• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP fährt nach freeze nach dem Standby nicht mehr hoch.

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
image.jpg
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass mein MBP (mid 2009) nicht mehr Booten will. Gestern ist es mir aus dem Standby nicht mehr aufgewacht, ich hab nach dem Aufklappen des Bildschirms den Hintergrund gesehen und ich konnte die Maus bewegen, aber mehr auch nicht. Ließ sich kein Stück bedienen. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und seit dem fährt er nicht mehr hoch. Erst kam immer nur der graue Bildschirm, ohne dass irgendwas anderes passierte, dann hat er sich jetzt zu dem durchgerungen, was da oben zu sehen ist. Der Lüfter arbeitet auf Hochtouren. Der Startup Sound kam aber nicht!
wisst ihr, was das bedeuten kann? Das ist das erste Mal seit Anschaffung - 2009 - dass er Probleme macht... Wichtige Dokumente sind zwar alle gesichert, aber auch an den nicht überlebenswichtigen (Fotos etc.) hänge ich schon...

viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
patric
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Manchmal verschluckt sich das Ding. SMC-Reset (rauschende Lüfter) und PRAM-Reset (für verschlucktes Startup-Volume) sollte durchgeführt werden. Vielleicht ist danach schon alles wieder gut.

Nächste Wahrscheinlichkeit ist dann ein Festplattendefekt. Poste mal die SMART-Werte, falls möglich (Beschreibung hier im Forum zu SMARTReporter Trial).
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Danke für die Antwort!
möglichkeit 1 (SMC-Reset) probiere ich mal aus, wofür ich allerdings erst in den Baumarkt fahren muss, um mir passendes Werkzeug zu holen..
Auf Tastenkombinationen jedweder Art beim Bootvorgang reagiert er überhaupt nicht mehr. Jetzt verharrt das MBP nach dem Einschalten beim grauen Bildschirm. Das hat er vor dem, was oben auf dem Bild zu sehen ist, auch schon gemacht. Zwischenzeitlich hat er nach dem Einschalten ein blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin gezeigt. Was das nun wieder bedeuten soll, erschließt sich mir allerdings nicht.. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wozu Du meinst, Werkzeug zu brauchen, erschließt sich mir nicht: Mittels 0,1s Suche: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Die benannten Icons weisen auf einen Festplattendefekt hin, mindestens aber auf die Unfähigkeit, von dem vermeintlichen Bootdevice zu starten. Das kann daher kommen, dass sich das MBP verschluckt hat oder dass die Festplatte tatsächlich (wenigstens logisch) defekt ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich vermute, der TE wollte deswegen:
SMC-Reset (rauschende Lüfter)
zum Baumarkt, weil das an Reinigung von Staub gemahnt...;)

(Wobei-einen PH00-Schraubendreher zur Hand zu haben, schadet nie, eine -vorsichtige- Reinigung der Innereien von Zeit zu Zeit tut auch einem MBP gut.)

Blinkendes Fragezeichen bedeutet entweder, ein wesentlicher Systemordner oder auch das gesamte Startvolume kann nicht gefunden werden:
http://support.apple.com/kb/TS1440?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

TE verrät nicht, welches MBP mit welchem System- weitere Versuche wären, entweder von System-DVD (Snow Leo) oder Recovery-partition (Lion, ML) zu booten- wenn die Systemplatte beschädigt wäre, funktioniert letzeres aber auch nicht, glaube ich.

Wenn ein zweiter Mac und ein Firewire-Kabel verfügbar wären, könnte man auch im Target-(Firewire)-Modus zu verbinden versuchen, um zu sehen, ob Zugriff auf die interne HD des kranken MBP möglich-wenn ja, dann ließen sich so auch Dateien sichern.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Genau. Wegen des SMC Resets wollte ich schrauben. Es handelt sich um ein MBP Mid 2009, 13,3 Zoll. Die Sache ist auch, dass er auf keinerlei Tastenkombination beim Booten reagiert. Die damit zusammenhängenden Möglichkeiten scheiden also alle aus.. Ein Boot von einer Live CD hat auch nicht funktioniert. Der Startup Sound wird ja auch nicht abgespielt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es reagiert nicht bei internem Keyboard oder externer Tastatur? Bei letzterem ist das normal, man sollte die interne Tastatur benutzen und muss ganz früh drücken und gedrückt lassen.

Nochmal, für den SMC-Reset muss man nicht schrauben. Und im Gegenzug etwas zu finden, was "repariert" werden muss ist unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher ist bei den allermeisten Usern, dass das Gerät nach solch einer "Reparatur" noch läuft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es wäre vermutlich sinnvoll, von einem Notsystem zu starten. Vermutlich ist die Partitionstabelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenn Du also noch eine MacOS X DVD Dein Eigen nennst, so versuche mal von dieser zu starten.

Die Tastenkombination steht hier. Es ist die Wahltaste (auch mit "alt" beschriftet). Dann solltest Du eine Auswahl bekommen, in der Du mit den Pfeiltasten < und > die DVD auswählen kannst.

Taste früh genug drücken (solange der Bildschirm noch schwarz ist) und halten, bis das Menü auftaucht.

