1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP, ein Greenhorn und seine Probleme

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von deggl, 07.03.08.

  1. deggl

    deggl Gast

    Hey ho!

    Erst mal zur guten Nachricht! =)
    Ich habe mich endlich nach ca 10 Jahren Windows für einen Mac entschieden, es sollte ein MBP werden.

    So, da ich Neuling bin, habe ich noch so meine Bedienungsschwierigkeiten, aber da könnt ihr mir ja sicher weiterhelfen ;)

    1. Wie spiele ich Filme am Mac ab?
    Ich habe einen Spielfilm auf DVD eingelegt, und statt eines Filmstarts kann ich nur auf die Daten der DVD zugreifen.

    2. Meine Tastatur reagiert nicht mehr!
    Gestern noch hat sich noch einwandfrei funktioniert, heute allerdings funktionierten keinerlei Buchstabentasten mehr. Esc, cmd und die F-Tasten leisten noch einwandfrei ihren Dienst, nur Texte schreiben ist unmöglich.
    Hab im Netz nachgelesen, dass es da typischerweise öfter Probleme gibt, ein Lösungsvorschlag?

    Danke schonmal

    Eier deggl
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hallo und Glückwunsch zum MBP!!

    zu 1.: Wenn du die DVD eingelegt hast, öffnest du danach im Programmordner den DVD-Player. Du kannst auch in den Systemeinstellungen unter "CDs/DVDs" einstellen, ob der Player automatisch beim einlegen einer DVD gestartet werden soll.


    zu 2. such mal ein bisschen im Forum, da solltest du Anleitungen finden, wie du das neueste Tastatur-Update wieder deinstallieren kannst.
     
  3. xpizerkx

    xpizerkx Elstar

    Dabei seit:
    14.02.08
    Beiträge:
    74
    Zu Punkt 2:

    Hier bietet Apple ein Firmware Update für das genannte problem an. Sollte dein Problem mit der Tastatur lösen...

    MFG
     
  4. deggl

    deggl Gast

    Hallo!

    Ich habe versucht, das update zu laden, allerdings wird mir gesagt, dass dieses update nicht für meine tastatur geeignet sei!

    Was soll ich nun tun?
    Ein Anleitung zu deinstallation habe ich auch nicht gefunden...


    mfG deggl
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Hast du einfach mal die Software-Aktualisierung laufen lassen?
     
  6. deggl

    deggl Gast

    ja, alles auf dem neuesten stand
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    zu2, von dem Problem abgesehen, das es per Firmware Update zu fixen ist, ich habe zwar kein MB, nur ein altes PB12", daher hat sich vielleicht im Lauf der Jahre was geändert,aber bei den alten Books konnte man die 10er Tastatur freischalten, dann lagen auf einigen Buchstabentasten Zahlen alle anderen bis auf die Sondertasten waren dann wirkungslos, da diese nicht mehr aufgedruckt sind ist das vielleicht auch nicht mehr möglich.
     
  8. deggl

    deggl Gast

    Ne, daran liegt auch nicht, habe wirklich alle BuchstabenTasten durchprobiert, es reagiert keine.
     
  9. xpizerkx

    xpizerkx Elstar

    Dabei seit:
    14.02.08
    Beiträge:
    74
    Hast du das neuste Leopard update 10.5.2 ? Das ist die Systemvoraussetzung für das Firmware update...
     
  10. deggl

    deggl Gast

    Ja, ich hab 10.5.2
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Mal auf ganz doof.... leuchtet bei dir die F6 Taste grün?
     
  12. Matze Mumpitz

    Matze Mumpitz Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    257
    Schau doch mal in den Foren bei Apple:
     
  13. xpizerkx

    xpizerkx Elstar

    Dabei seit:
    14.02.08
    Beiträge:
    74
    komisch, das update ist für MBP Tastaturen ab 10.5.2??? Das stimmt doch mit deiner konfiguration überein...
    Tut mir leid das ich dir dann nicht helfen konnte...

    PS: Kannst du denn ausprobieren ob es mit einer externen Tastatur funktioniert? Wenn ja dann evtl. mal ein PRAM Reset probieren (apfel+alt+p+r)
     
  14. deggl

    deggl Gast

    externe tastatur klappt (über usb)

    apfel+alt+p+r zeigt keine wirkung
     
  15. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    für den PRAM -reset musst du neu booten und die tasten nach dem Startton drücken, das klappt nicht im laufenden Betrieb, hätte xpizerkx allerdings auch dazu sagen müssen.
     
  16. deggl

    deggl Gast

    Also dass sie grün leuchtet, kann ich jetzt nicht sagen, aber die F-Tasten funzen alle einwandfrei (lauter, leiser, helligkeit)
     
  17. deggl

    deggl Gast

    Hat auch beim booten keine Wirkung gezeigt
     
  18. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ok, dann liegt es nicht wie gehofft am Numblock...
     
  19. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Gomme na sai! Hab Mist erzählt!! Die Tasten drücken BEVOR der Startton kommt!!!!!
     
  20. deggl

    deggl Gast

    Ähm, ein Indiz habe ich noch: Gestern hat die Tastatur noch funktioniert, da hatte ich auch einige updates laufen.
    Wäre es einen Versuch wert, diese wieder zu deinstallieren?
    Wenn ja, wie gehts?

    PS: Tastenkombi zeigt auch vor dem startton keine wirkung.
     

Diese Seite empfehlen