MBP: Alu ist unangenehm kalt

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Gestern ist mein neues MBP gekommen.
Mir hat das Alu-Design so gut gefallen, dass ich mir unbedingt das Pro bestellt habe statt dem kleinen MacBook.
Was ich nicht bedacht habe: die Alu-Oberfläche ist unangenehm kalt. Wenn die Handgelenke neben dem Trackpad aufliegen, kriecht die Kälte direkt bis in die Knochen, ich zieh mir dann meine Pulli immer bis hinauf zu den Fingern. Auch jede Berührung mit dem Alu-Rahmen ist unangenehm. (Habe bisher auf einem HP Laptop mit Kunststoff-Oberfläche gearbeitet, der ist wirklich viel angenehmer)
Ich überlege jetzt ernsthaft, es zurückzuschicken und mir ein weißes MacBook zu kaufen.
Obwohl das Gerät selber wirklich unglaublich toll ist (mein erster Mac!), und noch viel besser, als ich ihn mir erträumt hätte.

Bin nur ich so empfindlich, oder habe andere auch diese Erfahrung gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Hallo

Gast
Gestern ist mein neues MBP gekommen.
Mir hat das Alu-Design so gut gefallen, dass ich mir unbedingt das Pro bestellt habe statt dem kleinen MacBook.
Was ich nicht bedacht habe: die Alu-Oberfläche ist unangenehm kalt. Wenn die Handgelenke neben dem Trackpad aufliegen, kriecht die Kälte direkt bis in die Knochen, ich zieh mir dann meine Pulli immer bis hinauf zu den Fingern. Auch jede Berührung mit dem Alu-Rahmen ist unangenehm. (Habe bisher auf einem HP Laptop mit Kunststoff-Oberfläche gearbeitet, der ist wirklich viel angenehmer)
Ich überlege jetzt ernsthaft, es zurückzuschicken und mir ein weißes MacBook zu kaufen.
Obwohl das Gerät selber wirklich unglaublich toll ist (mein erster Mac!), und noch viel besser, als ich ihn mir erträumt hätte.

Bin nur ich so empfindlich, oder habe andere auch diese Erfahrung gemacht?

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Zumal es sich im Betrieb doch ziemlich stark erwärmt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Gestern ist mein neues MBP gekommen.
Mir hat das Alu-Design so gut gefallen, dass ich mir unbedingt das Pro bestellt habe statt dem kleinen MacBook.
Was ich nicht bedacht habe: die Alu-Oberfläche ist unangenehm kalt. Wenn die Handgelenke neben dem Trackpad aufliegen, kriecht die Kälte direkt bis in die Knochen, ich zieh mir dann meine Pulli immer bis hinauf zu den Fingern. Auch jede Berührung mit dem Alu-Rahmen ist unangenehm. (Habe bisher auf einem HP Laptop mit Kunststoff-Oberfläche gearbeitet, der ist wirklich viel angenehmer)
Ich überlege jetzt ernsthaft, es zurückzuschicken und mir ein weißes MacBook zu kaufen.
Obwohl das Gerät selber wirklich unglaublich toll ist (mein erster Mac!), und noch viel besser, als ich ihn mir erträumt hätte.

Bin nur ich so empfindlich, oder habe andere auch diese Erfahrung gemacht?
DIESE BEgründung verdient KArma! Warte doch einfach ein paar Minuten und erfreue Dich an den wohligen Temparaturen, die vom Prozessor über die Alu Aussenhaut an Deine Finger weitergeleitet werden, wenn Du einen Moment damit gearbeitet hast..

Abgesehen davon: Wo bewahrst Du das MBP denn auf? Im Eisschrank? Ich habe einen Alu Schaltknauf im Auto und DER ist Kalt.. Das Auto steht aber draussen und das Macbook sollte drinnen sein (evtl. sogar in einer Hülle?).

Mein Rat: BEhalt das Macbook und stör dich nicht an der Temparatur. Das scheint doch eher nur ein kleines "Problem" zu sein, welches Dir doch nicht den Spass am GErät vermiesen kann, oder? Wie wäre es denn mit einer externen Tastatur und Maus? Dann muss Du Dein MBP auch nicht mehr "berühren".. :-D
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Lass es laufen, und es wird angenehm wohlig warm! ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Schmeiss des ganze doch in solch eine Neoprenhülle, dann bleibts scho warm. Die Begründen es deswegen gleich wieder zurück zu schicken ist a bisserl "lächerlich".





"Tschuldigung, des Eis ist mir zu warm" :D :D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
für die Arbeit zu Hause / im Büro kann man eine externe Tastatur verwenden. Unter Windows wird's Dir aber richtig warm, besonders dann, wenn man's auf den Knien liegen hat...
Für die ersten Betriebsminuten kann ich den Gedanken schon nachvollziehen, allerdings ist es für mich kein Grund zu tauschen...
Gruß
Andreas
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ich stell meins immer in den Backofen bevor ich anfange zu arbeiten. 50 Grad umluft und 10 min, dann hat es die richtige Temp.
Ey ich glaubs einfach nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
lass dir doch von deiner freundin einen handschoner aus fell nähen, den legst du dann auf das MBP. Sowas lasse ich mir auch machen, nicht weil es kalt ist, sondern weil das Eisbärfell so schön zu meinem weißen MacBook passt :p
 
  • Like
Reaktionen: zeno

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Ich würde mich bereit erklären, mein angenehm warmes und Handballen freundliches MacBook gegen dein Pro zu tauschen. Einfach bescheid sagen... das kriegen wir schön irgendwie geregelt ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Genau! Ich gebe DIr auch mein MAcbook gegen das MBP. Dafür bekommst Du bei mir noch eine externe TAstatur und ein paar Fäustlinge für den Winter.. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich würd mich freuen, wenn das Alu immer kalt bleiben würde.
Fühlt sich gleich viel wertiger an, weil man direkt den Unterschied zum Plastik spürt.
Aber leider hat sich das ja bereits nach 5 Minuten erledigt ;).
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Was ihr für Probleme habt ^^


"Die Intel Macs werden zu heiß"
"Das Macbook Pro ist unangenehm kalt" ...