Schrauben ist erstmal unnötig, wie meine Vorredner schon erwähnt haben. Das Gerät reinigen kannst Du immer noch.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, pti'Luc, aber der TE schreibt ja:

Ein Boot von einer Live CD hat auch nicht funktioniert. Der Startup Sound wird ja auch nicht abgespielt.
Ohne diese Live CD (Linux-Distribution, vermutlich) näher zu beschreiben- aber:
Wenn das MBP an der internen Tastatur weder auf Alt- noch auf C-Taste beim Start reagiert, dann geht das eben so wenig wie der SMC-Reset, der auch, ein letztes Mal sei es verdeutlicht, völlig schraubenlos durch eine Tastenbefehlkombination vorzunehmen ist -bei Intel-MBPs mit fest verbautem Akku:
Shift+Ctrl+Wahltaste + Ein/Aus-Schalter gleichzeitig drücken und gleichzeitig loslassen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
O.k., hatte das auf die Live-CD geschoben... nicht alles bootet einen Mac und der Sound muss nicht zu hören sein. Meine MacBooks sagen beim Start auch keinen Mucks, wenn ich sie vorher auf Lautlos hatte.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank bis hierhin! Ich habe jetzt einen SMC-Reset durchgeführt (meine Fehlvorstellung wegen des Aufschraubens rührte daher, weil ich die falsche Anleitung hatte - da stand was von Akku rausnehmen und Powerbutton gedrückt halten).
Jedenfalls habe ich ihn jetzt nach dem SMC Reset angeschaltet und die Shift-Taste gedrückt gehalten. Bei diesem Boot erschien dann unten die Verlaufsanzeige, die auch komplett durchlief. Jetzt hängt er im Bootmodus und das seit ca. 20 Minuten. Das Apfelsymbol (nicht etwa der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen oder das "Parken-verboten-Schild" wie auf dem Bild) erscheint und der "Ladekreis" (oder wie man das nennen soll) darunter dreht fröhlich seine Runden. Wie gesagt: seit mittlerweile 20 Minuten. Kann/darf das so lange dauern, oder darf ich jetzt davon ausgehen, dass er sich abermals im Nirvana verfangen hat und das heute nix mehr wird?

Viele Grüße
Patric
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kann verschiedene Gründe haben:
- Er hat sich aufgehängt, sagt es Dir nur nicht
- Er prüft die Festplatte, sagt es Dir ebenfalls nicht

Kannst Du evtl. die Platte hören? Also nur das Rotieren, sondern Zugriffe durch den Lesekopf? Leises Rattern also. Sollte das zu hören sein, dann weiter warten!
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Ich höre die Festplatte insoweit, als sie sich wohl schnell dreht. Das typische Lese-/Schreib-"Knattern" höre ich aber nicht. Hab jetzt eine Minute das Ohr drauf gehalten..
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Und P.S.: Ich habe jetzt die Install-DVD wiedergefunden, das ist allerdings OS Version 10.6 und ich habe ja neulich über den App Store das Update auf die neueste Version gemacht. Ich nehme an, dass die Methode mit dem DVD Boot daher nicht in Frage kommt, oder?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du zusätzlich zum SMC- auch einen PRAM-Reset gemacht?

Du kannst mit der CD übrigens trotzdem booten, aber das System ohne eine Neuformatierung nicht drüberinstallieren.
Mfg
SimMac
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Ja, ich habe beide RAMs resetted.
Ich habe jetzt übrigens - da ich vorhin auf die HDD aufmerksam gemacht wurde - einmal das MBP aufgeschraubt und die Festplatte abgeklemmt. Und siehe da, er booted problemlos von der CD. Sowohl die Install DVD als auch 'ne Linux Live DVD. Sobald ich die HDD wieder dranklemme, passiert dasselbe wie vorher.
Liege ich richtig in der Annahme, dass damit das Problem auf die HDD eingegrenzt ist? Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen muss, könnte ich dann mit der Technik gehen und mir eine SSD Platte kaufen, oder würde die im MBP mid 2009 nicht funktionieren?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Bevor du voller Übereifer eine SSD kaufst, würde ich dir Empfehlen, einen SATA-Adapter zu besorgen, um Fehler am Verbindungskabel auszuschließen.
In deinen Mac passt laut Apple eine 128 sowie eine 256GB SSD hinein.#

Mfg
SimMac
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Also, ich wette, die kann auch größer sein... sie muss nur den physikalischen Ausmaßen entsprechen. Aber die meistens SSDs im 2,5-Zoll-Format sind eh nicht höher als 9 mm (und sogar 12,5 mm Höhe würden ja reinpassen in das MacBook Pro Unibody).

Zum Thema, welche SSD die richtige ist, gibt es aber einen eigenen Thread: Welche SSD im MacBook?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ok, wenn du eh schraubfreudig bist, dann würde ich ein paar Euro in ein externes USB-Festplattengehäuse investieren und deine HDD da einbauen und prüfen,
a) ob du dann von ihr booten kannst;
b) ob du dann bei Start von der Snow Leo- DVD Zugriff auf die Platte hast.

Wenn Nein, ist die Platte vermutlich hinüber, wenn Ja, könnte es am SATA-Verbindungskabel liegen, wie simmac anmerkte.

Und ich glaube auch, dass die Speicherkapazität einer SSD trotz der Einschränkung auf der Apple-Seite nebensächlich ist- das steht auch bei meinem 15er aus 2009 so dort- meine 500 GB SSD läuft aber klaglos.

Die volle Leistungsfähigkeit einer aktuellen SSD (SATA 3/ 6Gigabit) lässt sich wegen Beschränkung auf 3 Gigabit /SATA 2 in den 2009er MBPs nicht ausreizen- die Beschleunigung ist dennoch enorm.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Ich drehe am Rad...
Hab mir kurz vor Ladenschluss 'ne Samsung SSD 840 Series (CL8074) mit 120GB geholt. SATA 6Gb/s, aber abwärtskompatibel. Jetzt baue ich sie ein und das MBP bootet, wie es soll in den Installationsmodus. Da denke ich "juhu, es funktoniert" und dann das: Im Festplatten-Dienstprogramm will er sie nicht löschen oder formatieren. Fehlermeldung: "POSIX reports: The operation couldn’t be completed. Cannot allocate memory".
Darf ich jetzt weinen?