• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Batterie 2 Jahre Garantie

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Danke für das Update!
Ich habe mittlerweile noch 5 min Akkulaufzeit bevor der Rechner unvermittelt ausgeht.
Nun habe ich gerade eine Reklamations-Mail an die Firma geschickt die mir mein MBP verkauft hat.

Gewährleistung!

Ansonsten fahre ich dieses Wochenende nach Hamburg, den Akku nehme ich mal vorsichtshalber mit:)

Und vergiss die Rechnung nicht, das ist mir nämlich passiert obwohl ich vorher ständig dran dachte ;)


Wünsche Dir viel Erfolg und dass die Abwicklung reibungslos sowie schnell von statten geht :)
 

custos

Gast
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. MBP der esten Generation. Nach einem Jahr wurde die Batterie ausgetauscht, weil die Akkulaufzeit nur noch 20 min. betrug.

Die Austauschbatterie war dann eine ASMB012 und jetzt hab ich das gleiche Problem nur noch viel krasser. Angezeigt wird 70% und das Notebook schaltet sich ohne Vorwarnung ab. Die volle Ladekapazität wird im System Profiler auch tatsächlich nur noch mit 758 mAh angezeigt (34 Ladezyklen). Ich find das alles ganz schön krass und absolut unverschämt, dass Apple da so einen Stress mit dem Austausch macht (falls überhaupt einer zustande kommt). Hab echt schon überlegt, mich an den Verbraucherschutz zu wenden. Ich bin stinksauer.

capacity.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Willkommen im Club. Die ASMB012 scheinen alle diese Macke zu haben...

Wie alt ist Dein Computer?
Denn zum einen gewährt Apple auf diese Batterien 2 Jahre Garantie, zum anderen beträgt die Dauer der Gewährleistungspflicht des Händlers 2 Jahre. Es handelt sich ja nicht um normalen Verschleiß, sondern um einen Mangel, der sich bei der ASMB012 leider erst nach 9-15 Monaten zeigt.

Ist hier im Forum eine unendliche und of wiederkehrende Geschichte...

Ich habe mich mit dem Problem erst an den telefonischen Apple-Support gewendet, die interpretieren das Battery-Update 1.2 jedoch als "Erweiterung" des Battery-Replacement-Programs!
Auch auf Apple-Discussions ist das MBP und MB Forum voll von Berichten über plötzlich abschaltende Rechner und aufquellende Batterien, aber im Gegensatz zur Situation hier scheint es in den USA und Kanada überhaupt kein Problem zu geben die Batterie direkt von Apple ausgetauscht zu bekommen.
Indem der deutsche Support der Meinung ist, die Garantieverlängerung der Batterie beziehe sich nur auf Batterien mit einer bestimmten Seriennummer, wird ein von Apple bereits eingeräumtes Problem einfach auf den Käufer/Händler abgewälzt!

Daher habe ich mich unter Hinweis auf die Gewährleistungspflicht an meinen Händler gewandt, der schickt mir jetzt eine neue Batterie (hoffentlich eine andere Serie, gf4tiu hatte dieses Glück, ich hoffe ich auch).

Die Lektion ist: Keinesfalls direkt bei Apple direkt online kaufen, sondern bei einem Händler deines Vertrauens. Kann sich "in the long run" nur lohnen, außerdem weiss ich jetzt, wo ich meinen nächsten Rechner kaufe...
 

