• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP fährt nach freeze nach dem Standby nicht mehr hoch.

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Aus dem Thread wurde ich leider nicht so richtig schlau :/
Ich habe jetzt mal versucht, meinen Freund Google auszuquetschen und werde mal testen, ob die Formatierung unter einer Linux Live-CD funktionert. Hab aus den Ergebnissen gelesen, dass es an der Installer-Software liegen kann, da ich als DVD ja nur OSX 10.6 habe und später per App store geupdated habe. Die neueste Software habe ich also nicht auf DVD liegen.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Und auch das ziehe ich wieder zurück...
Die Nachrichten im Netz sind widersprüchlich. Auf der anderen Seite lese ich Threads, wo die 840er mit einem MBP Mid 2009 wunderbar funktioniert:
forums.macrumors.com/showthread.php?t=1177020&page=84

Habt ihr eine Ahnung, ob ich vielleicht tatsächlich ene defekte HDD gekauft habe und sie umtauschen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
erstens ohne Zusatzinformationen nicht nd wenn Du die Hilfestellr ignorierst schon mal gar nicht
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Ich will definitiv nicht unhöflich sein und bin über jede Hilfe mehr als dankbar, aber welche Hilfestellung habe ich ignoriert?
Das ursprüngliche Problem ist ja mehr oder weniger gelöst. Als der Post mit dem SATA Kabel bzw Adapter kam, war ich schon unterwegs. Da die neue HD grundsätzlich erkannt wird und das Book schonmal überhaupt auf irgendwas reagiert und von CDs/DVDs bootet und das eben nicht tut, sobald die alte Platte angeschlossen wird, nehme ich mal an, dass es nicht das Kabel ist?!
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Okay, die S.M.A.R.T.-Werte lauten: "Überprüft".
Mehr kann ich zu den Werten nicht finden :/ Gibt es noch einen anderen Weg, um die Werte auszulesen?

Ich habe jetzt folgendes gemacht: SSD an einen anderen Rechner angeschlossen und mit Linux auf hfs+ formatiert. Das hat soweit auch funktioniert. Jetzt habe ich die Platte wieder in das MBP eingebaut und die Snow Leopard-DVD eingelegt und gebootet. In der Installationsroutine hat er keine Platte angezeigt :( Das Festplatten-Dienstprogramm findet sie aber dennoch! Alles sehr, sehr seltsam. Im System-Profiler, den man ja Über die Dienstprogramme öffnen kann, steht unter dem Reiter Serial-ATA folgendes:

NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Samsung SSD 840 Series:
Kapazität: 120.03 GB (120,034,123,776 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 Series
Version: DXT08B0Q
Seriennummer: S19HNEBD370966H
Native COmmand Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Patric:
Kapazität: 120.03 GB (120,032,591,872 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s1

Das sind alle Werte, die ich finden kann. Abe wie gesagt, bei der Auswahl der Medien, auf die das OS installiert werden kann, wird die Platte bzw. Partition nicht aufgeführt, das Fenster ist kompett leer, der Fortfahren-Button dementsprechend auch grau und nicht "klickbar".
Gibt es vielleicht eine Methode, die Installatiosroutine per Terminal zu starten und ihm im Befehl dann zu sagen, er soll "disk0s1" nehmen?
Bei Bedarf könnte ich auch noch sämtliche andere Werte aus dem System-Profiler nennen, ich bleibe da jetzt mal drin.

Viele Grüße
Patric
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Und da ich gerade fleißig Infos posten kann, hier mal die Hardware-Übersicht, woraus auch die EFI-Version hervorgehen soll (wenn ich das richtig kapiert habe):

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2
Seriennummer (System): W89351E966E
Hardware-UUID: F2E82721-CE39-5A75-8846-B4BDCAC5A7D5
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Okay, die S.M.A.R.T.-Werte lauten: "Überprüft".
Mehr kann ich zu den Werten nicht finden :/ Gibt es noch einen anderen Weg, um die Werte auszulesen?

nicht unhöflich sein? Mir fällt eigentlich kaum ein besserer Weg ein als der, den Du gerade bestreitest.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Im System-Profiler gibt es knapp 20 Reiter mit irgendwelchen Informationen und alles, was irgendwie mit S.M.A.R.T. zu tun hat, war das. Welche Möglichkeit gibt es noch? Sorry, aber ich weiß keine :/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dafür braucht man zusätzliche Software (zB SMART reporter oder SMART Utility). Die Programme sind in der Regel kostenpflichtig, aber vielleicht gibt's ja eine kostenlose Testversion (bin mir ziemlich sicher, dass es das gibt, weiß aber nicht von welchen Programmen).
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Gibt es eigentlich Unterschiede in der Firmware der Samsung SSD? Der TE hat die aktuellste Windows-Firmware, aber es gibt auch eine Mac-Firmware. Was ist der Unterschied? Im Netz habe ich nichts Erhellendes gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hey, lasst den TE doch dumm sterben, der Hinweis war doch schon lange da.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Habs auf Seite 1 gesehen, mea culpa. Den SMARTreporter kann ich leider nicht nutzen, da der andere Rechner ein Win-Rechner ist. Witzigerweise habe ich aber eine entsprechende Funktion im Samsung Programm gefunden, welches mit der SSD geliefert wurde. Die alte HDD lässt sich gar nicht mehr ansprechen, die macht nur laute Knackgeräusche, wenn ich sie am anderen PC angeschlossen habe (S.M.A.R.T.-Werte auslesen also nicht möglich, nicht mal im BIOS wird sie erkannt) und die SMART-Werte der neuen SSD sind alle einwandfrei und auf "O.K.".