• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP für Desktop - und Dauereinsatz die richtige Wahl?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallöle ihr,

ich hatte mich eigentlich schon für das MBP entschieden, aber je länger man überlegt desto mehr Zweifel und Fragen kommen aus. Seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, ob das MBP denn jetzt wirklich das richtige für mich ist. Da ich erst seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück bin, die meisten meiner Bekannten auch noch weg sind und das Wetter im Moment nicht so der Hit ist, sitze ich die letzten Tage ziehmlich viel am Pc. Was in meinem Fall heißt, dass es bis zu 8-10 Stunden an extremen Tagen werden können, sprich: die Mühle wird morgens angeschmissen und bevor ich ins Bett gehen wieder ausgemacht.
Daduch kam ich zu der Frage, ob ein MBP auch wirklich das richtige ist fü einen solchen Dauereinsatz? Ist es gut für den Akku , wenn das MB die ganze Zeit am Strom hängt? Und vorallem , wie benutze ich das MB richtig im Desktopeinsatz? Das MB die ganze Zeit am Strom hängen lassen? Ob das gut für den Akku ist? Oder das MB nachts immer aufladen und tagsüber dann auf den akku zugeifen, was dazu führen würde, dass ich im nu meine 2000 Ladezyklen voll hätte?
Ihr seht, mich plagen im Moment ziehmlich viele Fragen, was diese Geschichte angeht? und vielleicht könnt ihr mir meine Zweifel ja aus dem Kopf schlagen, sodass dem Kauf meines MB nichts mehr im Wege steht.

Schonmal im vorraus vielen, vielen Dank für euren Antworten und Erfahrungsberichte!!!

Liebe Grüße, k00n
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Ja, es ist definitiv für den Dauereinsatz einsetzbar.
Mein altes Macbook läuft hier schon seit 1 1/2 Jahren im Server dauer einsatz ohne Probleme.
Der Akku hat eine intelligente Lade-Elektronik, mach dir nicht zuviele Sorgen über den Akku.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Kann ich auch nur bestätigen.
Ich lasse meins jetzt auch schon die letzten 3 Wochen quasi den ganzen Tag schuften. Da brauchst du überhaupt keine Sorge zu haben, das Gerät steht das auf jeden Fall durch, auch wenn es mal 60 Stunden dauer-rechnen sein muss.
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
Das mit dem Akku ist eine interessante Frage. Ich werde mir zu 99% morgen ein MBP 13" kaufen.
Mein jetziges Acer Laptop, was früher mal knappe 3 Stunden durchgehalten hat, gibt jetzt nach nicht mal 2std den Geist auf.

Ich habe das Laptop viel am Strom, wobei das bei den 10std akkulaufzeit anders sein wird.

Trotzdem habe ich da auch meine bedenken...
Seid ihr euch da wirklich sicher?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Ja, da sind wir uns ganz sicher :D
Den Akku kann man bei den neueren MBPs glaub ich gar nicht mehr rausnehmen, zu mindestens ist es bei meinem aktuellen unibody so.
Schöne Grüße
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wie geht ihr denn mit eurem MB um, wenn es sich im Dauereinsatz befindet? Lasst ihr das Gerät die ganze Zeit am Strom oder zieht ihr die Stromverbindung sobald der Akku wieder voll ist? Geht das nicht unglaublich auf die Ladenzyklen?
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Ich habe mein Macbook Pro den ganzen Tag an.

Das Gerät die ganze zeit am Strom zu lassen ist keine gute Idee das is der ToT für den Akku.
Ich empfehle Akku zu 100% aufladen dann vom Strom und en Akku benutzen bis dieser leer ist und immer wieder das gleiche.
Klar geht das auf die Ladezyklen aber auf die weiße behält der Akku länger seine volle Kapazität.