custos

Gast
Ich hab das MBP im April 2006 gekauft (leider direkt im AppleStore). Die ausgetauschte Batterie ist aber knapp ein Jahr jünger. Zählt die 2-Jahres-Gewährleistung für die Batterie ab Kauf des Notebooks oder ab Austausch der Batterie? Im ersten Fall hätte ich ja dann noch geringere Chancen die Batterie getauscht zu bekommen. Dann müsste ich mir tatsächlich eine für 139 Euro kaufen.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Au weiha hier liest man ja Sachen!
Mein MBP ist knapp 13 Monate alt und ich habe auch das Batteriemodell ASMB012.
Bisher hab ich "noch" 4600mAh bei 242 Ladezyklen.... dann wird es bei mir ja evtl auch bald losgehen..? o_O
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Gut möglich...
meine hat laut System-Profiler auch noch immerhin stolze 3500-4500 mAh (je nach "Stimmung" des Akkus Zustand zwischen 40% und 80%, eigentlich laut Apple bei meinen geringen Ladezyklen auch ein Austaschgrund, aber hey, mit 1-2h Batteriebetrieb könnte ich leben, ist schließlich ein Verschleißteil) -aber der Akku gibt leider bei ca. 90% Kapazität unvermittlelt den Geist auf.

Hast du das Battery-Update 1.2 schon installiert? Bei mir ging damit und dem Versuch den Akku zu kalibrieren das Elend nämlich los...
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
si si, battery-update gemacht und danach neu kalbriert!
danach hatte ich einen plötzlichen schub von ca. 75% capacity auf 95%! WOW dachte ich mir! aber keine zwei Wochen später hatte ich wieder 90...84..80..73..dann wieder 87..90...80.. und nun bin ich wieder bei 78%... *heul*
Ich glaube der Stand richtet sich nach dem Wetter.. :p
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Kuck mal was für einen ASMB012 Du hast.
Mein Kaputter war so einer:
Klick
und in dem Zeitraum gekauft, den Apple im Battery-Update 1.2 als Herstellungszeitraum für die fehlerhaften Akkus angegeben hatte.

Mein Neuer hat die Hardware-Version 500 und eine andere Firmware, wie übrigens auch der von gf4tiu.
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Ich hab gerade diesen Thread entdeckt.

Hab auch einen ASMB012.
Mein Akku hat mit 139 Batteriezyklen eine Kapazität von 2878 mAh (52%).
Ich werd demnächst mal bei Apple anrufen...
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Es gibt verschiedene:
welche mit Hardware Revision 500, das sind die Neuen, und die mit der Hardware Revision 400, das war meiner.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich vermute das bedeutet, dass Leopard denkt das die Batterie hinüber ist.

Meine "400er" meldete das gleiche, war allerdings auch in noch schlechterem Zustand, hat nur 5-10 min. gehalten bevor der Computer ohne Vorwarnung aus ging.

Jetzt, mit der "500er" Batterie steht da:
Bedingung: gut
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Ich vermute das bedeutet, dass Leopard denkt das die Batterie hinüber ist.

Meine "400er" meldete das gleiche, war allerdings auch in noch schlechterem Zustand, hat nur 5-10 min. gehalten bevor der Computer ohne Vorwarnung aus ging.

Jetzt, mit der "500er" Batterie steht da:
Bedingung: gut

Habe gerade mit dem Apple-Support telefoniert und die meinten er passt in keines der Austauschprogramme und es handle sich um reinen Verschleiß...

Mein AASP sagt, dass sie den Akku einschicken müssen und sie dann vielleicht einen neuen zurück bekommen (3-4 Tage Wartezeit), meint ihr das führt zum gleichen Ergebnis (kein neuer Akku) ?
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
MBP C2D (late 2006):

Batterie nach 10 Monaten durch Apple Care getauscht, weil sie beim Laden sehr heiß wurde und ich mal nachfragte ob das normal sei.

Neue Batterie jetzt nach weiteren 10 Monaten total fertig, wie hier oft beschrieben. Gerät schaltet einfach ab, danach Systemuhr verstellt udn iCal schickt alle Erinnerungen der letzten Jahr erneut raus - hübsches Feature.

Bei Apple Care konnten sie mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Beim ASP wussten sie sofort bei meiner Schilderung, dass es die Batterie ist. Garantie gibt es keine darauf (trotz gültigem Protection Plan), Batterie gilt als Verschleißteil.

