• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP bootet nur noch über USB

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich versuche in der Kürze mein Problem zu schildern:

Vor einigen Tagen hat sich mein MacBook Pro 13" Mod mid 2012 aufgehängt -> Sat 1 Ball und keine Reaktion mehr auf Tastatur oder Trackpad. Nach einigen Minuten dann über den Einschaltknopf ausgeschaltet und neu gestartet. Hier dann kein Bootbares Volume gefunden.

Über die Recoverypartion versucht die Festplatte zu reparieren -> Fehlermeldung
Hardwaretest -> Alles okay
Versucht die Festplatte zu formatieren & zu partitionieren -> beides mit Fehlermeldung abgebrochen

Festplatte ausgebaut und über USB an anderen Mac angeschlossen -> hier Festplatte im Dienstprogramm erkannt und neu partitoniert, problemlos OS X installiert

Festplatte wieder in das MBP eingebaut, gestartet, Backup eingespielt, eingeloggt und gefreut. Nach wenigen Minuten -> Sat 1 Ball und keine Reaktion mehr auf Tastatur oder Trackpad usw., das ganze Spiel mit ausbauen Backup usw. erneut gespielt und wieder das gleiche Problem.

Nun die Festplatte wieder ausgebaut am anderen Mac die Wiederherstellung laufen lassen, die Festplatte jetzt über USB am MBP angeschlossen und seither läuft das MBP ohne Probleme. Aber eben nur über USB.

Meine erste Vermutung war das Felxkabel, aber nach allem was ich gelesen habe sind die Symptome hier anders.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Was kann ich noch versuchen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das ist das SATA-Kabel. Austauschen - oder vorher noch einmal auf gut Glück auf Scheuerstellen betrachten und ggfls. mit Elektroisolierband abkleben.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Es liegt wohl nicht am HDD-Kabel. Noch jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Es liegt wohl nicht am HDD-Kabel.
Was hast Du getan, das Dich so sicher sein lässt?
Noch jemand eine Idee?
Ist das jetzt eine Umfrage?

Im Ernst, poste mal bitte die SMART-Werte der betroffenen Festplatte. EtreCheck hat eine Möglichkeit im Ergebnis-Fenster auf einen entsprechenden Test zu klicken. Ansonsten geht auch z.B. der SMARTReporter im Tryout. Ggfls. musst Du extra von einem USB-Stick booten, die Festplatte sollte intern verbaut sein und/oder Du solltest den USB-SAT-SMART-Treiber installiert haben.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Was hast Du getan, das Dich so sicher sein lässt?


Im Ernst, poste mal bitte die SMART-Werte der betroffenen Festplatte. EtreCheck hat eine Möglichkeit im Ergebnis-Fenster auf einen entsprechenden Test zu klicken. Ansonsten geht auch z.B. der SMARTReporter im Tryout. Ggfls. musst Du extra von einem USB-Stick booten, die Festplatte sollte intern verbaut sein und/oder Du solltest den USB-SAT-SMART-Treiber installiert haben.

Danke für deine Antwort.

Zunächst neues (billiges) Kabel von Amazon, danach neues (OEM) von iFixit probiert. Bei beiden keine Veränderung der Symptomatik.

Den Test lass ich am Wochenende laufen.