• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP auch als PC-Ersatz?

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo community,
hab zur Zeit ein PB der letzten Generation, müsste mir aber über kurz oder lang einen PC (leider ;) anschaffen, da ich beruflich wie auch privat auch Software verwenden muss, die es meiner Meinung nach nur für Windows gibt........
Dachte mir aber, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mein PB zu verkaufen und mir ein MBP zu kaufen, wenn man darauf auch Windows laufen lassen könnte.....

Mir ist aber irgendein Emulationsprogramm wie "VPC" zu langsam oder zu doof!

Frage: Kann man (und wenn ja wie?) Windows Software auf den neuen Intel-MBP anständig zum Laufen bringen, welche Nachteile hat man dabei, lohnt es sich, noch zu warten, nicht nur wegen eines neuen OSX (Leopard...)?

Dank euch mal, Sepp!
 

apfelbaum75

Gast
Naja kommt drauf an, was du unter "anständig" verstehst! Für ein paar kleinere Sachen und zum Arbeiten dürfte das mit Parallels durchaus möglich sein. Da das keine Emulation ist, sondern eine Virtualisierung ist das schon recht flott.

Wenn du allerdings graphisch anspruchvolles verwenden willst/musst, bist du schon mehr oder weniger auf BootCamp angewiesen (also eine native Windows Installation, i.e. du musst zum Systemwechsel immer neustarten). Da das allerdings noch im Beta Stadium ist, würde ich darauf nicht unbedingt im beruflichen vertrauen und eher auf die Final Version, bzw. Leopard warten!

Hier hab ich mal was mehr dazu geschrieben:
http://www.tagewiedieser.com/?p=35

Ich hoffe, ihc konnte weiter helfen!

gruß
the lancer
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mit boot camp kann man find ich nicht wirklich produktiv arbeiten, weil man immer neustarten muss. das ist sehr umstanedlich und zeitwerschwenung. da ist parallels sicher vernuenftiger und auch schnell.
 

spencer

Jonagold
Registriert
28.12.05
Beiträge
23
Also ich finde das Macbook Pro voll ok als PC Ersatz ich benutze meinen kaum noch seit dem ich mein Macbook Pro hab.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Geht mir ähnlich. Für andere Betriebssysteme als OS X reicht mir Parallels. Wenn es Matlab für Intel-Macs gäbe, dann wäre ich nichtmal mehr darauf angewiesen. BootCamp probiere ich frühestens aus wen Leopard draussen ist.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
high-end-freak schrieb:
mit boot camp kann man find ich nicht wirklich produktiv arbeiten, weil man immer neustarten muss. das ist sehr umstanedlich und zeitwerschwenung. da ist parallels sicher vernuenftiger und auch schnell.
Nicht unproduktiver also mit einen zusätzlichen Windowsrechner wie ich meine!
Denn auch den musst du booten,etc.

Wer also auf die Rechenleistung angewiesen ist, der sollte Bootcamp nutzen, wer diese nicht benötigt parallels.

gruß merowing3r
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Ja danke mal für die vielen Antworten!
Zusammenfassend kann ich sagen:

1.) Für Win am Mac gibt es Bootcamp und Parallels
2.) Für Spiele oder grafikintensive Programme braucht man aber nach wie vor Bootcamp
3.) Besser auf Leopard warten (der hat BC integriert oder?)
4.) Mit BC hat man fast einen PC-Ersatz.

Stimmt das so?

Noch was:
Möchte auch einen RC-Flugsimulator am MBP betreiben (http://www.reflex-sim.de/reflex-sim...0_27&osCsid=7dae85b8f755066bd2536606143270a9), funktioniert das dann mit einer neuen Generation MBP 15" und Bootcamp?

Weiss wer, wann die nächste Gen. MBP mit dem neuen Betr.system rauskommt?

Und: Was ich jetzt so mitbekommen hab, ist das 17" ja fast ein Muss aufgrund der besseren Qualität, anscheinend legt sich Apple für die 17"er mehr ins Zeug, da professionelle Anwender wenn dann gleich dieses kaufen, kann das sein?

Dank euch nochmals, Sepp!
 
