display und bloss nicht wieder diese Glossyteile. (Interessanterweise hatte der Gravisladen auf Nachfrage auch nur MBPs mit matten Displays vorrätig, Glossy gibts nur auf besonderen Wunsch und dann muss es extra bestellt werden meinten sie!)

Keine Ahnung ob es bei Glossy einen Unterschied von MacBook zu MacBookPro gibt, aber das matte Display empfinde ich um Längen angenehmer als diese Glossy-Teile. Bin froh, dass Apple da noch beides anbietet und nicht wie viele Windows-Noty-Hersteller komplett auf Glossy umgestiegen ist.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Da kramt einer nach über 2 Jahren den Fred wieder aus ;)
Und ach ja, ich finde matt besser ;)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Schon interessant, dass man vor 2 Jahren befürchtete, Apple würde nur noch Glossy anbieten und es heute tatsächlich kurzzeitig so war
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Naja, wie mein Name schon sagt: Matt (;))
Ich finde es irgendwie angenehmer damit zu arbeiten.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich werde mir im Leben nie mehr ein Hiochglanz Display kaufen.

Das Display vom MacBook (ohne Pro) ist zwar auch glossy, aber bei weitem nicht SO KRASS wie bei den großen Brüdern.


Richtig schlimm finde ich auch das Display des 27iger iMac, mein Kollege hat diesen im Büro und ich könnte es nicht ab mich immer im Display mitsehen zu können ;)
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Willst du damit dich selbst schlecht machen :p

Naja, ich glaube den Thread können wir sterben lassen.

Grüße keybone
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
matt!
glossy wirkt billig, ist unpraktisch (besonders bei tragbaren geräten) und ist für die tonne
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Prinzipiell finde ich die matten Displays zwar besser, der silberne Rand rund um den Bildschirm statt der schwarzen Fläche stört mich jedoch sehr...
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Ich finde die Disskusion für die Katze.
Ist halt Geschmackssache.
Ich persönlich mag die höheren Kontraste auf den Glossies.
Abgesehen davon hatte ich beim MBP 13" keine Auswahl ob matt oder nicht.
Hätte mich aber trotzdem für Glossy entschieden.
Finde die haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Aber hab auch einige Kollegen, die matt bevorzugen.

Wie gesagt, muss halt jeder selber wissen :)