• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Early 2011 - Problem mit Eizo FlexScan 27" WQHD

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Hi zusammen,
ich habe mir einen Eizo FlexScan EV2750 zu meinem Macbook Pro (Early 2011, Intel HD 3000 Grafikchip) gekauft und bekomms nicht hin den richtig zum laufen zu bekommen.

Nachdem ich diverse Kabel durchprobiert habe
• miniDP -> HDMI Adapter -> HDMI zu Bildschirm (Nur 30HZ möglich, Bild nicht "Fullscreen" trotz richtiger Auflösung)
• miniDP zu DVI (Nur 30HZ möglich, Bild nicht "Fullscreen" trotz richtiger Auflösung)
• miniDP zu DP (59,88Hz NTSC, Bild nicht Fullscreen)

habe ich immer das gleiche Problem: ich habe eine Auflösung von 2560x1440 - was ja korrektes WQHD ist - allerdings geht das Bild nicht bis zum Rand und wird seltsam kleiner skaliert - trotz richtiger Auflösung.
Scheinbar erkennt er den Bildschirm nicht korrekt als Bildschirm, sondern als TV? oder an was liegt das? Der Grafikchip kann bei DP-Port ja eigentlich genau diese Auflösung - bzw. die stimmt ja auch. Nur ist am Rand immer 1cm Platz.

Mit einem anderen Macbook mit fast gleichem Grafikchip (Late 2011) funktionierts ohne Probleme mit allen Kabeln.
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Hab euch unten ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Problems angehangen.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-17 um 11.05.47.png
    Bildschirmfoto 2017-04-17 um 11.05.47.png
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2017-04-17 um 11.06.03.png
    Bildschirmfoto 2017-04-17 um 11.06.03.png
    130,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4812 Kopie.jpg
    IMG_4812 Kopie.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 50

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Ich konnte rausfinden, dass es wohl mit Sierra zu tun hat. Das andere Macbook mit dem HD 3000-Chip hat noch el Capitan drauf.

Gäbs evtl. ne Möglichkeit irgendwelche Einstellungen/Treiber rüberzukopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Leider kenne ich Sierra nicht, kann also nicht ausschliessen, dass es dan em noch buggy-OS liegt. Kannst Du nicht auch 60Hz einstellen? Hat der Eizo eine Overscan-Einstellung, die Du deaktivieren kannst? Hat der Eizo eine Interfacekonfiguration für den Eingang, um da "TV" aus- und DVI einzuschalten?

Mit dem Thunderbolt- oder Firewirekabel könnte man das Sierra-MBP einfach mit dem El Capitan des anderen MBP booten und sieht so ganz schnell, ob es nicht eine Sierra-Geschichte sein könnte (Target Disk Mode).

Last but not last ist es ja durchaus möglich, dass El Capitan einfach toleranter mit Fehleinstellungen des Eizo ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzy09

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hat der Eizo eine Overscan-Einstellung, die Du deaktivieren kannst? Hat der Eizo eine Interfacekonfiguration für den Eingang, um da "TV" aus- und DVI einzuschalten?
Mein Tipp wäre auch, einmal die Einstellugen des Monitors durchzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzy09

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Erstmal danke für eure Antworten!
Konnte das Problem soeben beheben - allerdings hatte ich alle Einstellungen des Eizos bereits durchprobiert, das war nicht die Lösung. Mit el Capitan als OS hats auch mit meinem Mac richtig funktioniert und mit 10.12.4 tritt das Problem auch weiterhin auf.

Die Lösung des Problems war das überschreiben der EDID info des Monitors, um diesen in den RGB-Farbraum zu zwingen. Verwendet habe ich folgendes Ruby-Script: https://gist.github.com/adaugherity/7435890
Hierfür muss aber SIP vorher deaktiviert werden, damit du die Dateien auch überschreiben/ändern kannst. Jetzt stimmt jedenfalls auch die Hz-Zahl.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
danke fürs Feedback. Die EDID zu ändern war tatsächlich vor einiger Zeit bei einigen Geräten sinnvoll.
Wie der ursprüngliche Autor erwähnt, schockiert auch ihn, dass das wohl immer noch notwendig zu sein scheint (bei bestimmten Geräten). Ich erinnere mich an Dell. Aber anders als er schlussfolgert komme ich - da ich schon lange nicht mehr davon gehört habe - eher zum Schluss, dass offensichtlich noch ganz alte Geräte unterwegs sein müssen. EDID ist auch etwas, was vom Display geliefert wird. Ich müsste also schon sehen, dass Apple etwas richtiges falsch auswertet.

Auf jeden Fall: schön, dass es Dir geholfen hat!
 
  • Like
Reaktionen: chrizzy09