Übrigens: Apple Care scheint MS-Mitarbeiter rekrutiert zu haben. Dort wird jetzt standardmäßig eine Neuinstallation des Systems empfohlen - aber bloß nicht über Time Machine, sondern alles richtig platt machen. Es gab dann Zoff als ich sagte, dass ich keinen Windowsrechner hätte, den man ständig neu aufsetzen müsste, sondern einen Mac. Und dass ich bei diesem Tipp den Sinn von Time Machine und Time Capsule nicht ganz sehe (wenn ich besser alles lösche). Dank deren Kompetenz bin ich jetzt sinnlos durch die Gegend gefahren und habe nichts erreicht.

Wachstum tut manchen Unternehmen gar nicht gut.
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
Hey all,

also wenn ich das hier so lese und das im Apple-Support Chatroom, sind die Chancen 50/50.

Naemlich bei mir habe ich die gleichen Probleme und ich habe auch den ASMB012 Akku.
Koennte sich bitte jemand melden der vor kurzem Rueckmeldung oder Gespraeche mit Apple's-Support hatte!? Denn anscheinend wird das relativ nach lust und laune entschieden.

Bitte um Rueckmeldung von aktuellen Faellen. Danke

MfG
Nero879
 

bitzone

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
verweigerte Garantie

Hallo zusammen,

hat sich hier eine neue Entwicklung ergeben, auf die man sich berufen könnte?

Mein Akku hat sich aufgebläht und blockiert Tastatur und Trackpad.
Laut Apple fällt der Akku meines MacbookPro von Feb.07 angeblich nicht unter die Batterie-Austauscherweiterung von 2 Jahren.
Mein Apple Laden hat diese Nachricht lapidar an mich weitergereicht und der Support hat mich
mit der gleichen Nachricht abgewimmelt.

Grüße,
bitzone
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
ich will ja nicht unbeliebt machen aber der austausch ist abhängig von
1. anzahl der ladezyklen,
2. der vollen lade kapazität (80% vom neuwert)

UND

3. eine Seriennummer, die in eine von Apple vorgebene Serie bzw. bestimmten Bereich passt.

wenn Punkt 3 nicht erfüllt ist, werden auch damit die anderen Sachen entkräftet und ihr könnt nur noch auf eine Kulanz hoffen. Standardmäßig sind auch Batterien i.d.R. nicht vom AppleCare Protection Plan abgedeckt - da Sie natürlich ein Verbrauchsgut sind. Ist halt teilweise Fallabhängig :)
 

bitzone

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
ich will ja nicht unbeliebt machen aber der austausch ist abhängig von
1. anzahl der ladezyklen,
2. der vollen lade kapazität (80% vom neuwert)

UND

3. eine Seriennummer die in eine von Apple vorgebene Serie passt.

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das steht bei Apple aber anders.
Da steht nichts von Seriennummern. Ich habe Apple diesbezüglich um Stellungnahme gebeten, erwarte aber nicht wirklich eine Antwort. Ich wüsste gerne, warum die eine Seriennummer ok ist, die andere aber nicht. Das riecht etwas nach Gutsherrenart ...
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das steht bei Apple aber anders.
Da steht nichts von Seriennummern. Ich habe Apple diesbezüglich um Stellungnahme gebeten, erwarte aber nicht wirklich eine Antwort. Ich wüsste gerne, warum die eine Seriennummer ok ist, die andere aber nicht. Das riecht etwas nach Gutsherrenart ...

ich weiss das es "offiziell" keine reichweiten der seriennummer gibt aber der satz "Wenn Apple oder ein AASP feststellt, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte, erhalten Sie kostenlos eine neue Batterie, auch dann, wenn die Garantie für Ihr MacBook oder MacBook Pro bereits abgelaufen ist." gemäß deiner quelle, die mir nur zu gut bekannt ist und umschreibt das etwas hübscher :)