• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP auf externer Platte booten

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Liebe Leut, Kann man ein MBP sinnvoll -zeitweise- auf externer USB-Platte gebootet laufen haben?

Mein Problem: eine spezielle Indesign-Konfiguration (nennen wir sie "Addon"), die ich nicht migrieren konnte auf mein neues MBP 2015. Der Programmierer dieser Album-Software hat den support eingestellt und ich habe das Addon nicht migriert bekommen.
Meine Idee: Für die seltenen Fälle wo ich es brauch, das neue MBP 2015 über ein Clon des alten MBP 2011 booten. Habe ich mit der originalen HDD aus 2011 über USB-3-Gehäuse versucht, und es war gefühlt 20x langsamer, also quasi Nicht machbar. Würde das nun mit der von mir im alten MBP eingebauten SSD versuchen, die ja schneller ist. Oder kann ich mir die Mühe des Ausbaus sparen, weil die USB-Verbindung das Nadelöhr und viel langsamer als die interne BUS (?) ist?

-> Noch eleganter wärs natürlich wenn mir einer verraten kann wie ich nur INDesign mit ALLEM was dazugehört, isoliert migrieren kann. Denn ich habe mal nach 10 Jahren ein clean Install gemacht... (und dann wurden in Indesign Passwort des Addons etc. abgefragt und nix geht mehr. Ist halt auch eher hemdsärmelig programmiert)

DANKE für eure Ideen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von einem externen Laufwerk zu booten ist kein Problem, das funktioniert ohne Schwierigkeiten. Anders sieht es aber leider aus mit dem darauf installierten System. Ein Mac akzeptiert nur ein System, das mindestens demjenigen entspricht mit dem das Modell ursprünglich ausgeliefert wurde. Bei einem MacBook Pro von 2015 wäre das macOS 10.10.3. Falls auf dem 2011-MacBook Pro ein älteres System drauf war wird das neue Book damit nicht starten, weil dessen Hardware von dem alten System nicht unterstützt wird.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Möglicherweise kann man den Klon in eine virtuelle Maschine verwandeln, mit VMWare, Parallels oder VirtualBox - damit liefen auch ältere Systeme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich glaube nicht dass das funktioniert. Soweit mir bekannt ist unterstützt zumindest Parallels nur die Serverversion der älteren Mac-Systeme. Wie das bei VMWare und VirtualBox ist weiß ich nicht genau, aber ich denke genau so.

MACaerer
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
danke euch. Oh män wie eingeschränkt doch alles ist! Aber ich meine ich hab den rechner gestartet gekriegt. Bloss "unhandlebar" langsam..
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Warte mal. Auf dem alten MBP (und damit dem Clon) läuft 10.10.5 Yosemite. Damit muss es doch das MBP2015 starten können?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich glaube nicht dass das funktioniert. Soweit mir bekannt ist unterstützt zumindest Parallels nur die Serverversion der älteren Mac-Systeme. Wie das bei VMWare und VirtualBox ist weiß ich nicht genau, aber ich denke genau so.
Älter heißt dabei: bis 10.6.
Welches System der TE bisher nutzte, wissen wir nicht, aber aus dem Bauch raus, denke ich bei einem MB 2011, müsste das neuer sein.
Wenn doch maximal 10.6, sieht es allerdings schlecht aus, denn Apple bietet die 10.6-Server-Version wohl mittlerweile nicht mehr an.
 

audrienna

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hallo, sorry dass ich mich hier einklinke. Ich habe ein ähnliches Anliegen:
Kann man auf einem MacBook Pro Mid 2017 (macOS 10.13.1) einen externen Klon vom MacBook Pro Mid 2014 (macOS 10.10.5) booten?
Man kann diesen als Startvolume auswählen. Ich hab aber Angst, dass das nicht möglich ist wie ihr schon sagtet bezüglich Treiberprobleme, weil das 2017 er System neuer ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also zu dem Thema gibt es doch schon gefühlt 100 Treads mit identischer Aussage. Kurz gesagt: Nein das geht nicht.
Das MacBook Pro MID 2017 wurde mit macOS 10.12.5 ausgeliefert und genau dieses System ist das älteste System mit dem dein Book lauffähig ist. Ältere Systeme gehen definitiv nicht, neuere natürlich schon.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Siehe auch die Antwort hier (gab ich erst nach dem Post in diesem Thread, von dem her kein grosses Ding):

Ist denn macOS 10.10.5 noch kompatibel, also extern startfähig auf dem Mid 2017 mit 10.13.1?
Offiziell nicht (das 2017er wurde mit 10.12.5 ausgeliefert). In dem Fall kann es vorkommen, dass der 2017er das System nicht starten kann, weil z.B. wichtige Treiber fehlen. Dann könnte der Mac beim Start entweder hängen bleiben oder abstürzen.

Aber wenn du nur an die Daten kommen willst, dann brauchst du ja gar nicht vom anderen Mac zu starten. Einfach das Mid 2014 in den TDM versetzen und am bereits gestarteten 2017er anhängen. Es erscheint dann als externe Festplatte und erlaubt dir, die Daten z.B. händisch rüberzukopieren. Klar, Time Machine wäre die eleganteste Methode, aber die benötigt den Start vom besagten Medium. Naja, probier's aus; Schaden sollte das keinen anrichten.

http://apfeltalk.de/community/threa...book-pro-retina-mid-2014.527664/#post-5211711