• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - Batterie segnet das Zeitliche?

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich rate davon ab, das nochmal zu probieren. Tiefentladung ist wirklich gefährlich für LiO Akkus, weil sie nicht nur sehr viel Kapazität verlieren sondern auch dauerhaft so geschädigt werden können, dass sich winzige Kurzschlüsse innerhalb des Akkus aufbauen können, die den Akku sehr stark aufheizen können, weshalb der Lade/Entladevorang durch die Elektronik vorzeitig abgebrochen wird.
Kauf Dir lieber einen neuen, kalibrier den ab und zu richtig und lass den alten im Netzbetrieb im Gerät.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Kauf Dir lieber einen neuen, kalibrier den ab und zu richtig und lass den alten im Netzbetrieb im Gerät.

Danke, ja - genau das habe ich vor. Und ich werde den neuen Akku auch extra öfter mal verwenden, jetzt kommt eh langsam der Sommer, da kann ich das MBP dann auch öfter mal mit auf den Balkon nehmen... :)
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Dazu hat man einen Laptop :)

Ich denke, wenn du ihn häufiger verwendest und die genannten Tiefentladungen vermeidest sollte er eine Weile halten.
Wobei ich meine, dass auf der Apple-Homepage auch angegeben wurde, dass die Kalibrierung nur bei seltener Nutzung erforderlich ist und dann nur alle 2 Monate (weiß ich allerdings nicht mehr genau, kannst dich ja ein wenig einlesen).
Ich vermeide es wenn möglich wegen der dafür notwendigen Tiefentladung.
Meine Notebook ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, wurde einmal kalibriert (da lag es länger ohne Akkubetrieb zu Hause) und der Akku hat noch 100%. Daher bleibe ich dabei, aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen ;)
Aber wenn Apple schreibt, dass es alle 2 Monate in Ordnung geht sollte es passen.

Also, dann mal viel Glück mit dem neuen Akku

Gruß
matzzz
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Abschließend noch ein Hinweis: ich habe inzwischen mit Apple telefoniert, auf Kulanz austauschen wollten sie mir die Batterie nicht, aber ich habe zumindest einen 30.- Euro Gutschein für den Apple Store bekommen, womit die neue Batterie ein bißchen günstiger wird.

Also anrufen zahlt sich auf jeden Fall aus.