Mein Macbook Pro ist jetzt bisschen mehr als ein halbes Jahr alt und mein Akku hat noch 100% seiner volle Kapazität.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hm, ich muss ehrlich sagen dass ich mein early 2008 MacBook völlig anders behandle. ich lasse es die meiste Zeit am Strom und kalibriere den Akku einmal im Monat. Und was soll ich sagen, der Akku ist laut System Profiler jetzt auf 98% seiner Gesamtkapazität, und das nach fast zweieinhalb Jahren. Ich finde, das geht ;)

Gruß,
der schreck
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das Gerät die ganze zeit am Strom zu lassen ist keine gute Idee das is der ToT für den Akku.

Mein Macbook Pro ist jetzt bisschen mehr als ein halbes Jahr alt und mein Akku hat noch 100% seiner volle Kapazität.

Viele wissen es nicht, aber alle MacBooks von Apple haben eine unfassbar intelligente Stromzufuhr-Verwaltung. Wäre doch dumm, wenn Apple ständig revolutionäre Dinge präsentiert, aber den Akku zerstören lassen beim Laden. Ganz im Gegenteil.

Man muss sich das so vorstellen, als hätte man die Batterie am Aufladen, und das MacBook ohne Akku eingesteckt am Netzteil in Betrieb. Der Akku wird während dem Aufladen sehr stromsparend behandelt, es geht absolut nicht auf die Leistung oder Langlebigkeit des Akkus. Sonst würde Apple ihre Akkus ja kaum fest in das Gehäuse integrieren.


Und zur Hauptfrage: Ein MacBook ist absolut Ersatz für einen PC (ob Desktop oder Laptop). Ein Apple-Notebook bringt es einfach! Aber man sollte vielleicht schon zum 15 Zoller greifen, es sei denn man hat einen externen Bildschirm oder kann mit 13" gut leben (wie ich zum Beispiel). Du wirst komplett zufrieden sein, falls dein PC älter als 3 Jahre ist - denn dann bekommst du einen schönen Leistungsschub. Wenn du Hardcore-Gamer bist, würde ich da bisschen skeptisch werden, wenn du brandaktuelle 3D Spiele auf höchsten Einstellungen spielen möchtest, denn da wirds ganz schön eng (oder du kannst 2166€ ausgeben, dann ist alles gut). Aber du solltest dir auch nicht all zu viele Gedanken machen, denn du WIRST zufrieden sein!

Wenn du richtig viel Leistung brauchst und gar nicht unbedingt mobil sein musst, schwöre ich auf die iMac's! Ist Preis-Leistungs-Verhältnis besser :p

Bedenken musst du auch, dass nicht alle Windows-Programme auf dem Mac verfügbar sind - wenn, dann müsstest du diese per Boot Camp ausführen.

Viel Erfolg noch!
-Dennis
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Viele wissen es nicht, aber alle MacBooks von Apple haben eine unfassbar intelligente Stromzufuhr-Verwaltung. Wäre doch dumm, wenn Apple ständig revolutionäre Dinge präsentiert, aber den Akku zerstören lassen beim Laden. Ganz im Gegenteil.

Das stimmt schon aber wenn man denn Akku die ganze zeit mit Strom Versorg hat dieser keine Chance mehr sich zu Entladen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Viele wissen es nicht, aber alle MacBooks von Apple haben eine unfassbar intelligente Stromzufuhr-Verwaltung. Wäre doch dumm, wenn Apple ständig revolutionäre Dinge präsentiert, aber den Akku zerstören lassen beim Laden. Ganz im Gegenteil.

Man muss sich das so vorstellen, als hätte man die Batterie am Aufladen, und das MacBook ohne Akku eingesteckt am Netzteil in Betrieb. Der Akku wird während dem Aufladen sehr stromsparend behandelt, es geht absolut nicht auf die Leistung oder Langlebigkeit des Akkus. Sonst würde Apple ihre Akkus ja kaum fest in das Gehäuse integrieren.


