• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP Early 2011 ohne Akku und Festplatte defekt?

bescherbub

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Erst mal ein Hallo an alle in die Runde,

bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier mit dem Thema befassen.

Folgender Sachverhalt:
Habe auf einem Wertstoffhof ein MacBook Pro 15 Zoll von Anfang 2011 geschenkt bekommen. Es ließ sich jedoch nicht hochfahren.
Habe heute das Teil aufgeschraubt: Es fehlen Festplatte und Akku.
Ich habe bereits versucht, das MacBook mit angeschlossenem Netzteil hochzufahren, jedoch tut sich nichts. Weder Bildschirm, noch Lüfter arbeiten.
Mein Ziel ist es, das MacBook mit einer SSD und einem neuen Akku (wsl. auch RAM) aufzurüsten und ein neues Betriebssystem aufzuspielen, sodass ich es für Multimedia & Surfzwecke benutzen kann.
Kann mir jemand helfen?
Im Anhang ein Bild des Innenlebens.

LG
 

Anhänge

  • 20181210_170527.jpg
    20181210_170527.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
schon mal überlegt, dass es einen Grund geben könnte, dass das MBP auf dem Wertstoffhof gelandet ist (trotz des Restwerts)?
Die MBP 15" Modelljahr 2011 neigen zu defekten Logicboards (Hauptplatinen), wo der Grafikchip Probleme bereit (was einer der Gründe dafür sein könnte, warum kein Bild mehr angezeigt wird).

Ich würde keinen Euro in Bastelarbeiten in dieses Gerät mit unklarer Vergangenheit stecken, es sei denn, in Dir ist der Basteltrieb ausgeprägt und es geht eher um das Wieder-ans-Laufen-bekommen. In letzterem Fall bist Du hier aber relativ falsch.
 

bescherbub

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Klar wird kein Bild angezeigt...aber selbst die Lüfter starten nicht mal...dachte es liegt vielleicht am fehlenden Akku.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der fehlende Akku sollte die Sensorik beeinflussen und daher ein massives Throtteling des Gesamtsystems nach sich ziehen - aber angehen (die Lüfter, meine ich). Meiner Meinung nach wird da noch mehr defekt sein. Das Minimum zu testen wäre ein SMC-Reset: https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Zuletzt bearbeitet:

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Schau Dir auf YouTube die Videos von Louis Rossman an. Es sollten wenigstens die Lüfter anlaufen. Erkenne ich ein DVD Laufwerk? Darauf sollte beim Start ein Zugriff stattfinden. Normalerweise kann man auch davon booten.


Gruß
 

bescherbub

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
-UPDATE-

Das MacBook läuft! Es war tatsächlich nichts kaputt. Hab eine SSD und einen neuen Akku eingebaut, per CMD+R gestartet und kann nun OS installieren.
Frage an euch: Sobald das System läuft später, wollte ich noch den RAM aufrüsten (momentan 4GB).
Könnt ihr mir die 8GB oder eher die 16GB empfehlen? Würde High Sierra mit dem Prozessor + 16GB normal laufen?
Hier die Module die ich ins Auge gefasst habe:
16gb - https://www.amazon.de/Corsair-CMSA1...8&qid=1544786902&sr=8-1&keywords=mac+ram+16gb

8gb - https://www.amazon.de/Samsung-Chann...F8&qid=1544786930&sr=8-4&keywords=mac+ram+8gb

Unterschied um die 30€
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Cool. Nimm 16GB. Die Corsair haben hier zwar einen schlechten Ruf, laufen dennoch.
Normalerweise würde ich Crucial verwenden, die aber im Moment echt teuer sind.