Ja Apple, ich will wohl temperierte Produkte, einstellbar in ihrer Wärmeabgabe, und das iPhone soll endlich Rasieren können !
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Also ich finde es schade, dass so viele Leute eine ernst gemeinte Frage nur lächerlich finden.
Ich wollte nur wissen, ob auch andere User die Alu-Oberfläche manchmal als kalt empfinden.

Ja, das MacBook Pro ist ein feines Teil und ein toller Computer, keine Frage.
Und wenn es gefordert wird, kann es sehr warm werden, schon klar.
Aber im normalen Betrieb ist es das nicht, und Alu ist (für mich) unangenehmer und kühler als Kunststoff.
Ich liege jetzt seit über einer Stunde am Sofa, mein MBP bequem auf den Knien , und surfe durch die Apfeltalk-Seiten - und meine Hand, die neben dem Trackpad aufliegt, ist KALT. Nicht eiskalt, aber unangenehm kühl, und ich nehme sie (meist unbewusst) immer wieder von der Auflage weg.
Das soll jetzt keine Kritik am Mac sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Bei aller technischen Perfektion und designmäßigen Schönheit tritt er mit der "Schnittstelle Mensch" halt nicht nur virtuell, sondern auch real über unser größtes und sensibelstes Sinnesorgan, die Haut, direkt in Verbindung. Und - zumindest für die subjektive Empfindung - ist es nicht ganz gleichgültig, aus welchem Material er beschaffen ist.
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Auch jede Berührung mit dem Alu-Rahmen ist unangenehm. (Habe bisher auf einem HP Laptop mit Kunststoff-Oberfläche gearbeitet, der ist wirklich viel angenehmer)

Das liegt vermutlich an Kriechstrom am Alu-Gehäuse. Wirf den kleinen Stecker des Netzteiles in die Mülltonne und verwende den langen (geerdeten) Stecker, dann ist es auch nicht mehr unangenehm.
 

Hallo

Gast
Also ich finde es schade, dass so viele Leute eine ernst gemeinte Frage nur lächerlich finden.
Ich wollte nur wissen, ob auch andere User die Alu-Oberfläche manchmal als kalt empfinden.

Ja, das MacBook Pro ist ein feines Teil und ein toller Computer, keine Frage.
Und wenn es gefordert wird, kann es sehr warm werden, schon klar.
Aber im normalen Betrieb ist es das nicht, und Alu ist (für mich) unangenehmer und kühler als Kunststoff.
Ich liege jetzt seit über einer Stunde am Sofa, mein MBP bequem auf den Knien , und surfe durch die Apfeltalk-Seiten - und meine Hand, die neben dem Trackpad aufliegt, ist KALT. Nicht eiskalt, aber unangenehm kühl, und ich nehme sie (meist unbewusst) immer wieder von der Auflage weg.
Das soll jetzt keine Kritik am Mac sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Bei aller technischen Perfektion und designmäßigen Schönheit tritt er mit der "Schnittstelle Mensch" halt nicht nur virtuell, sondern auch real über unser größtes und sensibelstes Sinnesorgan, die Haut, direkt in Verbindung. Und - zumindest für die subjektive Empfindung - ist es nicht ganz gleichgültig, aus welchem Material er beschaffen ist.

Mir ist es aufgefallen, dass es sich in wenig geheizten Räumen oder gar nicht geheizten Räumen wesentlich kälter anfühlt. Das MBP passt sich sozusagen an die Umgebungstemperatur an.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Das liegt vermutlich an Kriechstrom am Alu-Gehäuse. Wirf den kleinen Stecker des Netzteiles in die Mülltonne und verwende den langen (geerdeten) Stecker, dann ist es auch nicht mehr unangenehm.

Kriechstrom? Kannst du mir da mehr darüber erzählen?
Werde es ausprobieren, vielleicht ist das ja wirklich eine leicht Lösung.
Aber das kann ja eigentlich keinen Einfluss haben, wenn ich im Akkubetrieb bin, oder?
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Mir ist es aufgefallen, dass es sich in wenig geheizten Räumen oder gar nicht geheizten Räumen wesentlich kälter anfühlt. Das MBP passt sich sozusagen an die Umgebungstemperatur an.

Aber Kunststoff passt sich doch auch an die Umgebungstemperatur an. Auf meinem Schreibtisch liegen, nebeneinander, ein Alu MBP und ein HP Pavillon-Laptop aus Kunststoff. Und das MBP fühlt sich wesentlich kühler an als der HP. Habe leider kein Thermometer, das Oberflächentemperaturen messen kann - wäre ein interessanter Feldversuch.