• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 4.1 - Klacken hat endgültig ein Ende - WICHTIG!

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich habe mein MacBook Pro wegen eines verbogenen Deckels ausgetauscht. Das mit dem verbogenen Deckel machte keine Geräusche, jedoch das mit dem schönen Äußeren macht jetzt auch dieses seltsame Geräusch. Mir ist nur aufgefallen, dass das erste eine Seagate Festplatte hatte und das Austauschgerät eine von Fujitsu. Beide waren 500GB Festplatten mit 5400 Umdrehungen. Ich habe das Gerät erneut zum Austausch eingesandt. Mal sehen was jetzt kommt...
 

Karakusa

Erdapfel
Registriert
18.11.09
Beiträge
5
Hallo ,

ich habe folgendes Problem. Ein dauerhaftes der klicken der Platte höre ich nicht , bei mir klackt es nur wenn ich das Macbook bewege / herumtrage - wenn es an ist. Was mich jedoch störrt ist, dass mein
Load cycle count rapide ansteigt. er ist jetzt bei 213777 nach 3019 Stunden on Power. Ich dachte man könnte den anstieg mit der Befolgten Anleitung im ersten Post beheben. Ich habe alles nach Plan ausgeführt jedoch scheiter ich an dem Schritt mit der Konsole. wenn ich dort nach hdapm suche finde ich nix.. weder eine error message noch eine erfolgs nachricht;) vll kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären wie ich den schnellen anstieg stoppen kann.

zu meinem system:

Machbook pro l15" later 2008

HDD : Hitachi HTS543225L9SA02

OSX : Leopard 10.5.8

danke im voraus

greetz
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hey Karakusa!

Du sollst auch nicht nach hdapm in der Konsole "suchen" sondern den Befehl ausführen. Wenn Du die Zahl der Zeit nach dem Befehl eingegeben hast, sollte eine Bestätigung mit "Succeeded" kommen. Ansonsten hast Du etwas falsch gemacht. Da Du ja noch Leopard hast sollte hdapm problemlos funzen.

Sollten noch Probleme bestehen, gehe bite alles nochmal Schritt für Schritt durch und melde dich nochmal.
 

Member 82448

Gast
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass die Load cycle count Variable rapide ansteigt.
Daher habe ich hdapm installiert und es wird auch nach dem Start ausgeführt und ich konnte damit den Anstieg temporär stoppen.
Leider musste ich feststellen, dass die Einstellung wohl plötzlich verloren geht, die Variable wieder ansteigt und ich hdapm erneut ausführen muss.
Ich konnte keine richtige Regelmäßigkeit feststellen, bilde mir jedoch ein, dass es häufig nach einem Skype Videocall passiert, also nachdem die Auslastung relativ hoch war.

Ehrlich gesagt nervt mich das wirklich sehr, da ich mittlerweile immer SMART Utility offen habe und jede halbe Stunde die Variable manuell überprüfe und ggf. hdapm wieder ausführe.

Gibt es keine dauerhaft Lösung?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
nutzt du snow leopard? dann muss neuerdings noch etwas geändert werden, damit es sich nicht automatisch immer wieder zurücksetzt. ich bin an dem problem dran. wenn ich eine lösung habe stelle ich sie umgehend vor. beste grüße
 

Member 82448

Gast
Hallo Toby,

ja ich nutze SL. Woran genau arbeitest du? Kann ich dir behilflich sein?
Es wäre wirklich eine Erleichterung, wenn die Einstellung über hdapm von Dauer wäre und ich somit nicht ständig manuell die SMART Werte im Auge behalten müsste.

Beste Grüße,
Christopher
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
@Bonzo87
wieviele loadcycles / betriebszeit hast du denn schon?
Mit einem 2,2 MBP (2007) hatte ich immer 120 loadcycles pro Stunde; trotz Leopard hast sich die Funktion immer wieder eingeschaltet;die Festplatte ist mir immer nach nem Jahr abgeraucht (die halten ja heute nur noch 300.000 Zyklen aus).

Ich würde erwarten dass die Funktion nur im Akkubetrieb eingeschaltet ist, nicht aber in gleicher Form im Netzbetrieb.
Den das Problem hatten wir anno 2007 auch schon mal.
 

Member 82448

Gast
Momentan halte ich das ganze relativ gut im Überblick, wodurch Loadcycles / Betriebszeit nicht so hoch ausfällt. Ich habe aber keine Lust immer das SMART Utility laufen zu lassen und ständig die Werte im Blick zu behalten um bei Bedarf hdapm erneut auszuführen.

Die 120 Loadcycles pro Stunde bekomme ich locker hin, wenn die Einstellung über hdapm nicht aktiv war. Manchmal ist es sogar noch schlimmer und dann habe ich bestimmt 4-6 pro Minute(!).

Ich will einfach nicht, dass meine Platte nach einem Jahr abraucht, weil Apple das nicht in den Griff bekommt.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
!!!!UPDATE!!!!

In Snow Leopard muss folgende Zeile am Ende des HDAPM-Tutorials in das Terminal eingegeben werden:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Also ich bin jetzt mal auf den Thread hier gestoßen.