Zuletzt bearbeitet:

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Die seriöse c't hat die Macs in der letzten oder vorletzten Ausgabe einem Vergleichstest mit reinen Windows-Laptops unterzogen. Ergebnis: Sehr achtbar, problematisch ist aber vor allem die Tastatur, da die Mac-Tastatur ja eine andere Beschriftung hat. Zudem hat das Trackpad nur eine Maustaste. Wenn du damit (evtl. mit externer Maus und Tastatur) leben kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Du bekommst eine Top-Hardware und neben Windows auch noch Mac OS X. Die nächste Version kannst du ja immer noch nachkaufen.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Sepp schrieb:
3.) Besser auf Leopard warten (der hat BC integriert oder?)
4.) Mit BC hat man fast einen PC-Ersatz.
3.) Weiß noch niemand bis auf his Steveness himself:p oder hat Apple mal was dazu gesagt?
4.)Ja!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
ti2de schrieb:
Die seriöse c't hat die Macs in der letzten oder vorletzten Ausgabe einem Vergleichstest mit reinen Windows-Laptops unterzogen. Ergebnis: Sehr achtbar, problematisch ist aber vor allem die Tastatur, da die Mac-Tastatur ja eine andere Beschriftung hat. Zudem hat das Trackpad nur eine Maustaste. Wenn du damit (evtl. mit externer Maus und Tastatur) leben kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Du bekommst eine Top-Hardware und neben Windows auch noch Mac OS X. Die nächste Version kannst du ja immer noch nachkaufen.

Einfach ne Wintastatur über USB anschliessen. Fertig.

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was soll Apple denn dann machen? Tasten die sich in ne Wintastatur auf Knopfdruck umwandeln? Sollen die Leutchen halt damit leben. Apple verkauft nu mal Macs und keine PCs.

Gruß Schomo
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Schomo schrieb:
Was soll Apple denn dann machen? Tasten die sich in ne Wintastatur auf Knopfdruck umwandeln? Sollen die Leutchen halt damit leben. Apple verkauft nu mal Macs und keine PCs.

Gruß Schomo
/signed
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
merowing3r schrieb:
Wer also auf die Rechenleistung angewiesen ist, der sollte Bootcamp nutzen, wer diese nicht benötigt parallels.
Ich würde das ein wenig abwandeln und sagen, wer auf Grafikleistung angewiesen ist bekommt mir BootCamp mehr Performance, wer nur die Rechenleistung braucht ist wahrscheinlich mit Parallels (oder bald verfügbaren anderen Virtual Machines) durchaus besser bediehnt da der lästige Neustart entfällt.

In jedem Fall wird ein direkt auf der Hardware gebootetes Windows mehr Leistung bringen als ein unter einer Virtual Machine betriebenes. Die Frage ist, ob dieser (unter Umständen geringe) Unterschied den notwendigen Neustart und das damit verbundene Schließen sämtlicher Applikationen rechtfertigt. Die Unterbrechung im Workflow kostet oft mehr Zeit als der etwas langsamere Betrieb in der Virtual Machine.
Gruß Pepi
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
merowing3r schrieb:
3.) Weiß noch niemand bis auf his Steveness himself:p oder hat Apple mal was dazu gesagt?
Ja. Sieh mal hier auf der dt. Apple Seite unter Schule & Uni. Rechts ist ein kleines Fenster mit Apple News. Dort steht klar drin, dass Boot Camp ein neues Feature von Leopard ist.

edward.
 

oz4zoe

Gast
also bei mir läuft xp-pro nach c´t anleitung mit mausprogramm und ac´tiv aid, damit kann ich die lautstärke regeln, cds auswerfen, mit apfel-q programme beenden und mit appelmous den rechten klick mit ctrl wie schon seit langem unter osx, ich kann also wenig benutzer-unterschiede feststellen. gruss oliver
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
edward schrieb:
Ja. Sieh mal hier auf der dt. Apple Seite unter Schule & Uni. Rechts ist ein kleines Fenster mit Apple News. Dort steht klar drin, dass Boot Camp ein neues Feature von Leopard ist.

edward.
Ja, aber da steht nicht, dass es direkt integriert (sprich ohne Neubooten) ist und ich glaube das war in dem von mir komentierten Post gemeint!
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ok, dann hab ich wohl etwas falsch verstanden.
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Ok community,

1.) Soll ich nun (mainly aus 2 Gründen) auf Rev.2 des MBP warten?
- Leopard
- Erstbugs (Intel neu,...) fixed
JA/NEIN?
Wann rechnen wir damit?

2.) Ist das 17" MBP besser / ausgereifter / besser durchdacht wegen durchweges Profiklientel als das 15" und somit nicht nur teurer sondern auch empfehlenswerter?

Dank euch, Sepp!