• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP bootet nicht & andere Kuriositäten

Thewhovo

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Hey meine Lieben,
Ich bin neu hier im Forum & belästige euch direkt mit meinem Problem;

Ich habe ein:
MBP 2011
Samsung SSD nachgerüstet & die eingebaute HDD anstelle des optischen Laufwerks. ( Änderung vor ca 3 Jahren vorgenommen )
RAM auf 16gb aufgerüstet ( vor CA 1 Jahr )
Sonst ist alles beim Alten.

Nun zu meinem Problem. Ich komme aus meinem Urlaub zurück( dort hat mein MBP noch funktioniert ) und will es benutzen. Da es in Ruhezustand war, war ich schon verwundert, das es aus war. Nun hatte ich es angemacht und es kommt der Ladebildschirm mit dem Apfel & dem Ladebalken. Hier bleibt der Ladebalken bei ca der Hälfte stehen und es passiert nix mehr.
Manchmal bleibt es bei der Hälfte stehen und der Bildschirm wird einfach weiß.

In den Diagnosemodus komme ich auch nicht.
Einmal hat es geklappt im gesicherten Modus zu starten (Shift) dort hatte ich ich mit >fsck -y probiert. Danach konnte ich sogar Booten, hatte Illustrator aufgemacht, wollte arbeiten, aber dann ist er abgestürzt. Jetzt klappt das mit dem abgesichertem Modus auch nicht mehr.

Habe auch versucht vom Stick zu booten, um das System neu aufzulegen. Doch nachdem ich den Boot-Stick ausgewählt hatte, bleibt auch hier der Ladebildschirm bei der Hälfte stehen.

Ich habe noch den cmd- v bildschöne abfotografiert, vielleicht sagt das ja jemandem etwas.

Ich bin echt am verzweifeln, da ich mein MBP zum arbeiten brauche. Und ich mir ungerne jetzt ein neues holen möchte, da bald ein neues herauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dominik
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 58

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst die üblichen Verdächtigen probieren: NVRAM- und SMC-Reset.
Wenn Starten von einem externen Volume nicht funktioniert, hilft Starten von der Recovery Partition vermutlich auch nicht, versuchen kann man es aber mal.
Und mal den Hardwaretest versuchen:
Wenn dein Rechner noch mit DVDs ausgeliefert wurde, von der zweiten DVD mit gedrückter D-Taste starten, ansonsten, glaub ich, einfach mit gedrückter D-Taste starten.
 

Thewhovo

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Die beiden Reset hatte ich auch schon gemacht. Und in den Hardwaretest komme ich irgendwie nicht. Also bei gedrückter D-Taste passiert erst CA eine Minute nix und dann kommt wieder der Ladebildschirm.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
RAM-Probleme können manchmal sehr merkwürdiges Sytemverhalten zur Folge haben. Hast Du die alten Riegel noch irgendwo rumliegen? Vielleicht noch mal einsetzen? Ich weiß, das ist auch nur ein Schuss ins Blaue...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Thewhovo

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Also es ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte. Ich war gerade beim Gravis - Store & ihm war gleich klar, das alles dadrauf hinweist.
Zudem beim Stadtbild streifen & ein Farbstich zu sehen waren. Habe ich selbst anfangs nicht so richtig wahrgenommen.

Da das 2011 Modell noch zum Austauschprogramm gehört, werde ich wohl nix dafür bezahlen :)

Danke für euer fixes Feedback.