• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP + Flugzeug

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also, wenn Du das neue MBP hast, kann es Dir höchstens passieren, dass Du nicht zum Filmgucken kommst, weil ein neugieriger Nachbar sich für Dein Laptop interessiert :)
Mir ist es übrigens auch passiert, dass ich mit dem guten Stück zum Sprengstofftest musste. In Tegel einmal quer durch das ganze Flughafengebäude und zurück. Dem Angestellten war es ganz peinlich. Er hat irgendwas von Wir-werden-ja-auch-kontrolliert erzählt. Zumindest war ich hinterher ganz sicher, dass in meinem MacBook nicht doch versehentlich ein Bömbchen mit verbaut wurde.....


Krass, die nehmen das wohl extrem genau was Elektronik angeht^^. Sowas passiert aber eher auf Interkontinentalflügen oder?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn Du Start und Landung bei einem 2 Stundenflug abziehst bleibt nicht viel Zeit zum schauen übrig, bedenke das bei der Wahl deines Films.
 

ictus

Gloster
Registriert
02.10.08
Beiträge
62
Krass, die nehmen das wohl extrem genau was Elektronik angeht^^. Sowas passiert aber eher auf Interkontinentalflügen oder?

Nein, das kann auch auf innerdeutschen oder innereuropäischen Strecken passieren. Fliegst du in den Urlaub? Bei Charterflügen halte ich es nämlich für noch viel wahrscheinlicher. Wenn in Frankfurt die Interkontinentalflüge abgefertigt werden (gehen meist zwischen 10 und 15 Uhr in die USA bzw. abends nach Asien) sind mehr als die Hälfte Geschäftsreisende, die nahezu alle ein Notebook dabei haben. Wenn du dir die Chartermaschinen in die Urlaubsgebiete anschaust, kannst du die Leute mit Notebook an einer Hand abzählen. Das macht sie erstens aus Sicht der Sicherheitsleute verdächtig (Warum hat der ein Notebook dabei?) und zweitens fehlt denen an Urlaubsflughäfen einfach die Routine, die Notebooks zu kontrollieren.
Meine letzte größere Kontrollaktion hatte ich auch in Tegel. Flug ging nach Wien. Da darfst du dann in ein extra Zimmer. In Frankfurt hat jemand mit dem Fahrrad den "Abstrich" weggebracht und nach 10 Minuten kam der Anruf, dass kein Sprengstoff gefunden wurde. Das Prozedere fand ich lustig.
Ich würde in jedem Fall auf die größe des Handgepäcks achten. Bei meinem letzten Flug mit Air France sind sie am Gate mit einem fahrbaren Kasten rumgelaufen. Alles was dort nicht reingepasst hat, durfte nicht mit an Bord und musste eingcheckt werden. In der Hektik hatten manche die ganze Tasche samt Notebook abgegeben und dann stundenlang gezittert, ob's auch ankommt.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Ja ja, die Franzmänner wieder! Wissen nicht wann´s gut ist. :)
Ganz nebenbei bemerkt habe ich es schon aus persönlichen Gründen gern handlich an Bord. Meistens geht es ja doch recht eng zu und mit so einem Monstrum von Cabine-luggage hat man´s meistens schwer, ein wirklich freies Gepäckfach zu finden. Ich habe mir letztens für´s neue MBP eine hübsches Messenger-bag machen lassen, direkt auf das Modell angepasst. Damit wird man überall reingelassen.

Die Kontrollen sind vermutlich deshalb so streng, weil man in einem Laptop eine Menge Technik verstecken kann, die da eigentlich nicht reingehört und ohne dass es auffällt. Schätze, wenn man jemals das Wort Sprengstoff auf dem Gerät geschrieben hat, dann finden die das. ;)
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
15 Zoll im Flieger/Holzklasse kann er eh vergessen, kein Platz. WLAN ist gar nicht, muss auch bei Benutzung des Gerätes komplett, also physikalisch ausgeschaltet sein, von WWAN mal ganz abgesehen... Das Boardpersonal ist ziemlich gut geschult was die Geräte betrifft, die wissen sehr gut wo das per Taster passiert (IBM/HP) und wo es elektronisch gelöst ist, ist übrigens ein Grund warum das Air nicht wirklich als Geschäftnotebook ankommt, im Flieger trägt der Mann von Welt ein X61 oder Ähnliches.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also ich saß noch nie in einem Flugzeug auf einem Platz, auf dem man mit einem MBP gescheit herumhantieren konnte. Von oben nach unten auf das MBP zu gucken, ist nicht so der Brüller...
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ich haette angst meins durch dieses roentgen-dingens zu schieben ...geht da nix kaputt :p

