• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] mbp fährt nichtmehr hoch

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
hallo,

es handelt sich im folgenden um ein 2006er 2,16 c2d mbp.

Vorgeschichte: der Laptop lief, dann habe ich die Steckerleiste ausgeschaltet an der das Netzkabel hing im Glauben, der Akku sei drin. War er nicht, der Laptop war also sofort aus. So weit so doof, jedoch auch nicht das erste mal und bisher lief er trotzdem einwandfrei wieder hoch.
Nun passierte jedoch folgendes: bei jedem Neustart kam sofort die Meldung "Bitte starten sie ihren Computer neu"(sinngemäß), sprich -> Kernelpanic.
Da auf dem Rechner Bootcamp installiert ist, wurde direkt ein Neustart in Windows ausprobiert. Klappt einwandfrei, MacDrive kann auf die Leopard Partition zugreifen. Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden.
Gehen wir also von einer veränderung der Zugriffsrechte aus.

Ein wenig gegoogelt und die ersten Lösungen abgearbeitet.

Probiert wurde:
- Cmd+S/V, Single User/Verbose Mode. Der Rechner bootet bis "systemuptime in nanoseconds" und bleibt dann stehen.
- Shift gedrückt halten. Der Rechner braucht etwas länger beim Hochfahren und endet dann in der Kernelpanic.
- Booten von (Snow)Leopard DVD. Das Superdrive kann wohl keine DL DVDs mehr lesen. Aber auch ein über USB angeschlossener Brenner funktioniert nicht.
- Target Mode. Der Rechner wurde im Target Modus gestartet(Nur die Bootcamp Partition konnte gelesen werden, die Leopard Partition wurde zwar teilweise vom Festplattendienstprogramm gefunden, beim Zugriff hängte sich dieses aber stets auf).
Ein anderer Rechner wurde im Target Mode gebootet um über dessen DVD-LW auf die Leopard DVD zugreifen zu können.
Rechner lädt erst hoch(hörbare Aktivität der DVD), Apfellogo und Drehkreis zeigen sich aber nichts weiter passiert.
- Leopard DVD als Image auf eine externe USB Festplatte ziehen und als Bootmedium auswählen. Rechner lädt erst hoch(Apfel und Drehkreis), dann verschwindet der Apfel und an dessen Stelle erscheint ein durchgestrichener Kreis -> Parkverbot.

Soweit. Mir fällt leider nichts mehr ein, letzte Alternative neue Festplatte und neuinstallation des kompletten Systems. Aber vielleicht gibt es noch ein paar möglichkeiten, ich bin als Student nicht scharf auf's Geld ausgeben o_O

Bin für jede Idee/Anregung/Hilfe äusserst dankbar!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also Lösung 1: Wenn bei Mac-Notebooks Probleme auftreten, die mit dem MagSafe-Netzteil und/oder der Batterie in Verbindung stehen, versuchen Sie Folgendes:

Trennen Sie für einige Sekunden das MagSafe-Netzteil vom Mac und von der Steckdose.
Schalten Sie den Mac aus. Entfernen Sie die Batterie physisch (falls diese entfernbar ist), legen Sie sie wieder ein, und starten Sie den Mac erneut.

Lösung 2: Fahren Sie den Computer herunter.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination (linke) Umschalttaste-Control-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.


Ansonsten hätte ich noch den ganzen Beitrag für dich.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Hatt mir auch geholfen. Ein SMC Reset kann sehr hilfreich sein.

Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@weirdfunk ich wünsche dir, dass ken-wuts Tipps helfen. Aber große Hoffnungen habe ich nicht. Das willkürliche Abschalten des Mac, ohne ihn ordnungsgemäß herunter zu fahren (Apfelmenü: Ausschalten) kan die Daten so durcheinander rütteln, dass nichts mehr möglich ist. Hoffentlich hast du ein aktuelles Backup.
Warum du dein Book ohne Akku betreibst, ist mir schleierhaft. Das ist weder für das MBP noch für den Akku gesund.
Wenn du nicht einmal im T-Mode auf die Partition zzugreifen kannst, um sie zu reparieren, hilft vielleicht ein Programm wie DiskWarrior (kostenpflichtig) oder TestDisk (gratis).
Salome
 

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten. Hatte bisher nicht viel Neues zu berichten, nun aber: ken-wuts Tipp hatte ich bereits ausprobiert, half auch nichts. Irgendwann war ich dann so angenervt das kurzerhand eine neue Festplatte bestellt wurde. Tja und seit gerade eben schaufel ich die Daten der alten per Windows + MacDrive auf die neue. So kanns gehen.
Danke nochmal für die Antworten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also war doch die HDD defekt ja? Hm, hätte ich nicht gedacht. Aber gut. Es scheint ja wieder zu funktionieren. Alles jute weiterhin mit deinem Mac.
 

tomat3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.09.07
Beiträge
107
Mit dem Lesen habt ihr es nicht so, oder?
Er schrieb doch, dass er in Bootcamp ohne Problem auf die Macdaten zugreifen konnte!


Mit anderen Worten hat sich OS:X einfach mal galant selbst zerlegt.
Großes Tennis das ganze System...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das heißt nicht, dass nicht auf der Mac Partition ein Sektor kaputt sein kann.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mit dem Lesen habt ihr es nicht so, oder?
Er schrieb doch, dass er in Bootcamp ohne Problem auf die Macdaten zugreifen konnte!


Mit anderen Worten hat sich OS:X einfach mal galant selbst zerlegt.
Großes Tennis das ganze System...

Und weil Windows funktioniert heist das für dich, das die HDD kaputt ist. OK, weiss ich bescheid.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und weil Windows funktioniert heist das für dich, das die HDD kaputt ist. OK, weiss ich bescheid.
Weil Windows funktioniert heißt das für dich, dass die HDD kaputt ist. Ok, weiß ich Bescheid. So wärs richtig.
Aber dennoch eine ziemlich bösartige Interpretation :)