Ich hab ein MBP 13" (Mid 2009). Mit SMART Utility kann ich sehen, dass ich etwa 53 Load-Cycles pro Stunde habe. Ist ja zumindest die Hälfte wie manch andere hier.
Wieviel halten denn die Platten aus? Ich les was von 600.000 aber auch nur 300.000.
Wenn ich von 600.000 ausgehe und nen Betrieb von 8 Stunden pro Tag rechne, dann sollte die doch knape 4 Jahre halten :/…
Mich würde halt mal interessieren wie manche auf die Lebensdauer ihrer Platten kommen.

Naja aber so ganz hab ich den Sinn von dem Tutorial noch nicht verstanden. Schaltet ihr damit dieses automatische Parken komplett aus? Wozu soll das überhaupt gut sein, denn im Falle einer ruckartigen Bewegung greift doch der SMS und parkt die Leseköpfe, oder etwa nicht? Also könnte man es theoretisch einfach ausschalten.

Bei mir ist das übrigens so, dass ich garkein Klacken oder ähnliches höre?! Oder war das nur bei den alten Books?
 

Member 82448

Gast
Leider bringt das nicht, die Datei gehört bereits root:wheel.
Außerdem liegt das Problem ja nicht daran, dass hdapm nicht mit dem System gestartet wird, sondern dass die Einstellung im Laufe des Betriebs irgendwie verloren geht.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
@björne

das steht im Datenblatt der Festplatte (siehe Herstellerwebsite).
Die WD können 600.000

Du siehst es aber auch an den Smartwerten.
Wenn du bei Value nur noch 50 statt 100 Punkte hast (loadcycles), bei 150.000 Loadcycles kannst dir es ja ausrechnen.
Manche FP fangen bei value 200 an, dann dementsprechend.
 

m_a_d

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich.
Seit dem Einbau einer SSD(wurde statt des SuperDrives eingebaut) in mein MBP klackt die "normale" Festplatte wieder.
Ich vermute, dass die bisherige disk0 nun disk1 ist.

Das OS(Lion) wurde "frisch" auf die SSD installiert.
Bei Eingabe in Terminal, geschieht folgendes:

/usr/local/bin/hdapm disk1 max
disk1: WDC WD10TPVT-00U4RT1
Setting APM level to 0xfe: FAILED

Bei Eingabe von disk0:
disk0: SAMSUNG SSD 830 Series
Setting APM level to 0xfe: FAILED


Kann mir da jemand helfen?
Vor dem Einbau ging alles super!

MacBookPro 17'; Early 2009 mit Mac OS X Lion 10.7.4
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Es meldet sich der Themenstarter nach langer Zeit mal wieder zurück. Ich finde es phänomenal, wie sehr sich dieser Thread nach etlichen Jahren doch immer noch im Gespräch hält und anhaltender Beliebtheit erfreut.
Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich so vielen Leuten hier im Forum mit meiner Anleitung weiterhelfen konnte. Daher freut es mich, eure Resonanz hier zu lesen.
Ich habe mich ca. 5 Jahre nicht mehr mit der Problematik beschäftigt und nenne mittlerweile einen iMac mein eigen, bei dem das Problem mit der Festplatte nicht mehr auftritt. Trotzdem versuche ich gerne weiterzuhelfen, soweit es mir möglich ist!
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich.
Seit dem Einbau einer SSD(wurde statt des SuperDrives eingebaut) in mein MBP klackt die "normale" Festplatte wieder.
Ich vermute, dass die bisherige disk0 nun disk1 ist.

Das OS(Lion) wurde "frisch" auf die SSD installiert.
Bei Eingabe in Terminal, geschieht folgendes:

/usr/local/bin/hdapm disk1 max
disk1: WDC WD10TPVT-00U4RT1
Setting APM level to 0xfe: FAILED

Bei Eingabe von disk0:
disk0: SAMSUNG SSD 830 Series
Setting APM level to 0xfe: FAILED


Kann mir da jemand helfen?
Vor dem Einbau ging alles super!

MacBookPro 17'; Early 2009 mit Mac OS X Lion 10.7.4

lies Dir am Besten nochmal meinen Eingangspost durch. Versuch die hdapm entsprechend disk0 bzw. disk1 anzupassen. Ich denke, Du hast das Problem richtig erkannt. Nach dem Einbau Deiner SSD will das Programm auf deine SSD zugreifen, da dort früher die Festplatte steckte.
Versuch die Datei manuell an die neuen "Ports" anzupassen. Das Festplattendienstprogramm sollte Dir die entsprechenden Informationen geben.

Viel Erfolg!
 

m_a_d

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Hallo,

mittlerweile hat sich das Problem von alleine gelöst.

Es ist eine neue Version erschienen, mit der alles automatisch erkannt wird und nix mehr angepasst werden muss.
http://mckinlay.net.nz/hdapm/

New! (Aug 25, 2012) version 1.2.

  • Improved support for systems with multiple drives.
  • Detects and run on APM compatible drives automatically (No need to edit .plist file for Optibays, Mac Pros, etc).
  • New uninstall script.

Läuft perfekt mit SSD und zusätzlicher HDD.
Keine Geräusche mehr unter 10.8.1

DANKE - auch an Toby Koch :-D
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... super. Danke für die Rückmeldung / Feedback.
 

Ina

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
8
Kann das Programm nicht installieren, es meldet einen "nicht verifizierten Entwickler" :(

Schade, oder mache ich was falsch?

Gruß!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn du dem Programm/Hersteller vertraust kannst du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein bei "Programme aus folgenden Quellen erlauben" den Punkt auf "Keine Einschränkungen" stellen. Dann die Software installieren und danach zurückstellen.