Und zur Hauptfrage: Ein MacBook ist absolut Ersatz für einen PC (ob Desktop oder Laptop). Ein Apple-Notebook bringt es einfach! Aber man sollte vielleicht schon zum 15 Zoller greifen, es sei denn man hat einen externen Bildschirm oder kann mit 13" gut leben (wie ich zum Beispiel). Du wirst komplett zufrieden sein, falls dein PC älter als 3 Jahre ist - denn dann bekommst du einen schönen Leistungsschub. Wenn du Hardcore-Gamer bist, würde ich da bisschen skeptisch werden, wenn du brandaktuelle 3D Spiele auf höchsten Einstellungen spielen möchtest, denn da wirds ganz schön eng (oder du kannst 2166€ ausgeben, dann ist alles gut). Aber du solltest dir auch nicht all zu viele Gedanken machen, denn du WIRST zufrieden sein!

Wenn du richtig viel Leistung brauchst und gar nicht unbedingt mobil sein musst, schwöre ich auf die iMac's! Ist Preis-Leistungs-Verhältnis besser :p

Bedenken musst du auch, dass nicht alle Windows-Programme auf dem Mac verfügbar sind - wenn, dann müsstest du diese per Boot Camp ausführen.

Viel Erfolg noch!
-Dennis

Worauf ich mich bi der Leistung des MBP einlassen bin ich mir shcon bewusst. Und ich bin mir auch sicher, dass ich mit dieser ziehmlich zufrieden sein werd. Hab zwar im Moment nen paar Jahre allten Quadcore mit nr 8600Gt, kann diesen aber sowieso nicht ausschöpfen und das aufwendigste und eigentlich einzige Spiel, das ich spiele, ist CounterStrike (Ja, in sog. Killerspiel ).
Aus deiner Antwort geht nicht ganz heraus wozu du mir beim Desktopeinsatz des MBP räts? Verstehe ich das richtig, dass ich den Netzstecker im Dauerbetrieb die ganze Zeit drin lassen kann, da der Strom, sobald der Akku voll ist, nur noch für den aktuellen Verbrauch des MBP verwendet wird?
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Worauf ich mich bi der Leistung des MBP einlassen bin ich mir shcon bewusst. Und ich bin mir auch sicher, dass ich mit dieser ziehmlich zufrieden sein werd. Hab zwar im Moment nen paar Jahre allten Quadcore mit nr 8600Gt, kann diesen aber sowieso nicht ausschöpfen und das aufwendigste und eigentlich einzige Spiel, das ich spiele, ist CounterStrike (Ja, in sog. Killerspiel ).
Aus deiner Antwort geht nicht ganz heraus wozu du mir beim Desktopeinsatz des MBP räts? Verstehe ich das richtig, dass ich den Netzstecker im Dauerbetrieb die ganze Zeit drin lassen kann, da der Strom, sobald der Akku voll ist, nur noch für den aktuellen Verbrauch des MBP verwendet wird?

Wenn dir die Leistung ausreicht, was es für CS aus jeden Fall tun sollte, dann ist ein MBP genau das Richtige für dich. Die Bildschirmgröße musst du dir nur gut überlegen!

Schon während dem Ladevorgang wird die Stromzufuhr in 2 geteilt. Eine Leitung geht zum Akku, eine zum MacBook - also muss man sich da keine Sorgen machen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Das mit dem Bildschirm sollte für mich kein Problem sein. Hab zur Not noch meinen aktuellen 19" Tft hier und in nächster Zeit soll soieso eine PC-Bildschirm und Fernseher in meinem Lösung folgen :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Dann ist alles bestens! Da stehen die Lichter für ein MacBook Pro in 13" alle auf grün. Mobil, schön, nicht all zu teuer, Leistung top.. und so weiter..

