• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Alu ist unangenehm kalt

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Aber Kunststoff passt sich doch auch an die Umgebungstemperatur an. Auf meinem Schreibtisch liegen, nebeneinander, ein Alu MBP und ein HP Pavillon-Laptop aus Kunststoff. Und das MBP fühlt sich wesentlich kühler an als der HP. Habe leider kein Thermometer, das Oberflächentemperaturen messen kann - wäre ein interessanter Feldversuch.

Die Oberflächentemperaturen sind ziemlich sicher identisch. Der Mensch fühlt das Alu einfach als "kälter", weil es eine bessere thermische Leitfähigkeit als Kunstoff besitzt. Oder fass mal am Auto, dass die Nacht über draussen stand die verschiedenen Materialien an... die lackierte Motorhaube, die Scheiben, irgendeine Kunstoffabdeckung... hat alles die gleiche Temperatur, fühlt sich aber unterschiedlich "kalt" an.

Ich hatte bei meinem ersten MBP eine Schutzfolie auf der grossen Fläche zwischen Tastatur und vorderem Rand. Vielleicht wäre sowas ja das richtige für dich? Dann liegen deine Handgelenke auf einer Plastikfolie und nicht auf dem Aluminium.