• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP für's Studium!

cathschaen

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
8
Guten Abend,
da mein alter Laptop so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, wollte ich mir jetzt meinen 1. Mac zu legen. :)

Ich studiere seit kurzem Medieninformatik, somit kommt würde ich das Macbook im Bereich der Informatik für's programmieren nutzen und im Bereich der Medien für Bild- und teilweise auch Videobearbeiten. Es kommen also Programme wie Eclipse, Visiual Studio und vorallem Photoshop zum Einsatz und natürlich auch die Office Reihe.

Da ich AoC nutzen kann, liegen beide Konfigurationen die ich mir ausgesucht habe, in meinem Buget von 1.800 €.
Die Bildschirmgröße ist für mich momentan noch zweitrangig, da die Leistung für mich im Vordergrund steht.


13" MBP Retina,
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor ODER 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM​
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher​


15" MBP Retina
2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Für den 13"er spricht der Speicher und das er kompakter ist, dennoch weiß ich nicht ob ein Dual Core für meine Ansprüche ausreicht (?!)
Bei dem 15"er ist der Quad-Core der klare Vorteil, dennoch mache ich mir beim Speicher dann sorgen.

Ich möchte, dass das MacBook solange wie möglich gut läuft, so 3-4 Jahre sollten schon drin sein.
Zusätzlich will ich Windows drauf installieren, da würde es ja wieder für den größeren Speicher sprechen, oder nicht?

Ich freue mich bereits auf Rückmeldungen. :)

mit freundlichen Grüßen,
cathschaen
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Hallo erstmal :)