es soll airlines geben, die im flugzeug ein handy netz aufbauen, dann koennte man mit einem umts stick surfen :p
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Soll das ein Witz sein? Du startest hier mit den überflüssigsten Thread aller Zeiten!
Ich pendle wöchentlich über 10 Stunden zur Arbeit und zurück und komme gut ohne Notebook oder iPhone aus. Dabei hilft mir ein nettes Unterhaltungsmedium, welches oft unterschätzt wird: das Buch.


Ich bin immer ganz platt wenn ich sehe wie manche User das Recht auf freie Meinungsäußerung interpretieren. Was ein anderer tut oder lässt geht uns gar nichts an solange er sich im Rahmen der Sicherheitsvorschriften bewegt. Warum bitte sollen alle Menschen ein normiertes Verhalten zeigen, das vielleicht auch noch von denjenigen geprägt wird, die am lautesten und arrogantesten auftreten?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich bin immer ganz platt wenn ich sehe wie manche User das Recht auf freie Meinungsäußerung interpretieren.

Das hat mich hier auch überrascht ;)
Ich meine, jeder, der schon mal zwei Stunden geflogen ist (z. B. nach Malle) sollte wissen, dass es sich nicht lohnt überhaupt ein Notebook auf so einem kurzen Flug in völlig beengten Sitzverhältnissen auszupacken. Mit Start und Landung hat man schon mal ein Viertel des Fluges keine Möglichkeit und zwischendurch wird man mit Kaffee und Brötchen bedient, die man selten nach stundenlanger Warterei am Schalter und vor´m Boarding ablehnt. Dazwischen hat man vielleicht mal ne halbe Stunde am Stück Zeit für was anderes und wer sich da wochenlang im Voraus Gedanken um einen Internetanschluss macht, hat ein tiefersitzenderes Problem oder schlicht keine Ahnung, wie zwei Stunden Flug im Endeffekt ablaufen. Mit dem MBP Angeben ist da schlicht fehl am (fehlenden) Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: afropick

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ach so, und weil du dein Notebook mit hast, willst du schon mal den Flug Wochen im voraus minutiös durchplanen. Also eines kann ich dir sagen. Es gibt auf Flügen keine Notebook-Benutzungspflicht. Man darf das Ding einfach in der Tasche lassen und ne Zeitung lesen und im Internet verpasst du bestimmt auch nichts in der Zeit. ;)

echt unglaublich er fragt einfach eine simple kleine Frage und wird daraufhin nieder gemacht!? Ich frag mich muss das sein? Ganz ehrlich bevor ich mir die Filme anschaue die im Flieger laufen nehm ich auch lieber mein MBP mit.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Das hat mich hier auch überrascht ;)
Ich meine, jeder, der schon mal zwei Stunden geflogen ist (z. B. nach Malle) sollte wissen, dass es sich nicht lohnt überhaupt ein Notebook auf so einem kurzen Flug in völlig beengten Sitzverhältnissen auszupacken.

Aber es ist eben noch nicht jeder nach Malle geflogen. Man sollte jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen. Und wer weiß, vielleicht gibt´s ja aus irgend einem Grund Verspätungen. Ich hab mal in Frankfurt vor einem Flug mit LanChile nach Madrid geschlagene 3 Stunden im Flieger sitzen und warten müssen, weil erst ein technischer Defekt zu beheben war und wir danach nicht mehr in die eng bemessene Startreihenfolge gekommen sind. Also ich find das Gerede von wegen "Sowas-macht-man-nicht" reichlich unangebracht.