• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP (Early 2011) mit 16 GB RAM?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Als alt bezeichne ich die 2009er. Wie es bei den Unterschieden zwischen Anfang und Ende 2011 aussieht, weiß ich allerdings nicht ;)

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Aha, die Seite ist wirklich gut! Danke für den Tipp!
Apple officially supports a maximum of 8 GB of RAM, but as first confirmed by site sponsor OWC, this model actually is capable of using up to 16 GB of RAM with two 8 GB memory modules.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Ich habe nach einer fachlich qualifizierten Diskussion und Information mit eine Händler in mein MacBook (13'' Metall, spätes 2008 / frühe 2009) nun 2 x 4MB genau nach Apples Anweisungen eingebaut. Der Händler meinte durch Softwareaktualsieirung von Seiten Apples seien 8 MB ( und nicht wie früher max. 4 MB möglich), aber "über diesen Mac" bzw. "System Profiler" zeigen nur 4 MB an. Sind nun 8 oder 4 MB aktiv?
Woran müßte ich eigentlich den Unterschied zu den vorherigen 2 MB merken? Denn generell läuft mein Mac oft rechtlangsam, obwohl nur WORD + Outlook + Firefox offen sind. Hauptanlaß für die Speichererweiterung ist die geplant Installation von Lion.
 

Michel1966

Alkmene
Registriert
19.06.11
Beiträge
30
Ich habe mein early 2011 auf 16GB aufgerüstet...speziell weil ich beruflich mit Parallels/W7 arbeiten muss, läuft wirklich gut. Zusammen mit der 512 SSD ist das 2,3GHz MBP ne echte Rakete.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe nach einer fachlich qualifizierten Diskussion und Information mit eine Händler in mein MacBook (13'' Metall, spätes 2008 / frühe 2009) nun 2 x 4MB genau nach Apples Anweisungen eingebaut.

:D 8MB hatte mein 486er vor knapp 17 Jahren auch...war auch ziemlich teuer von 4 auf 8 aufzurüsten, bei diesem unsäglichen Laden "Vobis"

Aber wie schon erwähnt: offiziell 4GB, aber laut diesem Link gehen sogar 8GB - Könnte mir aber vorstellen, dass es trotzdem nur vier anzeigt.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das Upgrade auf 16 GB macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn man vor hat Windows zu installieren..

Selber nutze ich auch 8 GB was aber daran lag, das mit 29 euro für 8 GB einfach sau billig sind. Das Systemlose die 8 GB aber nicht einmal ansatzweise aus.

Für einen wirklichen Leistungssteigerung, würde ich liebe eine gute SSD verbauen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Das erste 13" MBP kam Mitte 2009 auf den Markt, siehe hier.
Dort sollten 8 MB erkannt werden und funktionieren.
Wir bräuchten wohl doch noch ein paar Infos zu Deinem Book…
Gruss
pacharo
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Hallo,

ich habe auch ein MBP 13" Early 2011 und überlege nun auf 8GB aufzurüsten.
Ich würde gerne wissen wie groß die Leistungssteigerung durch die 4GB mehr ist.
Denn ich möchte gerne von iMovie auf Final Cut umschwingen. Die Testversion von Final Cut X lief eher mittelmäßig.
In dem MBP ist ja nur eine HD 3000 verbaut und möchte wissen ob 8GB RAM bei Final Cut die Performance zumindestens etwas steigert.
Und ich frage mich inwiefern die allgemeine Performance steigt. iPhoto, Chrome, iTunes und Skype gleichzeitig sind aktuell kein Problem.
Aber Photoshop und iMovie wird schon alles sehr ruckelig und langsam.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das Upgrade auf 16 GB macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn man vor hat Windows zu installieren..

Selber nutze ich auch 8 GB was aber daran lag, das mit 29 euro für 8 GB einfach sau billig sind. Das Systemlose die 8 GB aber nicht einmal ansatzweise aus.

Für einen wirklichen Leistungssteigerung, würde ich liebe eine gute SSD verbauen.

Da gilt quasi das gleiche... Schau einfach in die Aktivitätenanzeige wenn Finalcut läuft wieviel RAM überhaupt ausgelastet ist.

Ich bezweifle fast, dass die 4 bis zum Anschlag ausgelastet sind! Auch bei dir ist eine SSD evtl. besser investiert.
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Wenn ich mein aktuelles Projekt offen habe, lastet Final Cut mit ca. 260MB den RAM aus.
Des Weiteren sagt die Aktivitätsanzeige, dass ich noch ca. 20MB RAM frei habe und 1GB reserviert.
Bei meinem PC habe ich beim RAM aufrüsten erlebt, dass der PC mit 12GB im normalen Betrieb immerhin schon satte 4GB RAM genutzt hat.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Was ist eine SSD?

