• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP für's Studium!

cathschaen

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
8
Guten Abend,
da mein alter Laptop so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, wollte ich mir jetzt meinen 1. Mac zu legen. :)

Ich studiere seit kurzem Medieninformatik, somit kommt würde ich das Macbook im Bereich der Informatik für's programmieren nutzen und im Bereich der Medien für Bild- und teilweise auch Videobearbeiten. Es kommen also Programme wie Eclipse, Visiual Studio und vorallem Photoshop zum Einsatz und natürlich auch die Office Reihe.

Da ich AoC nutzen kann, liegen beide Konfigurationen die ich mir ausgesucht habe, in meinem Buget von 1.800 €.
Die Bildschirmgröße ist für mich momentan noch zweitrangig, da die Leistung für mich im Vordergrund steht.


13" MBP Retina,
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor ODER 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM​
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher​


15" MBP Retina
2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher

Für den 13"er spricht der Speicher und das er kompakter ist, dennoch weiß ich nicht ob ein Dual Core für meine Ansprüche ausreicht (?!)
Bei dem 15"er ist der Quad-Core der klare Vorteil, dennoch mache ich mir beim Speicher dann sorgen.

Ich möchte, dass das MacBook solange wie möglich gut läuft, so 3-4 Jahre sollten schon drin sein.
Zusätzlich will ich Windows drauf installieren, da würde es ja wieder für den größeren Speicher sprechen, oder nicht?

Ich freue mich bereits auf Rückmeldungen. :)

mit freundlichen Grüßen,
cathschaen
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Hallo erstmal :)

Also fangen wir mal mit dem Speicher an:
Ich verstehe die Probleme, die Leute mit dem Speicher haben nicht so ganz. 256GB Speicher reichen locker fuer alles was benoetigt und auch noch um Windows mit ausreichend Platz zu installieren. Fuer alles was viel Speicher benoetigt (Filme, Fotos, Musik usw.) gibt es externe Festplatten, USB Sticks, SD Karten und je nachdem Clouds und Server. Also den Speicher wuerde ich persoenlich aussen vor lassen!

Mobilitaet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 15" Notebooks gerade in der Uni eher unpraktisch sind, da der Platz in Vorlesungen, sowie Bibliotheken doch eher eingeschraenkt ist. Also mein Tipp: Wenn dir 13" reichen - dann ist das die bessere Alternative fuer die Uni.

Leistung:
Zu den Leistungsunterschieden der Prozessoren kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben, da ich mein Macbook nicht fuer solche Anwendungen nutze. Dennoch wuerde ich behaupten, dass der i7 das im 13er packen sollte. Allerdings solltest du bedenken, dass du im 15er noch eine "richtige" Grafikkarte drin hast (soweit ich weiss) und das koennte dann eventuell ein ausschlaggebender Punkt sein!

MfG Tobi :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Nur so am Rande bemerkt: Auch mein Macbook white von 2006 hatte kaum Probleme mit PS elements 6 damals und mein iMac von 2008 schafft auch CS6 mit größeren Dateien ohne Probleme (der Ram ist da eher das Problem). Nur zur Videobearbeitung empfiehlt es sich den 15" mit dem Quad-Core zu nehmen. Ebenso nutze ich an meinem iMac auch den Qt Creator und Xcode, da ich Visual Studio nicht installieren möchte (bei meinem Prof aber absolut kein Problem, er empfiehlt es sogar mehrere Programme auszuprobieren).
Die zentrale Frage ist, wie groß der Anteil des Videoschnitts ist. Denn da kann man mächtig Zeit sparen und dann lohnt sich auch wirklich der große.
Andererseits ist es in den Hörsälen wirklich eng. Da passt meistens nur ein Block und schräg darunter noch ein Blatt hin. Stell dir vor du sitzt am Schreibtisch und hast nur so wenig Platz, wie ihn dir deine Ellbogen geben, und das noch in der Länge begrenzt. Da bleibt nicht mehr viel. Außer du hast dann keine Freunde und nimmst immer 2-3 Plätze für dich ein ;)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Mein MacBook Pro von 2009 schafft auch noch locker Videobearbeitung (Final Cut Pro X) und Photoshop bei normalen Aufgaben. Auch Xcode und Visual Studio in einer VM funktionieren problemlos. Also mein Fazit: Alle Aktuellen Rechner, die es zu kaufen gibt, haben genug Leistung für einen Normalanwender. Solange man nichts wirklich aufwändiges zu Rendern hat, reicht selbst ein Air. Neben einer SSD würde ich aber auch 8 GB Arbeitsspeicher empfehlen.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich würde dir auch ein 13'' empfehlen, da ich aus eigner Erfahrung sagen kann, dass es praktischer ist. Ich nutze nämlich selbst ein 13 '' MacBook Pro in der Uni. Mit einem 15'' könnest du Probleme mit dem Transport bekommen, da du ja sicherlich auch andere Sachen mitnehmen musst. Und wie bereits erwähnt wurde, ist es in den Vorlesungsräumen echt eng. Ich habe bei mir 8GB Arbeitsspeicher nachgerüstet, da ich unter boot camp viel mit dem CAD-Programm Autodesk Investor arbeite. Mein MacBook ist jetzt 2 Jahre alt und arbeitet noch wie in den ersten Tagen. Bin also voll zufrieden.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich würde wegen der Mobilität auch zum 13" greifen und ggf. einen Externen Monitor für Daheim nehmen. Die Daten würde ich ebenfalls auf eine Externe Platte auslagern, dann könntest du beim 13" auch ne 256gb SSD nehmen und nochmal bisschen Geld sparen.