MBP gestohlen! Was nun?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
das zahlt keine versicherung. nur was fest im auto verbaut it, wird übernommen. und auch dann nicht mal immer.

das er es bei ebay wiedererkennt, das halte ich für ausgeschlossen...

auf jeden fall mein beileid. deswegen lasse ich nichts im auto, auch wenn nichts drin ist, siegt es immer verlockend aus, jacke, plastikhülle vom radio, navihalter... alles verlockend...

joey
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Wenn man ein Open-Firmware Passwort (ja, heißt auch bei Macbooks so) setzt, verhindert man, dass der Dieb von CD starten kann.

Er kann also das System nicht platt machen und noch nicht einmal eine neue Festplatte einbauen. Das Macbook wäre dann unbrauchbar und er müsste es bei Apple einsenden um das OFW-Passwort zurückzusetzen.

(In sofern er nicht selbst über die Fachkenntnisse verfügt, das Passwort zurückzusetzen)

Sonderzeichen funktionieren sonderbar im OFW-Passwort nicht, AFAI tried.

Zusammen mit so einer Software: http://orbicule.com/undercover/works.html bekommt man gleich noch nen Photo von dem Dieb ;)(wenn er mal ins Internet gehen sollte)
Kennt jemand für sowas in der Art eine Freeware-Alternative?

Reicht jetzt eigentlich ne IP für ne Strafverfolgung? Hab da immernoch nichts rausbekommen.

Kennt jemand nen GPS den man in nen MB einbauen kann?
Wäre an soetwas evtl. interessiert, da ich viel unterwegs bin.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Wenn man ein Open-Firmware Passwort (ja, heißt auch bei Macbooks so) setzt, verhindert man, dass der Dieb von CD starten kann.

Laut Mac Hilfe:

"Alle Macintosh-Computer mit Intel-Prozessor unterstützen den Kennwortschutz für die Firmware."

Dann wird lang und breit Open Firmware Password beschrieben - und zum Schluss lese ich:

"Beachten Sie, dass Macintosh Computer mit Intel-Prozessor Open Firmware nicht verwenden. Diese Schritte beziehen sich nicht auf Rechner mit Intel-Prozessor."

Geht's nun oder geht's nicht mit meinem MacBook C2D? Und wenn ja, wie?

Und ja, mit eine IP-Adresse taugt durchaus für die Strafverfolgung. Nur kann man damit nicht immer dingfest machen. Wenn's die IP vom Router des Diebes zuhause bei ihm ist, war er wieder dumm genug. Wenn's ein offenes WLAN ist, ist es wieder Pech. Aber wenn er mit deinem DynDSN-Client online geht, hast du eine gute Chance, dass er es überhaupt nicht blickt. :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nun stellt sich für mich die Frage nach der Gravis-Versicherung:

Es wird ein 3 jahre Schutz gegen hardwaredefekte und Diebstahl angeboten. Bei Diebstahl ist allerdings eine Selbstbeteiligung von 522€ fällig. Dafür bekommt man dann ein neues Gerät was dem Original am nächsten kommt.

Hätte Gravis in dem konkreten fall (Laptop in Tasche im Auto) gezahlt?

Beispiel Schließfach in der Uni: Hier in Bielefeld steht z. B. überall groß dran das man keine Wertsachen hereinlegen darf!

Beispiel Laptop mit Kensington-Lock gesichert und mal kurz aufs Klo gegangen.


Die andere Seite ist, wenn Gravis wirklich unbürokratisch so gut einspringen würde, würden doch auffällig viele geräte nach 2 1/2 Jahren "gestohlen" werden. Ich meine ein aktuelles Gerät für 522 € selbst wenn man das alte dafür verschwinden lassen muß ...

Gruß bernd.
 

Bugfixer

Granny Smith
Registriert
29.09.06
Beiträge
14
So kleines update.