HIer die Daten von meinem 13'' Mac Book 2009 (ihr seht, es werden nur 4 MB angezeigt):
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.40f2
Seriennummer (System): W8912CGH8QR
Hardware-UUID: C93426CB-EE24-53DF-980C-646AF5B6F359
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert



Die Idee der ganzen Erweiterung (wie oben geschrieben) war ja Lion zu installieren, hatte bisher 2 MB
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn ich mein aktuelles Projekt offen habe, lastet Final Cut mit ca. 260MB den RAM aus.Des Weiteren sagt die Aktivitätsanzeige, dass ich noch ca. 20MB RAM frei habe und 1GB reserviert.Bei meinem PC habe ich beim RAM aufrüsten erlebt, dass der PC mit 12GB im normalen Betrieb immerhin schon satte 4GB RAM genutzt hat.
Also wenn du wirklich nurnoch 20 MB frei haben solltest macht ein Upgrade schon Sinn. Das System ist genau wie Windows dynamisch und passt sich dem RAM an. Das heisst wenn du dem System mehr RAM zu Verfügung stellst nutzt es auch mehr.Ich selber habe erst vor einigen Wochen mein MBP von 4 GB auf 8 GB geupgradet und muss sagen, dass der Leistungszuwachs eher gering ist.

Definition SSD: Ein Solid-State-Drive, kurz SSD, auch Festkörperlaufwerk oder speziell auch Halbleiterlaufwerk, ist ein durch Halbleiterspeicherrealisierter nichtflüchtiger Speicher für informationstechnische Anwendungen.
Quelle: Wikipedia

Vereinfacht gesagt ein riesiger RAM zum speichern von Daten anstatt einer Festplatte in der ein Motor und Lesekopf arbeitet.
Vorteile liegen bei der SSD eindeutig in der Zugriffszeit, die um ein vielfaches schneller ist als bei einer herkömmlichen Festplatte.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
13'' Mac Book 2009…Modellname: MacBook…Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Ahh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil…bin einfach mal von einem MacBookPro ausgegangen, aber es handelt sich um ein MacBook…:cool:

Nichsdestotrotz sollten 8MB RAM funktionieren, klick.
Ich gehen davon aus, dass der Händler 2x2 MB verbaut hat, oder ein RAM-Modul ist defekt: Schau doch mal unter Systemiprofiler…Speicher nach.

SSD = Solid State Drive, extrem schnelle "Flash-Festplatte"

Mehr RAM: System läuft flüssiger, auch wenn mehrere Programme parallel laufen, man kann z.B. Photoshop mehr RAM zuweisen, der "beachball" begegnet einem seltener…

Gruss
pacharo
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo Pacharo,
also: Laut Händler funtionieren 8 MB, ich habe 2 Speicher a 4 MB gekauft, den einen (bereits eingebauten) 2MB-Speicher entfernt und beide 4 MB eingebaut, es wird nur 4 MB angezeigt. Oben habe ich ja allen meine System-Profiler-Angaben zur Verfügunge gestellt. Darauf beruht ja meine Frage, da hierhier nur 4 MB angezeigt werden. Daher die Frage: Modul defekt oder zeigt der Profiler aus irgendeinem Grund nicht 8 MB an.

Liebe Grüße

Ulf
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo Ulf,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt…
Im Systemprofiler gibt es die Rubrik "Speicher", dort kannst Du sehen, welcher der beiden Riegel erkannt wird.
Wenn einer der 4GB-Riegel defekt ist, wäre das das kleinere Übel, wenn eine Bank kaputt ist, das grössere…;)

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Aha! Das war der richtige Hinweis.... ich hatte immer nur die Gesamtübersicht genommen. Dimm0 wird also nicht erkannt oder ist defekt. Ist das der obere oder untere Speicherplatz? Unten lag ja bisher der 2 MB-Baustein, der erkannt wurde.
Grüße
Ulf

BANK 0/DIMM0:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer
Status: Leer
Hersteller: Leer
Teilenummer: Leer
Seriennummer: Leer

BANK 0/DIMM1:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x0000
Teilenummer: 0x00000000000030434C372D34474253510000
Seriennummer: 0x00000000
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wie wär's mit "try and error"?∞
;)

Gruss
pacharo