• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP erwacht selbstständig aus dem Ruhezustand nach einer Sekunde

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hey,

wenn ich mein MBP late 2008 mit der Tastenkombination alt+cmd+Auswurf in den Ruhezustand befördern möchte, passiert es ganz oft, dass der Monitor (wie gewünscht) schwarz wird, jedoch nicht der Ruhezustand anfängt, sondern der Mac nach etwa einer Sekunde wieder "wach" ist.
Kennt jmd. das Problem bzw. idealerweise sogar eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß,
Nico
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Am besten du guckst dir die Log Dateien an, die Findest du in der Konsole welche in deinen Dienstprogramme Ordner liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau mal in die LogDateien Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ob dort etwas zum System Sleep/System Wake steht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die üblichen Verdächtigen: USB-Gerätschaften.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Danke für die schnellen Antworten.
USB-Geräte sind nicht angeschlossen.
In der Log-Datei steht so viel Kram... Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, bisher jedoch ohne Erfolg. Sonst hatte ich heute schon mehrfach das Problem, aber nur eben nicht, wenn man es braucht...
Sobald es wieder war, poste ich die Logeinträge.
Das EInzige, was viele Einträge erzeugt ist das BetterTouchtool und TimeMachine, das keine Platte angeschlossen hat...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das EInzige, was viele Einträge erzeugt ist das BetterTouchtool und TimeMachine, das keine Platte angeschlossen hat...

Das sind dann doch schon mal zugehörige zum Kreis der üblichen Verdächtigen.
Ansonsten, die Logs kannst du doch zeitlich zuordnen und den passenden Teil heraussuchen.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
So: Die Konsole zeigt inmitten von lauter BetterTouchTool-Einträgen zu betreffenden Zeiten relaunch[3957] (oder eine andere Nummer im 3900er-Bereich.

Hat jmd. Abhilfe?
Manchmal ist dieses "Selbsterwachen vier mal hintereinander. Das ist echt nervig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
die Zahlen geben nur die PID an, die Prozessnummer, das sagt zum Fehler nichts aus.
Was interessant wäre, wäre der passende Eintrag aus dem Log, also das was um den Zeitpunkt des "System Sleep" und des "System Wake", bzw. "Wake Reason" herum steht.
So, das es BetterTouch Einträge sind, würde ich ohne nähere Infos in die Luft schiessen und darauf tippen, das ein BlueTooth Gerät den Rechner weckt oder eben ein sonstiges EingabeGerät, aber wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue.
Wenn du den Log Eintrag hier postest, könnte man besser helfen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich habe das Problem hier zeitweise auch und habe zwei Geräte im Verdacht, bei einem weiß ich es sicher:

1. Mein Wacom Intuos4 Grafiktablett, wenn die dazugehörige Maus darauf liegen bleibt und nur einmal den Ruhezustand abbricht. Danach ist Insomnia angesagt und der Ruhezustand ist manchmal nicht mal mehr manuell auszulösen. Nur ein Neustart hilft.

2. Monitor, über Displayport angeschlossen.
Ohne Wacom, Monitor während des Ruhezustands angeschlossen und aufgeweckt: Damit habe ich mein Gerät mehrmals überfordert und der Ruhestand war danach etwas gestört. Ist aber auch nicht immer reproduzierbar gewesen.

3. Ich halte aber durchaus auch ein Bluetooth-Gerät für fähig, den Ruhezustand zu unterbrechen. Immerhin kannst Du das Ding ja per Bluetooth-Gerät wecken.

Wie gesagt, das Problem tritt bei mir immer nur auf, wenn Perepheriegeräte im Spiel sind: externer Monitor, Bluetooth-Maus/Tastatur, USB-Grafiktablett. Mein heißer Tipp als Störquelle für den konkreten Fall wäre das BetterTouchtool.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Also teilweise nervt das echt total... Oft startet er mehrmals hintereinander wieder. Eben war sogar der Lüfter vom MBP schon für zwei Sekunden aus.

Screenshot der Konsole:


Hat jmd. einen Rat oder ein ähnliches Problem?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Schmeiß das BetterTouchtool testweise vom System runter! Das ist nach wie vor mein Favorit in der Kategorie "Wahrscheinlichste Problemursache".
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Aber leider gibt es keine Alternativen dafür. Und die Funktionen (Tab wechseln, öffnen, schließen, Schreibtisch, Expose usw.) möchte ich nicht missen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du sollst ja nur testen, ob es ohne BTT die Probleme nicht gibt, dann hast du entweder den Verursacher gefunden oder es ist etwas anderes.
Ansonsten könntest du auch ohne BTT diese Funktionen ausführen.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Wenn ich BTT ausschalte kommt es nicht mehr vor. Auch der Konsoleneintrag deutet eindeutig auf BTT.

Wie kann ich diese Funktionen denn ohne BTT umsetzen? Der Originaltreiber ist da etwas "dünn" geraten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zum Einen kann man viele Funktionen auch durch Tastaturshortcuts erreichen( Tabwechsel, öffnen, schliessen, Schreibtisch, Expose etc), zum Anderen gibt es ja auch andere Treiber, wie z.B. Magic Prefs( http://www.macupdate.com/app/mac/33095/magicprefs .
Allerdings ist es in deinem Fall natürlich merkwürdig, das es an BTT liegt, da es ja bei vielen anderen ohne derartige Probleme läuft. Vielleicht gibt es ja bei dir eine spezielle Kombination, die zu diesem Trouble führt, also wenn man eventl. weitersuchen würde, könnte man vielleicht ein weiteren Störenfried finden und vielleicht ist der für dich unwichtiger als BTT oder leichter zu ersetzen.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Das stimmt, das es für alles Shortcuts gibt. Aber eben genau, weil ich diese Funktionen auch über Gesten steuern kann, habe ich mir die MM gekauft.

Weiterhin habe ich keine Software installiert, die mit der Maus interferiert.
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Denke auch dass es an etwa anderem liegen muss. Ich habe auf vier Rechnern BTT laufen und keiner macht beim Ruhezustand Mucken. Hast Du die aktuellste Version von BTT installiert. Mit älteren Versionen gab es wirklich ab und zu mal Stress.

MagicPrefs wäre auch mein Tipp, wenn es aus welchem Grund auch immer mit BBT Probleme gibt.

LG
Ramiro
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Das MagicPrefs finde ich nicht so dolle. U.a. funktionieren die Swipes nicht vernünftig.

Ich werde dann wohl damit leben müssen.

Trotzdem vielen Dank an alle!
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Tja ihr lieben,
ich war gerade dabei diesen Missstand zu akzeptieren, als ich jetzt wiederholt festgestellt habe, dass das gleiche Problem OHNE BTT laufend (auch ohne MagicPrefs) auftritt.
Ausgelöst wohl durch Kernel, siehe Screenshot.



Kann jmd. helfen?

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wake reason OHC ist der OpenHostController das sind über USB oder Firewire angeschlossene Geräte, bei OHC2 denke ich wird es BlueTooth sein, d.h. ein BT Gerät, Maus, Tastatur oder auch ein sonstiges Gerät, eventl. auch Handy weckt den Rechner auf. Du müsstest jetzt herausfinden, z.B. im SystemProfiler, welches Gerät an USB2 USB1 angeschlossen ist.
Einmal wohl ein WLAN Gerät BRCM2046 einmal ein BT Gerät