War gerade nochmal bei gravis.
Da die versicherung ca 2-3 wochen für die abwicklung benötigen, bin ich erstmal in vorleistung gegangen und habe mir ein neues bestellen müssen. :( Brauch das ding ja zum arbeiten.

Wegen der versicherung bin ich ja gespannt. Höre nämlich extrem verschiedene erfahrungsberichte. Mal wird gezahlt, mal nicht und immer wieder sind es unterschiedliche versicherungen, die die kosten übernehmen. Ich glaube ich melde den diebstahl lieber bei meiner hausratversicherung, dann spare ich mir die 580 euro selbstbeteiligung. Letztendlich ist die gravis zusatz versicherung auch nicht wirklich mehr, als ne alberne hausratversicherung, nur mit schlechteren konditionen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo!

Ich hatte keine Ahnung von solch einer Diebstahlliste. Mir wurde vor ca. einem Jahr mein Powerbook gestohlen. Glaubt ihr das es was für mich bringt mich dort einzutragen?

Wie bekommen die denn die Seriennummer heraus, oder besser gefragt woher wollen die denn wissen wo der Rechner gerade ist? Kann man die Seriennummer ändern?

Diese Liste gibt mir ein paar Hoffnungen zurück, denn ich bin gerade mal Auszubildender, da tut es schon weh, wenn man ein drei Monate altes Pb gestohlen bekommt.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Diese Orbicule Software sieht sehr interessant aus, ich frage mich nur, wie viele gestohlene Macs sie bisher wohl wieder an den Eigentümer zurück gebracht hat.
Wahrscheinlich ist der User, der bereit ist für diesen ausgefeilten Schutz zu zahlen eh jemand, der höchstmöglichen Schutz für seinen Mac betreibt und schon deshalb wohl nicht beklaut wird.
Andererseits: Ich lasse mein Notebook auch im Kofferaum des Autos liegen im Rucksack. Vor einem "Glückstreffer" des Diebes kann mich da auch niemand schützen.

An den Beklauten jedenfalls mein Beileid! Ich denke aber, dass Deine persönlichen Daten für ihn eher lästig als interessant sind; dieser Gedanke wäre für mich jedoch ebenfalls HÖCHST unangenehm. Vielleicht hast Du Glück und er kann mit OS X nicht umgehen und schnüffelt erst gar nicht rum, vielleicht hat er auch Angst nicht alles löschen zu können und verkauft es deshalb nicht, was Deine Chancen auf Wiedererhalt aber wohl eher schwächen dürfte.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Diese Orbicule Software sieht sehr interessant aus, ich frage mich nur, wie viele gestohlene Macs sie bisher wohl wieder an den Eigentümer zurück gebracht hat.
Wahrscheinlich ist der User, der bereit ist für diesen ausgefeilten Schutz zu zahlen eh jemand, der höchstmöglichen Schutz für seinen Mac betreibt und schon deshalb wohl nicht beklaut wird.

Warum? Dieses Programm erlaubt doch sogar eine gewisse Sorglosigkeit.
Was ich mich allerdings bei dem Programm frage:

Mein MacBook ist mit der Netzwerkumgebung X (statische IP,etwas exotische subnetmaske,...) eingestellt.... wie soll der geklaute rechner nun je zu denen funken?
Ok... dafür kommt es ja dann nach ein paar tagen zum AppleService... aber nur mit Glück, weil wer weiss ob der Dieb das teil, weil ja eh defekt.... nicht einfach wegwirft...

aber ein Hoffnungsschimmer ist das Programm schon :-D
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Warum? Dieses Programm erlaubt doch sogar eine gewisse Sorglosigkeit.

Ich finds auch nicht schlecht, das Programm. Aber sorglos würde ich auch mit dem Programm nicht mit meinem Mac umgehen, was Diebstahl betrifft. Selbst wenn man seinen Mac dadurch wiederbekommt, hatte der Dieb zumindest Einblick in die persönlichen Daten, konnte sie löschen, weitergeben etc.