• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP, ein Greenhorn und seine Probleme

deggl

Gast
Hey ho!

Erst mal zur guten Nachricht! =)
Ich habe mich endlich nach ca 10 Jahren Windows für einen Mac entschieden, es sollte ein MBP werden.

So, da ich Neuling bin, habe ich noch so meine Bedienungsschwierigkeiten, aber da könnt ihr mir ja sicher weiterhelfen ;)

1. Wie spiele ich Filme am Mac ab?
Ich habe einen Spielfilm auf DVD eingelegt, und statt eines Filmstarts kann ich nur auf die Daten der DVD zugreifen.

2. Meine Tastatur reagiert nicht mehr!
Gestern noch hat sich noch einwandfrei funktioniert, heute allerdings funktionierten keinerlei Buchstabentasten mehr. Esc, cmd und die F-Tasten leisten noch einwandfrei ihren Dienst, nur Texte schreiben ist unmöglich.
Hab im Netz nachgelesen, dass es da typischerweise öfter Probleme gibt, ein Lösungsvorschlag?

Danke schonmal

Eier deggl
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hallo und Glückwunsch zum MBP!!

zu 1.: Wenn du die DVD eingelegt hast, öffnest du danach im Programmordner den DVD-Player. Du kannst auch in den Systemeinstellungen unter "CDs/DVDs" einstellen, ob der Player automatisch beim einlegen einer DVD gestartet werden soll.


zu 2. such mal ein bisschen im Forum, da solltest du Anleitungen finden, wie du das neueste Tastatur-Update wieder deinstallieren kannst.
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
Zu Punkt 2:

Hier bietet Apple ein Firmware Update für das genannte problem an. Sollte dein Problem mit der Tastatur lösen...

MFG
 

deggl

Gast
Hallo!

Ich habe versucht, das update zu laden, allerdings wird mir gesagt, dass dieses update nicht für meine tastatur geeignet sei!

Was soll ich nun tun?
Ein Anleitung zu deinstallation habe ich auch nicht gefunden...


mfG deggl
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hast du einfach mal die Software-Aktualisierung laufen lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zu2, von dem Problem abgesehen, das es per Firmware Update zu fixen ist, ich habe zwar kein MB, nur ein altes PB12", daher hat sich vielleicht im Lauf der Jahre was geändert,aber bei den alten Books konnte man die 10er Tastatur freischalten, dann lagen auf einigen Buchstabentasten Zahlen alle anderen bis auf die Sondertasten waren dann wirkungslos, da diese nicht mehr aufgedruckt sind ist das vielleicht auch nicht mehr möglich.
 

deggl

Gast
Ne, daran liegt auch nicht, habe wirklich alle BuchstabenTasten durchprobiert, es reagiert keine.
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
Hast du das neuste Leopard update 10.5.2 ? Das ist die Systemvoraussetzung für das Firmware update...
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
komisch, das update ist für MBP Tastaturen ab 10.5.2??? Das stimmt doch mit deiner konfiguration überein...
Tut mir leid das ich dir dann nicht helfen konnte...

PS: Kannst du denn ausprobieren ob es mit einer externen Tastatur funktioniert? Wenn ja dann evtl. mal ein PRAM Reset probieren (apfel+alt+p+r)
 

deggl

Gast
externe tastatur klappt (über usb)

apfel+alt+p+r zeigt keine wirkung
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
für den PRAM -reset musst du neu booten und die tasten nach dem Startton drücken, das klappt nicht im laufenden Betrieb, hätte xpizerkx allerdings auch dazu sagen müssen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gomme na sai! Hab Mist erzählt!! Die Tasten drücken BEVOR der Startton kommt!!!!!
 

deggl

Gast
Ähm, ein Indiz habe ich noch: Gestern hat die Tastatur noch funktioniert, da hatte ich auch einige updates laufen.
Wäre es einen Versuch wert, diese wieder zu deinstallieren?
Wenn ja, wie gehts?

PS: Tastenkombi zeigt auch vor dem startton keine wirkung.