Viel Spaß schon einmal mit deinem neuen Määääääääc :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Interessantes Thema, hier meine Erfahrung damit:

Ich habe Ende 2007 mein MBP gekauft und verwende es zum Arbeiten - meist läuft es 10 bis 14 Stunden täglich. Zu, 99% steht das MBP bei mir am Schreibtisch und ich arbeite mit externer Tastatur, Maus und Bildschirm. Bildschirm ist mein Eizo, den ich im Sommer 2008 gekauft habe (also ca. ein halbes Jahr nach dem MBP) - vom MBP weiß ich die Betriebsstunden nicht, der Eizo zählt diese aber mit und ist derzeit bei 7.500 Stunden. Das MBP müsste also eigentlich bald 10.000 Stunden gelaufen sein.

Warum habe ich mir ein MBP gekauft? Weil ich manchmal auch zu einem Kunden muss und ich außerdem dachte, dass es toll ist, die Arbeit bei Bedarf überall hin mitnehmen zu können. Tatsächlich setze ich das MBP aber viel seltener mobil ein, als ursprünglich gedacht.

Nachteile beim Desktop-Einsatz: meiner Meinung nach leidet der Akku sehr darunter. Mein erster Akku war nach nur etwas mehr als einem Jahr komplett kaputt - den habe ich allerdings auch wirklich wenig genutzt, er hatte nur rund 25 Ladezyklen, wenn ich mich richtig erinnere. Habe mir dann einen Ersatz geholt und den Akku seither regelmäßig beansprucht (mindestens 2 mal wöchentlich lasse ich ihn fast leer werden und lade ihn dann wieder). Er hält etwas besser als der Erste, ist inzwischen aber auch nur mehr bei ca. 50% der ursprünglichen Kapazität (Alter des Akkus: ca. 16 Monate). Wenn ich wirklich mobil arbeite, dann hält der Akku damit nur noch ca. 1,5 Stunden, was sehr schwach ist. Meiner Meinung nach ist vor allem die Hitze im MBP Gift für die Akkus - und das MBP wird leider sehr warm im Betrieb.

Mein MBP wird demnächst ausgemustert, da es mir inzwischen zu schwach geworden ist und sich in letzter Zeit auch diverse Problem gehäuft haben. Der nächste Mac wird für mich und meinen Einsatzzweck ganz bestimmt kein mobiler Rechner mehr sein. Da ich nun weiß, dass ich die Mobilität nur so selten brauche, überwiegen die Vorteile von Desktop Rechnern: mehr Leistung, weniger Hitze, insgesamt wahrscheinlich bessere Haltbarkeit.

Man muss also abwägen wie wichtig einem die Mobilität ist. Braucht man sie kaum oder gar nicht, dann empfehle ich ganz klar einen Desktop Rechner und kein MacBook oder MacBook Pro.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Akku. Vergiss aber auch die 10 Std. Laufzeit. Die bekommst du nur hin, wenn du quasi nix am Rechner machst und die Bildschirmhelligkeit so gegen Null regelst. 4-6 Std. bei normalen surf- und Office Tätigkeiten halte ich für realistisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kann man nicht endlich mal nen Filter für diese ewigen "zu heiß", "wie schone ich meinen Akku, sodass er ewig hält" usw Fragen einführen? Frei nach dem Motto, es ist zwar schon alles gefragt worden aber noch nicht von jedem..."
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
05.2010 aber alles schon zig mal gelesen. o_O
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Was empfiehlt ihr denn, wie man den Akku, vor allem im Dauerseinsatz am betsen behandelt? Wie einer der Vorposter oben schon geschrieben hat den Akku immer auflanden und entladen? Kann ich während dem Aufladen auch an dem Mac arbeiten und wie lange dauert das überhaupt, von ganz leer bis ganz voll? Oder kann ich den Mac den ganzen Tag lang am Storm lassen, aufgrund der modernen Akkuladefunktion, die verhindert, dass der Akku weiter aufgeladen wird, wenn er schon voll ist, was einer der resten Poster schrieb?