• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP gestohlen, und nun?

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
MBP wurde gestohlen, „wo ist“-Funktion war leider deaktiviert.

was kann ich noch tun, außer Polizei einzuschalten?

apple-Support hilft nicht weiter.

kann man das Gerät orten?
Kann man das Gerät sperren lassen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
MBP wurde gestohlen, „wo ist“-Funktion war leider deaktiviert.

was kann ich noch tun, außer Polizei einzuschalten?

apple-Support hilft nicht weiter.

kann man das Gerät orten?
Kann man das Gerät sperren lassen?

Abhängig vom Gerätealter hätte sich das Gerät bei Aktivierung der Wo ist?-Funktion über ein Peer-to-peer-Netz orten lassen.

Normalerweise geht man zur Polizei, das würde ich hier auch empfehlen.

Mir ist nicht klar, was die Erwartungshaltung an den Apple-Support ist? Die haben das doch nicht geklaut? Ohne Wo ist? lässt sich das Gerät in aller Regel nicht orten und nicht sperren.

Ich hoffe, das Gerät war verschlüsselt und mit Passwort ohne Autologin gesichert - das schützt zumindest die verlorengegangene Daten relativ gut.
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
MBP wurde gestohlen, „wo ist“-Funktion war leider deaktiviert.

was kann ich noch tun, außer Polizei einzuschalten?

apple-Support hilft nicht weiter.

kann man das Gerät orten?
Kann man das Gerät sperren lassen?
Beim Support kann ja jeder anrufen.
Nehme die Originalrechnung etc. und die Anzeige bei der Polizei und gehe in ein Apple-Store.
Dann sollte eine Sperre möglich sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
was kann ich noch tun, außer Polizei einzuschalten?
Das auf jedenfalls...

apple-Support hilft nicht weiter.
Wieso sollten Sie auch? Apple hat keine eigene Polizei Abteilung, welche Verbrechen durch gestohlene Apple Geräte verfolgt. Dann hätten sie viel zu tun. Was denkst Du wie viele tausende Apple Diebstähle es weltweit jeden Tag gibt. Was soll Apple da auch machen?

Die Apple Leute können anhand Deiner Angaben - sie kennen Dich ja nicht und wissen nicht ob Deine Geschichte stimmt - einfach gerate orten oder sperren. Da muss ja irgendein Nachweis erfolgen. Und der ganze Verwaltungsaufwand bei tausenden täglich gestohlenen Geräten. Unmöglich zu bewältigen.

MBP wurde gestohlen, „wo ist“-Funktion war leider deaktiviert.
kann man das Gerät orten?
Kann man das Gerät sperren lassen?
Nein, wie soll das gehen? Exakt diese Funktion, welche dies könnte - hast Du ja deaktiviert.

Sorry... Polizei einschalten und wenn das Gerät selbst nicht durch "FindMy" bzw. Apple ID geschützt ist - ist es wie wenn jemand Deinen Haarfön stiehlt. Es besteht ja keine Verbindung zu Dir - entweder die Polizei findet es - oder es ist verloren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Aber rein theoretisch könnte Apple das Gerät anhand der Seriennummer wieder finden können?

Immerhin habe ich die Rechnung mit Seriennummer. Und wenn jemand das Gerät neu in Betrieb nimmt - dann weiß Apple doch auch wieder von dieser. Nur - wie unterscheidet man jetzt zwischen „wurde gestohlen“, „verschenkt“ und „weiter verkauft“?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber rein theoretisch könnte Apple das Gerät anhand der Seriennummer wieder finden können?
Klar.

Immerhin habe ich die Rechnung mit Seriennummer. Und wenn jemand das Gerät neu in Betrieb nimmt - dann weiß Apple doch auch wieder von dieser. Nur - wie unterscheidet man jetzt zwischen „wurde gestohlen“, „verschenkt“ und „weiter verkauft“?
Eben. Was wäre da für ein Aufwand - dann müsste Apple sowas überwachen, dann müsste man schauen wo ist das Gerät, dann musst Du die Exekutive beauftragen - da ist das Notebook - da müsst Ihr suchen. Aber die Exekutive macht eine Beschlagnahmung oder Hausdurchsuchung auch nicht nur weil Apple das anordnet - sowas ordnen Richter und Staatsanwälte an und sonst niemand. Daher müsste Apple erst mal wiederum prüfen ist das Gerät wirklich gestohlen? Und Apple kann dann auch wiederum nur das weitergeben - hat ja keine exekutive.

Und was wenn ich Dir eines auswischen will? Du hast mein MacBook das ich Dir verkaufe habe doch nicht komplett bezahlt. Also melde ich es gestohlen bei Apple mit der original Rechnung und wische Dir eines aus? Apple sendet das dann an den Richter - bei Dir ist dann einfach erst mal eine Beschlagnahmung?

So einfach geht das alles nicht. Viel zu viel Aufwand. Viel zu viel zu prüfen bis die Exekutive da dann eingreifen würde - zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nur - wie unterscheidet man jetzt zwischen „wurde gestohlen“, „verschenkt“ und „weiter verkauft“?
Apple bestimmt nicht. Man kann da jetzt drüber streiten, ob das denen nicht möglich und zuzumuten wäre und das es ihnen zumindest nicht ungelegen kommt, wenn ein Mac als Ausgleich neu verkauft wird, aber zumindest bis jetzt stehen sie da nicht in der Pflicht und das auch zu Recht. Aber, je mehr sie vernieten, vernageln und verrammeln, desto eher bin ich persönlich gewillt, das von ihnen einzufordern und auf meinen Wunsch nach Regulierung draufzupacken.

In diesem speziellen Fall war die dafür gemachte "Wo ist?"-Funktion deaktiviert. Gegen Sabotage (die ja letztlich eine Selbstsabotage ist, mit der sich der TE irgendwie in den Fuß geschossen hat) ist man machtlos.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Ich würde auch direkt mit Apple und der Polizei in Kontakt treten. Sobald das MacBook mit deiner Seriennummer mit einem neuen iCloud Account verknüpft wird weiß Apple bescheid und kann diesen zuordnen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sobald das MacBook mit deiner Seriennummer mit einem neuen iCloud Account verknüpft wird weiß Apple bescheid und kann diesen zuordnen.
Und die reagieren dann darauf? Also wenn ich Apple bescheid gebe und der neue unrechtmäßige Besitzer verknüpft dann seine Apple ID mit dem MacBook - passiert was?

Apple sendet die Benutzerdaten an die Polizei?
Apple meldet sich dann beim mir? Gibt mir dann die Daten des Benutzers?

Mein MacBook wurde in Rom gestohlen - kenne auch ein paar Fälle bei iPhones aus der Verwandtschaft. Apple macht da gar nichts. Man kann das melden bei Apple - passieren tut da aber nichts.


Ich mag mich da irren. Vielleicht hat Apple auch nur bei der Verwandtschaft und mir nichts getan. Vielleicht abhängig vom Sachbearbeiter. Aber ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass Apple da etwas macht - denn stell Dir mal vor - es werden abertausende Geräte jeden Monat gestohlen / verloren.

Und Apple kann doch nicht einfach Geräte sperren, weil ich mit einer original Rechnung daher komme und erst mal behaupte, dass das Gerät (das ich mal besessen hatte) gestohlen ist und der neue Besitzer nicht der rechtmäßige ist. Dann könnte ich jetzt alle meine Originalrechnungen aller alten Geräte nehmen und alle sperren lassen - zum Leidwesen der neuen Besitzer. Ergo - Apple müsste bei jedem gemeldeten gestohlenen Gerät die Rechtmäßigkeit prüfen! Also ob das Gerät wirklich gestohlen wurde. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber rein theoretisch könnte Apple das Gerät anhand der Seriennummer wieder finden können?

Immerhin habe ich die Rechnung mit Seriennummer. Und wenn jemand das Gerät neu in Betrieb nimmt - dann weiß Apple doch auch wieder von dieser. Nur - wie unterscheidet man jetzt zwischen „wurde gestohlen“, „verschenkt“ und „weiter verkauft“?


Wieso sollte Apple Prozesse und Systeme entwerfen, umsetzen und pflegen, wenn es schon ein System gibt, dass genau dafür gedacht ist - nämlich "Wo ist?".

DU hast das nicht aktiviert. Eine nachgelagerte hätte-wäre-wenn-Diskussion erübrigt sich. Es lag an dir. Insofern: Mag hart sein, aber Pech gehabt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
ICH hab es ja aktiviert.

Und Apple könnte die Geräte sicherlich unbrauchbar machen für den Dieb - nur: es wird unmöglich sein, das zu beweisen.
Ich habe ein MB privat gekauft - würde Apple das machen, könnte es der Verkäufer als gestohlen melden und ich hätte kein Geld und kein brauchbares Gerät mehr.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also ich notiere mir immer die Seriennummern von Geldscheinen.
Wenn die mal geklaut werden, melde ich das der Bundesbank und die informiert dann sofort alle Banken und wer halt sonst Geldscheine in die Hand bekommt.
Natürlich nur, wenn die Scheine in Deutschland in der Verkehr gebracht wurden (erkennbar am Buchstaben der Seriennummer), das ist ja klar.

Das muß doch ein Weltkonzern, der in der EU jede Menge Kohle verfügbar hat, weil er kaum Steuern zahlt, auch in den Griff bekommen!
In Bayern könnte es übrigens den Einsatz der Polizei deutlich intensivieren, wenn der/die Bestohlene irgendwie andeutet, daß im Gerät Haschisch versteckt sein könnte. Oder die Adresse von jemandem, der mal darüber nachgedacht hat, Hasch zu kaufen.
In anderen Ländern und Staaten gibt es natürlich oft andere Reizwörter.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
DU hast das nicht aktiviert.
Ne ne nicht er ... er ist nicht der Threadersteller :D

Und Apple könnte die Geräte sicherlich unbrauchbar machen für den Dieb
Ja aber .... wie Du schon sagst. Wer ist denn der Dieb? Dass Apple einfach so den "Saft abschalten" dürfte? Also Apple selber? Ist das für Apple denn 100% rechtssicher - dass der aktuelle Besitzer auch der kriminelle ist?

Bei "Wo ist" ist das Ganze kein Problem. Ich verkaufe Dir ein MacBook. Du nimmst es in Besitz. Ich habe "Wo ist" nicht richtig entfernt und drehe Dir das MacBook ab. Dann ist das eine rechtliche Sache zwischen uns beiden - Apple hat damit nichts zu tun.

Aber wenn Apple aus Eigeninitiative selber den Hahn zudreht und es stellt sich heraus - die Geschichte passt doch nicht so - dann kannst Dir aber im Extremfall Schadensersatzansprüche gefallen lassen - wir reden ja nicht nur von Deutschland - die sich gewaschen haben.

Apple dreht da von sich aus niemand den Saft ab - sie sind keine Richter und keine Exekutive.
Anders sieht es aus, wenn eine staatliche Exekutive kommt und Apple auffordern würde zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR